[Gelöst] Wieder (?) mal ein vsftpd Problem

Intern habe ich Zugang wenn ich 2 Zeilen in die passwd einkopiere:
Code:
nobody:x:1:2:nobody:/home/nobody:/bin/false
ftp:x:2:1:FTP account:/home/ftp:/bin/sh

Die user stehen nur gemeinsam da weil ich alle Daten auf "unverfänglich" umdatierte, auch IP und DynDNS Zugang.

Die Rechtesache, das ist so eine Geschichte, ist ja Linux.
Die HDD auf der die "share" angelegt sind, ist ext2 formatiert. Somit unterliegen diese Ordner auch dem Linux Rechtemanegment. Soweit ist mir das schon klar.

uStor03 777
share 750 (steht in Deinem Quote noch als 2. ftp)
paul 777 (geht mit anderen Einstellungen auch nicht)

Intern habe ich Zugang wenn ich 2 Zeilen in die passwd einkopiere:
Ist ja interessant. Hast Du mal ausprobiert, welche von diesen Zeilen notwendig ist?
Somit unterliegen diese Ordner auch dem Linux Rechtemanegment. Soweit ist mir das schon klar.
Vielleicht ist es Die auch nicht so ganz klar, sonst hättest Du nicht den Fehler mit den Fehlenden Zugriffsrechten.

Ich habe beide Einträge mal rausgenommen, und so blöd es klingt, es funktioniert ein raufkommen mit Filezilla.
Ich bion verwirrt.
Vieleicht habe ich auch irgendwo bei meinen ersten gehversuchen mit vsftp einen Fehler eingebaut, das wird es wohl sein.

Gestern Abend wollte ich die Box rebooten, was sie mir mit blinkenden Lichtern quitierte, meist das rechte (Box hängt an der Wand) ab und zu auch mal alle. Recovery Image und Freetz neu drauf, neuer Versuch.
War sicher mein Ding.

Code:
## Rudi-Editor
## Bitte umgebende Zeilen NICHT löschen ('cat > ...', 'RUDI_EOF')
cat > /tmp/passwd << 'RUDI_EOF'
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftpuser:meinpasswort/:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
casper:x:1001:1001:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor03/share/casper:/bin/sh
mario:x:1002:1002:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor03/share/mario:/bin/sh
RUDI_EOF
Nur hier geht es nicht weiter.
Code:
< 220- __ _ __ __ ___ __ 
< 220- |__ |_) |__ |__ | / 
< 220- | |\ |__ |__ | /_ 
< 220- 
< 220- The fun has just begun... 
< 220 

> USER casper 
< 331 Please specify the password. 

> PASS *****
< 500 OOPS: cannot change directory:/var/media/ftp/uStor03/share/casper 
* Access denied: 500
* Closing connection #0

Das ist doch wieder die gleiche Meldung wie vorher.
Bist Du sicher, daß Du verstanden hast, wie Linux Zugriffsrechte funktionieren?

Bisher hat ein einfaches chmod gereicht um eine Freigabe zu machen.

Was bedarf es hier in meinem Fall?
Nen kleiner Stupser in die richtige Richtung wäre nett.

1.) Was für ein Image hast Du gebaut ?
2.) Stehen deine User noch in der passwd ?

Kleiner Hinweiß: Wenn Du keinen Trunk auf die Box geflasht hast mußt Du deine FTP-User vor einem Reboot der Box schützen.......

Ich habe das 1.1.2-freetz unter Ubuntu (Ubuntu Karmic Koala), was bei mir als 2. System läuft, gebaut.

Meine User stehen in der passwd.
Code:
## Rudi-Editor
## Bitte umgebende Zeilen NICHT löschen ('cat > ...', 'RUDI_EOF')
cat > /tmp/passwd << 'RUDI_EOF'
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftpuser:meinpass:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
casper:x:1001:1001:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor03/share/casper:/bin/sh
mario:x:1002:1002:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor03/share/mario:/bin/sh

RUDI_EOF
Ich traue mich schon kein reboot zu machen, denn gestern kam die Box nicht wieder. Sie blieb mit blinkernden Lampen stehen.
Recovery.image, freetz wieder drauf, sicherungen eingespielt, alles andere wieder eingestellt

Hast Du den Zusatz / Rat im Newbie-HowTo zum Thema 1.1.2-freetz und FTP-User gelesen ?
User, die ein Trunk-Image benutzen, sind nun mit der FTP-Benutzereinrichtung schon fertig, alle User die ein Freetz-1.1.x-Image benutzen sollten sich folgendes HowTo nochmals ansehen und durchführen: HowTo-User dauerhaft speichern in der passwd bei Freetz-1.1.x

Du meinst den?
[HowTo] User dauerhaft speichern in der passwd bei Freetz-1.x.x
Gelesen hatte ich das anderswo in diesem Board schon, als Tip, angelegt aber nicht, da ich mich, solange die Frau noch auf das Netz zugreift fast garnicht mehr traue die FB neuzustarten. ;)
Kann der zickende Neustart an dem ausgewechselten Kernel liegen, was ich im menuconfig angab?

Falls ich ne Weile nicht da war, ist die Box wieder verreckt.

Denke schon. Ich habe den Kernel unverändert gelassen. Warum hast Du den Kernel getauscht ?

@gismotro
Er konnte sich anmelden, also war zu dem Zeitpunkt die passwd da. Ob sie einen Reboot übersteht oder nicht ist dann eine andere Frage.

Nen kleiner Stupser in die richtige Richtung wäre nett.

