[Gelöst] Snom LED's

-KeX-

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab zwar schon ein paar Beiträge zu dem Thema gefunden allerdings nicht so ganz das was ich braucht.

Ich möchte einzelne LED's von den Snom Telefonen ein und ausschalten. Z.B. möchte ich bei einem Snom 320 die LED der Taste 12 durch drücken der Taste 12 einschalten, durch nochmaliges drücken wieder ausschalten. Ist dies so möglich?

Mittlest SIPSAK kann ich gezielt eine LED einschalten, und auch wieder ausschalten, aber das wird immer durch mich, am Server, gesteuert, nicht durch eine Aktion am Telefon.

Vielleicht hat das schon jemand so gemacht und kann mir da weiterhelfen? Wäre super!

Chris...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schreibe dir ein PHP-Script was du via Actionurl aufrufst, damit sollte dein gewünschter Effekt erzielt werden können.

BR

Hi,

Das hab ich auch schon versucht. Nur, wenn ich den Typ von Button auf ActionURL umändere, dann kann ich die LED nicht mehr anzünden?

Wie würde ich das machen? Typ auf ActionURL setzten, wenn ich drauf drück, wird an den WebServer eine Meldung geschickt, dieser startet SIPSAK (od. direkt IO:Socket) und schickt an das Telefon eine SIP Message die diesen Inhalt haben müsst:

zum Anzünden:
Code:
k=12
c=on
l=19
n=19

zum Ausblasen:
Code:
k=12
c=off

Ist das so richtig?

chris...

Hallo,

sorry, Kommando zurück. Es geht nicht so wie ich es angedacht habe!

Es geht derzeit nur über den hier beschriebenen Weg http://wiki.snom.com/Features/LED_Remote_Control.

Wenn die Taste als Action-URL konfiguriert ist kann nicht mmehr auf die LED-Funktion zugegriffen werden.

Hi,

Danke, die Seite hab ich schon gesehen.
D.h. es geht nur wenn z.B. Taste 11 als Action URL konfiguriert ist und Taste 12 als Button. Dann kann durch drücken der Taste 11 die LED der Taste 12 gesetzt bzw. gelöscht werden? Ist ein etwas unpraktischer Weg : /

Oder geht das auch noch irgendwie anders?

Kann durch drücken einer Button Taste irgend ein Ereignis ausgelöst werden?

Wär echt super, wenn das möglich ist.

Chris...

Ausporbiert habe ich das noch nicht, aber im Grunde kannst du die PBX so konfigureren, dass beim Tastendruck der mit "Button" konfigurierten Taste ein "Featurcode" an die PBX gesendet wird der wiederum verarbeitet wird und als Aktion die LED der Taste leuchten lässt.

Wie genau geht das? Ich hab die Taste 9 als Button konfiguriert und bei Nr. **123 eingetragen. Wenn ich jetzt auf die Taste drücke, passiert nichts.
snom320 mit FW Version 7.3.14

chris...

Hi,

Mit dem hab ich schon gesprochen. Der hat mir leider mitgeteilt, dass er sehr im Stress ist und mir jetzt kurzzeit nicht helfen kann, ich soll im IP-Phone-Forum posten, da weiss sicher auch jemand Rat : )

chris...

Ich frage mich die ganze Zeit *was* der OP eigentlich genau machen will? LEDs an/aus ist ja schön, aber mit welchem funktionalen Hintergrund?

Hallo foschi,

z.B. eine Tag/Nachtschaltung am Telefon anzeigen.
oder eine Chef-Sekretärinen Funktion.
oder diverse andere Sachen: Agenten Login, CLIP/CLIR, ...

Chris...

Zur Verwendung der LEDs:

Ich steuere hier die Zimmerbeleuchtung (und diverse Computerkomponenten) über meine Telefone, dafür ist es ganz nett auch nen Status zu haben.
Derzeit habe ich die LEDs nur auf einen Aastra 55i, aber die neue Version wird das dann auch auf dem 370er machen.

Wenn ich das mal so habe, dass man den Code vorzeigen kann veröffentliche ich da vielleicht mal was zu.

Weitere Anwendung, die bei Aastra mit Trixbox schon geht geht: XML Menü für Voicemail. Taste zeigt dann entsprechend an ob Nachrichten da sind.

Hallo k3com,

wie steuerst du die LED's an? Direkt mit der Taste der dazugehörigen Taste? Oder mit *Codes?

chris...

Ich verwende Freeswitch. Hier gibt es API Befehle um die LED und die assoziierten Funktionen zu konfigurieren, das können in dem Fall wieder API Befehle oder externe Skripte sein.
Im Hintergrund wird das über dieses LED Remote Control Protokoll von Snom realisiert.

