[gelöst] Windows 7 PC findet Fritzbox nicht

angryjack

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich weiß nicht so wirklich wo ich meine Frage posten soll, wahrscheinlich hat es gar nix mit der FB bzw. Freetz zu tun. Also reisst mir nicht gleich den Kopf ab, woll ;)

Zur Sache: Ich komme mit dem Windows 7 (64Bit Pro) PC meines Sohnes nicht mehr auf die Festplatte an der 7270. In der Netzwerkumgebung werden bei ihm zwar die anderen Rechner angezeigt, die FB jedoch nicht. Ein Ping auf IP und den Namen gibt ein ordentliches Reply, ein "net use" scheitert jedoch. Das Seltsame ist, das es mal funktionierte und jetzt auf einmal nicht mehr :noidea:

Von allen anderen PC's (Win7/32 + Win7/64 Home Premium und 2 x XP-Pro) klappt es problemlos. Die Fritz erscheint in der Netzwerksuche, die Freigaben werden gefunden und können mit "net use" angebunden werden.

Ich bin echt total ratlos und konnte auch nix im Netz finden.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß
angryjack

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal mit wireshark oder ethereal geschaut, ob von der Box Antworten auf die Anfragen des Clients kommen?

MfG Oliver

Bist Du sicher das Du den PC in der Richtigen Arbeitsgruppe hast ( Schreibfehler, Lehrzeichen, ..... )

Arbeitsgruppe von PC und Samba-Server müssen identisch sein.

Unbenannt.JPG Unbenannt2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Morje,

hast du DHCP laufen? Mach auf dem PC mal in der Console ein ipconfig /all

Und IPv6 könntest du auch testweise deaktivieren.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten aber bis dato noch keinen Erfolg :(

@gismotro: Arbeitsgruppe ist richtig
@doc: DHCP läuft, ipconfig zeigt auch korrekt die IP's. Habe testweise IPv6 abgeschaltet, bringt aber auch nix.
@olistudent: Mit Wireshark habe ich noch nicht getestet, hole ich aber noch nach

Ich tippe auf 2 Sachen:

1. Das System meines Jungen ist (mal wieder) verbogen, wäre ja nicht das erste Mal... :confused: In diesem Fall muss er sein Win7 eben plätten und neu installieren.

2. Der Treiber vom Wlan Stick. An dem PC ist der Speedtouch 121g von meiner IP1101 dran (Prism Chipset). Grundsätzlich funktioniert der ja, allerdings dauert der Aufruf der Eigenschaftenseite unendlich lange und bei jedem zweiten Aufruf sind dort die Administrationsrechte abgeschaltet (Installation von Protokollen, Diensten etc. sind dann grau)

Wo mein Sohn sowieso genug Knete für seinen PC raushaut, will er sich jetzt einen vernünftigen Stick holen mit guter Win7 Unterstützung :D

Könnt ihr da einen empfehlen ? Mein Wunsch: Treiber für Win7/64 und Atheros Chipset. Hab mal irgendwo gelesen, das dies die perfekte Kombination mit ner Fritzbox ist weil die auch Atheros hat, stimmt das ?

Gruß
angryjack

An der Stelle kann ich nur sagen, dass mein Win7HP-Notebook mit Atheros AR9285 (intergriert) sich wunderbar mit 150MBit/sec mit der 7270v3 zu vertragen scheint ;-)

Anhänge

• wlan.jpg
    wlan.jpg
    123.4 KB · Aufrufe: 13
@angryjack, versuch es doch erst mal, in dem du im Gerätemanager alles bei Netzwerk deinstallierst und neu startest, dann wird alles neu erkannt und eingerichtet.

Problem gelöst !

Hiho,

hab das Problem behoben bekommen :)

Am Netzwerkadapter lag's nicht, denn ich hatte noch ne D-Link DWL510+ Karte im Keller und die machte die gleichen Mucken.

Ausserdem hatte ich herausgefunden, das ich selbst auf eigens freigegebene Ordner des PC nicht zugreifen konnte. Der Zugriff wurde dann quittiert mit dem Fehlercode 0x800704cf.

Habe dann irgendwo eine englischsprachige Seite gefunden, wo folgender Workaround angeboten wurde:

Zuerst im Menü Ansicht des Gerätemanagers "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren. Unter Netzwerkadapter werden jetzt ~200 virtuelle Microsoft-6zu4-Adapter gefunden. Alle löschen (hat bei mir rund 1 Stunde gedauert :confused:) und danach neu booten.

... und siehe da: es geht wieder :dance:

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

angryjack

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    192.6 KB · Aufrufe: 28
hier gibt es ein .batch-file, damit das ganze userfreundlich abläuft ;-) (für andere User mit gleichem Problem)

um die Adapter schnell und einfach anzeigen zu lassen:

cmd
route print

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.