So, einen Tag später und mit der freundlichen und umfangreichen Beratung vom hiesigen Moderator Ernest015 kann ich voller Bedauern berichten, dass KEINE Speed2Fritz Firmware mit meiner Box ins Netz kommt.
Als AVM-Firmware habe ich immer die ganz neue 54.04.86 genommen. An DSL-Treibern habe ich eine ganze Menge durchprobiert, und zwar die T-Com Treiber aus der 65.04.78 Firmware, Treiber aus der AVM/1&1 Firmware v75.04.76, sowie die Default-Treiber. Die Namen der Firmwares:
- fw_C_Speedport_920_65.04.78-15082_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.86-18306-sp2fr-10.09.19-r-1076M-1317_OEM-avm
- fw_C_Speedport_920_75.04.76-15254_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.86-18306-sp2fr-10.09.19-r-1077M-1444_OEM-avm
- fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17828-sp2fr-10.09.19-r-1076M-1671_OEM-avm
- fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.86-18306-sp2fr-10.09.19-r-1076M-1469_OEM-avm
Bei der Konfiguration habe ich immer Unterstützung für Entertain/IPTV aktiviert. Mit der Firmware mit original T-Com DSL-Treibern, sowie der Firmware mit Treibern aus der AVM/1&1-Firmware hat sich die Box anscheinend eingewählt (DSL und Online haben geleuchtet). VDSL hat sich ordentlich mit 25Mbit synchronisiert, im System-Log wurden aber keine IP-Adressen oder sonstige Daten richtig angezeigt. Anstelle wurden zufällige Zeichen gezeigt, wie z.B. ® oder ¾ etc. Die Box hat in der Übersicht vom Web-Interface aber eine (plausible) WAN-Adresse angezeigt. Die Box hat keinen Traffic ins Netz geroutet. Trotzdem ließ sich die Box aber als DSL-Modem verwenden, wenn ich die Verbindung vom Computer aus hergestellt habe.
Ich bin inzwischen echt ratlos. Die DSL-Treiber funktionieren ja offensichtlich, die Box hat aber wohl keine Ahnung, wie es online geht. Inzwischen habe ich wieder die uralte 75.04.76 drauf.
Wenn jemand Ideen hat, so bin ich wirklich dankbar. Vielleicht probiere ich mal eine neuere 7570er Firmware mit den alten T-Com DSL-Treibern aus...
Gruß,
xanthene
PS: Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Firmware der Gegenstelle das Problem ist und hab übrigens versucht der Telekom-Zentrale in Bonn das klar zu machen. Die Dame hat das aber nicht kapiert...