[Gelöst] Wieder mal Box nicht gefunden

re1hro

Mitglied
Mitglied seit
27 Jan 2005
Beiträge
335
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich musste nun mal mein XP neu aufsetzen und dann wollte ich wieder tapi_services_for_fritz!box_deutsch und fritz!fax_3_07 aber schon bei der Installation von tapi_services kommt die Meldung das die Box nicht gefunden wurde. ich hab schon alles probiert auch ber die Registry die adresse zugewiesen. Zu meiner Config

Laptop ---wlan---linksys wrt54g ddwrtv24-----FRITZ!Box Fon, Firmware-Version 06.04.33 IP der FB 192.168.1.100

Ich weis einfach nicht mehr weiter hat von euch noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
re1hro schrieb:
IP der FB 192.168.1.100
Ich frage mich ja immer wieder, warum man die IPs der Fritten ändern muß. Man fängt sich eigentlich nur unnötigen Ärger ein, da die AVM Software natürlich die Hardware auf ihren Standardadressen sucht. Wenn man dann noch UPnP abschaltet klappt kaum noch etwas.

Vielleicht klärt mich mal jemand auf, denn bisher bin ich von nahezu allen Problemen, Firmware unabhängig, verschont geblieben. Dabei ist mein Netz nicht mal ganz trivial mit Ken4 über eine FRITZ!Card, SBS2003, WDS, FTP, vier WLAN Clients, drei LAN Clients, sowie einem Client über die transparente WDS-Verbindung per LAN über eine FB Fon WLAN.

Auf allen Clients läuft der Monitor, Protect, Internet Monitor, Fax4Box. Hinzu kommen noch sieben MSNs, eine Eumex, größere Antennen, ein paar Mods, eine USB-Festplatte an der 7170 und über 60dB Leitungsdämpfung.

Und, man stelle sich vor, das Ganze auch noch problemlos per DHCP!

N8
Inge
 
Moin,

nun die Erstinstallation von Fritz!Fax sollte man per LAN, fester IP und ohne Standardgateway machen.
Anschließen ist es Wurscht ob LAN oder WLAN. ;)
Wenn die Capi auf der Box schon läuft, dann erst mal mit #96*3* abschalten und installieren. Bitte auch temporär UPnP auf dem PC/NB aktivieren.

@goa-inge, weil der untere Bereich abgesucht wird und wenn der PC eine IP da hat, wird die Box oft nicht gefunden. :noidea:
 
Also meine Box läuft unter 192.168.0.1 (läßt sich besser merken) - Probleme hatte ich damit noch nie.

In meinem Haput-PC sind die beiden Netzwerkkarten als Netzwerkbrücke definiert - so spar ich mir ein langes Kabel zur Fritz!Box bzw. einen Switch.
 
@Ecki, ich hab mein Netz im 10er Bereich und auch noch nie Probleme. Bei der Installation von Fritz!Fax gibt es halt mal kleine Unwegbarkeiten. ;)
[OT]BtW, kein Wies'n-Besuch?[/OT]
 
doc456 schrieb:
nun die Erstinstallation von Fritz!Fax sollte man per LAN, fester IP und ohne Standardgateway machen.
Anschließen ist es Wurscht ob LAN oder WLAN. ;)

Das entspricht in keinster Weise meiner Erfahrung. Ich habe immer DHCP an und verwende nur bei meinem Server und den Netzwerkdruckern feste IPs aus dem Bereich zwei bis zwanzig. Alle Clients verwenden bei mir grundsätzlich nur DHCP und niemals feste IPs.

Und, ganz ehrlich, für eine TCP/IP-Konfiguration ohne Gateway habe ich überhaupt kein Verständnis. Das ist meiner Meinung nach vollkommen sinnlos.

Ob LAN oder WLAN hat bei mir noch nie einen Unterschied gemacht.

doc456 schrieb:
Wenn die Capi auf der Box schon läuft, dann erst mal mit #96*3* abschalten und installieren. Bitte auch temporär UPnP auf dem PC/NB aktivieren.

Auch diesen Tipp kann ich nicht unterstützen. Ich habe weder bei mir, noch bei irgendeinem Bekannten jemals den LAN-CAPI ausschalten müssen. Desweiteren halte ich es für paranoid und sinnlos die Statusinformationen über UPnP auszuschalten. Gerade darüber finden die Softwareprodukte die Boxen. Die Änderungen über UPnP zuzulassen ist dagegen fahrlässig.

doc456 schrieb:
@goa-inge, weil der untere Bereich abgesucht wird und wenn der PC eine IP da hat, wird die Box oft nicht gefunden. :noidea:
Du scheinst noch nicht ausgeschlafen zu sein. Überdenke den Satz bitte nochmals und versuche es erneut.


