[gelöst]TK Gateway über zwei FritzBoxen ?

andreas1983

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo liebe Gemeinde,

(nein wir sind hier nicht in der Kirche)...

Ich habe den Aufbau der im PDF abgebildet ist und telefonieren extern sowie intern funktioniert mit Telefonen an beiden Standorten einwandfrei.

Die TK Gateway müsste nun von Standort B nach Standort A auch *#**[internemsn] wählen, ist dazu aber nicht in der Lage, da die # nicht richtig implementiert wurde. *Danke GIRA!!, in der Anleitung steht, dass ihr das könnt!!*
Hat jemand eine Idee wie ich das umgehen könnte? Rufweiterleitung in FritzBox B ? Wenn ja wie? Möglichkeit wäre vielleicht Asterisk, wenn ja, gibt es jemand der dazu eine Idee hätte?

Ich steh jetzt absolut auf dem Schlauch und komme nicht weiter :(

Grüße und Danke
Andreas

Anhänge

• richtfunkstrecke.pdf
    202.4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Denke: Man könnte auf dem Gira-Anschluss die automatische Amtsholung wegnehmen und evtl. was per Codewahl fummeln ???

Es besteht die Möglichkeit, für einzelne Fon-Anschlüsse die automatische Amtsholung abzuschalten (#1<NSt>*0*). Somit müßte Dein Gira-Teil keine ** mehr wählen müssen. Dann müßtest Du noch einen SIP-Server-Account auf der Box-B einrichten und einen Clienten auf der A-Box und den ISDN-Telefonen zuweisen (oder auch einzeln, falls diese von der TFE separat angesprochen werden sollen). Dann könntest Du durch die Wahl der 600er internen Rufnummern die Geräte direkt ohne die Benutzung von Sonderzeichen anwählen. Nur dei Numerierung wird nun etwas tricky, weil Du auf beiden Boxen so einen Server einrichten mußt (und der beginnt auf beiden Boxen mit 620). Vielleicht hilft es ja, die Server dann einzurichten und dann nichts daran anmelden, damit Du z.B. auf die 622 kommst.

Hoffe, ich hatte bei der Beschreibung keinen Knoten im Hirn und habe Dir jetzt nicht einen solchen verpasst. Der Schlüssel dürfte jedoch das Abschalten der spontanen Amtsholung sein.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Vielleicht geht es auch mit einem weiteren Server auf der Box-A und der Client auf der Box-B und Fon3 zugewiesen. Mußt Du mal durchdenken. Bei Deiner bisher bestehenden Lösung gehen ich davon aus, daß Du nicht gerade Anfänger bist.

Zuletzt bearbeitet:
manchmal versteh ich nicht, wieso ich nicht auf so eine leichte lösung komme. man man ... ;-)

danke telefonmännchen. dein tipp mit dem sip-server auf fb b war gold wert.

für alle die es interessiert und ggf. auch mal sowas lösen müssen, hier meine konfiguration.

standort A:
FB 7170 mit ISDN u DSL (5 MSNs)
sip-server 620 und 621(VoIP1 und VoIP2)
sip-client 622 auf FB B

standort B:
FB 7170 als ATA
sip-server 622 für TK Gateway
sip-client 620 und 621

die strecke dazwischen kann als simples LAN PtP überbrückung oder ggf. wie bei mir als richtfunkstrecke PtP überwunden werden, funkt alles einwandfrei (im wahrsten sinne des wortes) :)

jetzt wäre nur noch interessant zu wissen ob man auch die sip-server manuel über z.B. telnet konfigurieren kann um die lästige wartezeit für dummy sip-server zu übergehen...

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.