[Gelöst] sp-to-fritz ich komm nicht weiter (anfänger)

snickerweb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich habe probleme beim ausführen des scripts. bis jetzt habe ich folgendes gemacht:

1. download und auf den desktop von knoppix gezogen:

sp-to-fritz_27_12_2007.tar.gz
fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.29.image
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image

2. extrahieren von sp-to-fritz auf dem desktop von knoppix
3. root-shell öffnen
4. cd Desktop
5. cd sp-to-fritz

bis hierhin alles ok. nun geb ich ein:
./sp-to-fritz.sh -m 900 -d w900v_new
und es kommt die meldung: bash: ./sp-to-fritz.sh: keine berechtigung
-wie geh ich nun vor und was mach ich mit den speedport und den avm images?
-wie und welche images muss ich in die firmware.org ordner kopieren?

Zuletzt bearbeitet:
Deine "CD"s und die Fehlermeldung lassen fast vermuten, dass du nicht die Root-Shell (alles schön grün) sondern die normale Shell (alles weiß) geöffnet hast.

Versuch es mal mit

sudo ./sp-to-fritz.sh ....

CU
xxMExx

doch ich bin in der rootshell

Anhänge

• root.jpg
    root.jpg
    109.6 KB · Aufrufe: 51
Mahlzeit,

Die *.image gehören in den Ordner Firmware.orig.

Wenn ich mir Dein Bildchen anschau schreibst Du ständig:

1. sudo: ./ --- es sollte heissen sudo ./
2. ./sp-to-fritz es sollte heissen ./sp-to-fritz.sh

wenns immer noch nicht gehen sollte, muss Du bei der Datei sp-to-fritz.sh bei "Eigenschaften/Zugriffsrechte" den Haken "Datei als Programm ausführen" setzen.

Gruss
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...ich habe zwar kein Speedport W900V (nur ein W701V), aber ich will mal versuchen, da weiterzuhelfen.

Ich gehe mal davon aus, dass du das zu flashende Speedport mit dem Rechner verbunden hast, auf dem auch das Knoppix gestartet wird. Die Kommunikation zwischen Rechner, Speedport und dem Internet sollte funktionieren.

Die einfachste Methode ist, Spirous Script alles selbst erledigen zu lassen. Dies beinhaltet das Herunterladen der benötigten Firmware und das selbständige Hochladen des neu gebauten Images. Sofern es nach dem Start von Knoppix möglich ist, über die Box ins Internet zu kommen, ist alles ok. Falls keine Internetverbindung möglich ist, bitte eine kurze Nachricht, dann gibts auch noch andere Vorgehensweisen.

Soweit die Vorrede...Spirous Script liegt als entpackter Ordner auf dem Desktop.
Jetzt die Root-Shell starten (der Screenshot im vorangegangenen Beitrag ist richtig)
Nun in das Script-Verzeichnis wechseln:

cd Desktop
cd sp-to-fritz

So weit warst du schon gekommen, allerdings fingen dann die Probleme an. Spirous Script scheint unter Knoppix die Lese/Schreibrechte nicht korrekt zu setzen, daher der Fehler mit "keine Berechtigung". Es ist zwar nicht die feine englische Art, aber da das Zeugs ja sowieso wieder gelöscht wird, folgenden Befehl tippen:

chmod 777 *

Dieser Befehl gibt allen Nutzern unbeschränkte Lese/Schreib- und Ausführungsrechte für den gesamten Ordner.

Jetzt kann das eigentliche Script gestartet werden:

./sp-to-fritz.sh -pfn -o avm -m 900

Das Script sucht nun nach der benötigten Firmware für das Speedport und die FritzBox, findet diese nicht im Ordner, daher kommt nun die Abfrage, ob die Dateien aus dem Internet geladen werden sollen. Diese beiden Abfragen mit "y" bestätigen.

Nachdem die Firmware geladen worden ist, läuft das Script weiter, die Dateien werden entpackt und modifiziert. Wenn das fertig ist, macht das Script eine Pause, erkennbar an der Zeile:

>> Copy completed! Press 'ENTER' to remove source directories and proceed ...

Jetzt ist eine gute Gelegenheit, den Werksreset durchzuführen, den brauche ich wohl nicht zu erklären.

Nachdem die Box neu gestartet hat, mit 'ENTER' weitermachen.

Das Script macht nun wieder eine Pause, erkennbar an der Zeile:

>> Done. Press 'ENTER' to build image file ...

Wiederum 'ENTER' drücken

Jetzt wird das eigentliche Kernel gebaut, das dauert einen Moment. Dann erscheint die Meldung:

You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...

Das Script wartet jetzt darauf, dass das Speedport aus - und wieder eingeschaltet wird. Wenn das Speedport nach dem Wiedereinschalten erkannt wurde, wird das neue kernel.image automatisch hochgeladen. Danach müssten noch ein paar Environment-Variablen automatisch gesetzt werden und das Speedport einen Neustart machen. Das Letzte kann ich allerdings nicht überprüfen, da wie bereits gesagt hier ein Speedport W701V dranhängt...da will ich ja nichts mit der für dieses Modell falschen Firmware überschreiben. Es sollte aber so funktionieren.

Edit: Ich hab noch etwas vergessen: Nach dem Neustart der Box sollte jetzt noch einmal ein Werksreset durchgeführt werden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
das mit der berechtigung wars wahrscheinlich. aber jetzt komm ich nicht weiter beim download der images. er sagt obwohl ich mit dem webbrowser ins intenet/auf das w900v komm, das ich meine internetconnection prüfen soll

das wars. jetzt funktionierts, danke für eure hilfe

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.