Insgesamt kann ich immer wieder feststellen, daß die meisten Probleme selbst gemacht sind und der gleiche Blödsinn an tollen Insidertipps immer wieder wiederholt wird. Warum macht ihr euch das Leben so schwer. Wollt ihr zwanghaft etwas anderes einstellen als AVM ausliefert und die großen Experten spielen. Ich raffs echt nicht.
 
Ecki-No1 schrieb:
Also meine Box läuft unter 192.168.0.1 (läßt sich besser merken) - Probleme hatte ich damit noch nie.
Gutes Argument. Und außerdem ist man schneller beim Tippen.

Ecki-No1 schrieb:
In meinem Haput-PC sind die beiden Netzwerkkarten als Netzwerkbrücke definiert - so spar ich mir ein langes Kabel zur Fritz!Box bzw. einen Switch.
Auf die Idee bin noch garnicht gekommen. Einziges potenzielles Manko ist die Prozessorlast, falls eine fünf Euro Netzwerkkarte ohne Eigenintelligenz verwendet wird, die sämtliche anfallende Arbeit über den Treiber macht. Bei halbwegs aktuellen CPUs sollte das aber nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Gruß
Inge
 
Prozessorlast? Da hauptsächlich kein Vista drauf läuft - hab ich da noch genügend brach liegen. :lach:
Sind eine 10/100 er RTL und eine 1000 er RTL.
Die 1000 er RTL geht zu meinem Zweit-PC (auch GigaBit-LAN) Datenraten ca. 30-40 MByte/s. :shock:
 
Schade eigentlich das wir seid dem 2tem post nicht bei meinem Thema geblieben sind sondern auf das von goa-inge gewechselt sind :-( Aber doc456 danke für deine Antwort. Also folgendes habe ich bis jetzt probiert FB direkt mit fester IP 178.1 an den Laptop, Upnp an und aus, Capi auf der Box an und aus. Aber immernoch das gleiche er findet die box nicht.
 
re1hro schrieb:
Schade eigentlich das wir seid dem 2tem post nicht bei meinem Thema geblieben sind sondern auf das von goa-inge gewechselt sind :-(

Bist Du sicher? Glaubst Du ich schreibe den Krempel hier nur auf, weil es gerade mal in den Sinn kommt? Im Gegenteil sind da eine Menge Informationen drin.

Du hast bisher zum Beispiel nicht geschrieben, ob Du DHCP benutzt.
Du hast noch nicht die Standard-IP der Box benutzt.

Gruß
Inge
 
DHCP ja aber nicht wie normal alles geht über den Router aber der weist der Fritzbox IMMER die gleiche ip zu DHCP Static Leases. FB direkt mit fester IP 178.1, an den Laptop hab ich auc probiert. 178.1 ist doch die standart IP der Box oder irre ich? Hatte wie gesagt gestern dem Läppi 192.168.178.2 fest vergeben die Box stand auf 178.1 die FB direkt an den Läppi konnte auch auf die Box zugreifen aber install Pustekuchen box nich gefunden.......
 
dann sichere mal die Fritz!Box Konfiguration und mache ein Werksreset, dann probiere mal tapi_services_for_fritz!box_deutsch und fritz!fax_3_07 zu installieren.
 
@re1hro, stimmt, es geht hier nur um Fritz!Fax und nicht um die Grundsätze der TCP/IP- oder DHCP-Einrichtung! :gruebel:
Sei's drum.

Du hast allerdings jetzt infos nachgeschoben, die vorher aus dem plan nicht erkennbar waren, z.B. das die Box nicht direkt am DSL ist und die IP von dem Linksys (Vermutung) kriegt.
Nimm die Box mal alleine an den PC und mach die Installation so wie ich dir oben gepostet habe.

@goa-inge, Thema verfehlt! :gruebel:
Bei der Installation von FF brauchst du kein Standardgateway, von nichts anderem war die Rede!
 
So hab gerad nocheinal folgendermaßen probiert. Fritzbox mit Läppi direkt über Netzwerkkabel verbunden. Fritzbox feste IP 192.168.178.1 Läppi feste IP 192.168.178.2. Kann vom Läppi auch auf die FB zugreifen aber die Installation sacht immer noch keine Box gefunden
 
Hmmm... lösche noch mal alles von AVM auf deinem Lappi, auch die Regeinträge.
Kopiere dann die capi2032.dll auch ins system32-Verzeichnis und starte neu.
Nimm dann die .100, die SW sucht zwischen .1 und .5 eventuell noch weiter.
BtW, was hast du denn drauf, XP oder Vista?
 
hab XP drauf wie meinst du das mit Nimm dann die .100, die SW sucht zwischen .1 und .5 eventuell noch weiter.
 
... und findet sie aber trotzdem auch woanders
1. Bild tapi_services_for_fritz!box_deutsch
2. Bild FRITZ!fax fuer FRITZ!Box 3.07.01
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    183.7 KB · Aufrufe: 26
  • DSC03063.JPG
    DSC03063.JPG
    155.5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ohne Fummelei an der Registry.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Beiträge
2,248,329
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.