Dann mußt Du eventuell, wie Schomi81 bereits erwähnte
" die (dort gemeldete MAC) in die FBF eintragen. Unter erwartete MAC (oder so ähnlich)."
Wie Du die MAC Deines PC findest, kann ich Dir (mangels Windows) nicht sagen, könnte irgendwo unter Netzwerkeinstellungen/erweitert oder so sein, ist jedenfalls eine Zeichenfolge der Art "00-0x-xx-xx-xx-xx", wobei x entweder eine Ziffer (0 bis 9) oder einer der Buchstaben A, B, C, D ode E ist.
Prüf mal (ohne Fritz-Box dazwischen), was Du unter
http://192.168.100.1/address.html bei "Known CPE MAC Address" siehst, eventuell siehst Du da die MAC, die Du eintragen mußt.
Wo Du sie eintragen mußt, steht auf
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11582.php3
Vielleicht hast Du aber das gleiche Problem wie ich, das ich noch nicht ganz verstehe,
und die Frage richtet sich jetzt natürlich an alle...:
Ich hab's geschafft, meine FBF ATA (neueste FW .90) hinter meinem Router in Betrieb zu nehmen (FBF über WAN als CLient am Router). Und der Router hängte am Kabelmodem.
Ich möchte aber den Router durch die FBF ATA ersetzen, da z.Z. nur ein PC dahinter ist. Wenn ich nun die Box im Router-Betriebsmodus starte, komme ich über LAN-Schnittstelle an die Box (über Web und Telnet), die Box holt sich aber über die WAN-Schnittstelle keine IP vom Kabelmodem und route demzufolge nix über die WAN-Schnittstelle.
Im Konfigmenü des Kabelmodems sehe ich aber, daß die Box versucht hat, über's Kabelmodem zu kommunizieren, den es hat die MAC erkannt und zur Liste der bekannten MAC hinzugefügt, sprich: Anbieterseitig müßte sie eine IP bekommen, mein Kontingent ist noch nicht erschöpft.
Es tut aber nicht, wie ich erwarten würde. Hat jemand noch Ideen, was da schief läuft, idealerweise jemand, der 'ne ATA hinter 'nem Surfboard ohne sonstigen Router betreibt.
Edit: Mein Prob lag eventuell doch an der MAC, aber das muß noch genauer untersucht werden. Mit Clonen der alten MAC ging es plötzlich, aber komisch ist, das ifconfig was vom DSL-Interface und PPP faselt und ich nicht auf das Webinterface vom Kabelmodem komme...