[Gelöst] Testgeräte feste IP geben.

Fritzebox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo User,

habe folgende frage.

benutze mehrere Rechner und mehrere Satboxen an meinen Router.
habe alle Geräte eine feste IP vergeben und mit Kindersicherung versehen.

Wenn ich jetzt einen Rechner oder Satbox(Gastgerät) von einen Bekannten bekomme stehen die meisten beim hochfahren auf DHCP und suchen sich automatisch eine IP, soweit so gut. Das Problem ist folgendermaßen, wenn ich jetzt einen von meinen Rechner nicht eingeschaltet habe sucht sich das Gastgerät genau eine IP von meinen Rechnern aus und blockiert nach dem abklemmen des Gastgerät die IP vom meinen Rechner und muß über das Menü der Fritzbox freigeschaltet werden.

Jetzt meine Frage: Gibt es in der Fritzbox eine Möglichkeit für Gastgeräte eine feste IP einzurichten so das es egal ist was ich anschließe nur die bestimmte IP nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den bereich der per DHCP zu vergebenden IP i der Fritzbox einschränken. Normalerweise ist der Bereich von 20-200 offen. Schränke ihn ein und vergibt Deinen Geräten eine IP ausserhalb des beschränkten Bereiches. Das sollte funktionieren.

Anhänge

• ip.jpg
    ip.jpg
    23.2 KB · Aufrufe: 8
Normalerweise kannst Du doch einen Bereich für die Vergabe von IP-Adressen per DHCP vergeben... nutzt Du also z.B. 192.168.1.250-254 für die dynamische Vergabe, kann im LAN als feste IP-Adresse alles im Bereich 192.168.1.2-249 vergeben werden. Die Fritz!Box selbst hätte dann z.B. die 192.168.1.1.

--gandalf.

EDIT: Feuer-Fritz war schneller :)

Danke ihr beiden für die Antworten.

Wo finde ich die Einstellung für DHCP ?

"Erweiterte Einstellungen" / "System" => Reiter IP-Einstellungen => IP-Adressen :)

Entschuldigung bin wohl zu doof und finde diese Einstellung nicht.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    66.2 KB · Aufrufe: 8
Sorry, steht unter Netzwerk => Reiter IP-Einstellungen => IP-Adressen ... zu schnell getippt.

Noch zur Verdeutlichung ein kleiner Hinweis am Rande:
Die fest vergebenen IP-Adressen dürfen nicht im DHCP-Range liegen, um genau die beschriebenen Probleme zu vermeiden!

Danke für eure Hilfe, werde das mal testen und wenn noch fragen sind Melde ich mich hier wieder.;)

Melde Dic bitte auf jeden fall, dann haben andere auch etwas davon ;-)

So hab es mal getestet und es geht.

Habe meine Rechner und Satboxen im 20 bis 35 IP Bereich und DHCP nur die 40er vergeben egal was ich anschließe alles bezieht diese 40 IP.;)

Prima, dann setze den Thread-Titel durch ändern Deines Eröffnungsbeitrages noch eben auf gelöst oder erledigt ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.