Mit chmod kann man Rechte für den Benutzer, die Gruppe und den Rest der Welt setzen. Folglich ist auch wichtig, wer der Benutzer und die Gruppe sind.

Gib mal folgendes ein:
Code:
ls -ld /var
ls -ld /var/media
ls -ld /var/media/ftp
ls -ld /var/media/ftp/uStor03
ls -ld /var/media/ftp/uStor03/share
ls -ld /var/media/ftp/uStor03/share/casper
Das ist das, was ich gemeint hatte mit "welche Rechte auf den ganzen Verzeichnissen auf dem Weg dahin".

Ich habe das Image nochmal gebaut gestern, weil ja mit dem vorherigen die Box wieder nur runterfuhr aber nicht wieder hoch. Habe diesmal den Trunk gewählt. Feine Sache.

Ist demnach jetzt Firmware: 73.04.80freetz-devel-4279

Code:
drwxrwxr-x   17 root     root            0 Feb  6 05:29 /var
drwxr-xr-x    3 root     root            0 Jan  1  2000 /var/media
drwxr-xr-x    6 root     root            0 Jan  1  2000 /var/media/ftp
drwxrwxrwx   11 root     root         4096 Feb  5 22:19 /var/media/ftp/uStor03
drwxr-x---    7 1000     root         4096 Feb  5 21:00 /var/media/ftp/uStor03/share
drwxrwxrwx    3 1000     root         4096 Feb  6 03:32 /var/media/ftp/uStor03/share/casper
Ich habe hier im Board von Problemen mit dem Telnet gelesen. Ich habe genau die selbe Fehlerbeschreibung, seltsamerweise aber immer erst nachdem ich die rudi-shell mit "0" aktiviert habe. Danach kriege ich keinen Zugriff mehr per Telnet auf die FB.

Aber ansonsten läuft erst einmal alles ?

Ansonsten läuft erstmal alles super.
Auch die mount gehen, habe da einen Haken gesetzt unter "Einstellungen - Automount", was habe ich gesucht heute Nacht weil weder bei Samba, noch bei NFS ein mount ging. ;):)
OK, das ist gegessen.
Kann meine Kathi jetzt auch mit 32768 mounten. :D
Danke für den "Stupser" ins Trunk.
Kompilieren und laden tut das Teil aber ewig.

vsftpd geht noch immer nicht aber das wird

Wenn Du Dich bei der Ausgabe im Beitrag #32 noch wunderst, warum die Fehlermeldung bei vsftpd kommt, dann hast Du die Zugriffsrechte wirklich nicht verstanden.
Hast Du die Verzeichnisse und Rechte an einem Linux-PC erstellt?

Das kann ich Dir garnicht mehr so genau sagen, weil ich zwischenzeitlich auch mal Verzeichnisse unter dem Sambashare erstellte.
Auch mit Filezilla.

Mit einem hast Du Recht, das ich in diesem Fall mit den Rechten nicht bescheid weiß. Ist mein erster FTP Server auf einem Linuxrechner.
Code:
* About to connect() to lechuk.xxx.xxx port 21
* Trying 33.195.7.837... connected
* Connected to lechuk.xxx.xxx(33.195.7.837) port 21
< 220- __ _ __ __ ___ __ 
< 220- |__ |_) |__ |__ | / 
< 220- | |\ |__ |__ | /_ 
< 220- 
< 220- The fun has just begun... 
< 220 

> USER casper 
< 331 Please specify the password. 

> PASS *****
< 500 OOPS: config file not owned by correct user, or not a file 
* Access denied: 500
* Closing connection #0
Was heißt das?

Der Inhalt der vsftp_user_conf
Code:
write_enable=yes
cmds_allowed=ABOR,ACCT,ALLO,APPE,AUTH,CDUP,CWD,EPRT,EPSV,FEAT,HELP,LIST,MDTM,MKD,MODE,NLST,NOOP,OPTS,PASS,PASV,PBSZ,PORT,PROT,PWD,QUIT,REIN,REST,RETR,RNFR,RNTO,SITE,SMNT,STAT,STOR,STOU,STRU,SYST,TYPE,USER

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind die Rechte von /var/media/ftp/uStor03/share, und die von /var/media/ftp/uStor03/share/casper sind unschön, aber nicht der Grund für die Meldung.

Du solltest Dich mal in das Prinzip einlesen, so kompliziert ist es nicht.

Danke schön bis hier her. Ich arbeite dran.

Was heißt das?

Der Inhalt der vsftp_user_conf
Code:
write_enable=yes
cmds_allowed=ABOR,ACCT,ALLO,APPE,AUTH,CDUP,CWD,EPRT,EPSV,FEAT,HELP,LIST,MDTM,MKD,MODE,NLST,NOOP,OPTS,PASS,PASV,PBSZ,PORT,PROT,PWD,QUIT,REIN,REST,RETR,RNFR,RNTO,SITE,SMNT,STAT,STOR,STOU,STRU,SYST,TYPE,USER

Mal ganz Ehrlich, lust zu lesen hast Du anscheinend keine, oder ?
Alles was Du Fragst ist alles im Wiki beschrieben und das habe ich und andere hier aus dem Forum dir schon mehr als 1x gesagt. Also wundere dich bitte nicht wenn Du bald keine Antwort mehr bekommst.

Hier von mir zum letzten mal: http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/common/newbie_start

und als Beweis meiner Aussage: http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/common/newbie_start#RechtevergabefürFTP-User , dort hätte es gestanden.

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.