Aber wie gesagt, verwende es noch nicht im Dauereinsatz. Habe bisher nur getestet ob es geht.
Bei meinem Aastra Telefon ohne Umweg direkt über XML.

Hallo,

So, ich hab das jetzt geschafft.

So geht das:

Eine Funktionstaste vom Snom muss auf Typ 'Button' konfiguriert werden und !!!UNBEDINGT!!! bei der Nummer etwas eintragen. Am besten die Nummer von der Taste dort eintragen. z.B. 12 bei der letzten Taste
auf einem Snom 320.

Über Provisioning würd das so aussehen:
Code:
<fkey idx="11" context="active" perm="">button 12</fkey>

Nun kann mit SIPSAK (oder z.B. Perl IO:Socket) SIP Messages an das Telefon schicken und die Taste programmieren. Damit das Telefon die SIP Meldungen annimmt, muss noch folgendes konfiguriert sein:

• Support broken Registrar to "on"
    Filter Packets from Registrar to "off"
    Network identity (port): 5060

Und eine Identität muss registriert sein.

Dann kann folgende SIP Message zu dem Telefon geschick werden um die LED ein zu schalten.

Inhalt von /tmp/an.txt
Code:
MESSAGE $user$@$dsthost$:5060;transport=udp SIP/2.0
From: "sipsak" <sip:sipsak@$host$t>;tag=38473
To: <sip:$user$@$dsthost$:5060>
Call-ID: 12345678@$host$
CSeq: 59620 MESSAGE
Max-Forwards: 70
Subject: buttons
Content-Type: application/x-buttons
Content-Length: 18

k=12
c=on
n=**86

So wird das hingeschickt:
Code:
/usr/bin/sipsak -G --hostname <IP vom PC/Server> -s sip:<nr>@<IP vom Phone> --filename /tmp/an.txt

Die Nummer bei k= muss die selbe sein, die bei der Taste als Nummer angegeben wurde! Sonst funktionierts nicht!

Und so wieder ausschalten:

Inhalte von /tmp/aus.txt
Code:
MESSAGE $user$@$dsthost$:5060;transport=udp SIP/2.0
From: "sipsak" <sip:sipsak@$dsthost$>;tag=38473
To: <sip:$user$@$dsthost$:5060>
Call-ID: 12345678@$dsthost$
CSeq: 59620 MESSAGE
Max-Forwards: 70
Subject: buttons
Content-Type: application/x-buttons
Content-Length: 19

k=12
c=off
n=**86

Und so hinschicken:
Code:
/usr/bin/sipsak -G --hostname <IP vom PC/Server> -s sip:<nr>@<IP vom Phone> --filename /tmp/aus.txt

Nach dem Provisioning hat die Taste allerdings noch keine Nummer hinterlegt. Um dort eine Nummer zu hinterlegen, gibt es eine Action URL, die beim fertig Starten des Telefons (betriebsbereit) ausgeführt wird. Mit Autoprovisioning würd das so aussehen:
Code:
<action_setup_url perm="">http://<IP vom Server>/path/to/script.php</action_setup_url>
Mit diesem Skript kann die Taste des Telefons dann nach dem Booten mit einem Anfangswert programmiert werden bzw. sich den gerade aktuellen Wert (LED) holen.

Beim drücken dieser Taste, wir jetzt ein Ruf zu der Nummer gestartet (**86 in meinem Beispiel). Damit lassen sich Datenbankeinträge erstellen und andere Skripte anstossen. (LED an/aus schalten).

Somit erreich ich genau das, was ich haben wollt. Durch drücken der 12. Taste wird die LED bei Taste 12 eingeschalten, durch erneutes Drücken wieder ausgeschalten.

Chris...

Danke für die ausführliche Erklärung!

BR

Merci für Deine Recherchen und für die ausführliche Dokumentation, Chris! Der Button-Typ ist wirklich eine sehr flexible Erweiterung für die Funktionstasten, die ich seit einiger Zeit nutze. Das ist auch der Grund, weshalb ich die letzten Monate ziemlich busy war, ich entwickle eine eigene KMU-PBX.

Na ja, ganz ehrlich: was Chris da "herausgefunden" hat haben andere schon lange in Benutzung bei Endkunden. Allerdings ist es mal wieder ein schönes Beispiel dafür wie gut/schlecht snom dokumentiert - das müsste besser werden.

Offtopic: @bstocker: Deine Arbeit in allen Ehren, aber warum das Rad zum x-hundertsten Mal neu erfinden? Alles (lt. GUI) was Du dort zusammengestellt hast decken Lösungen wie z.B. Gemeinschaft doch bereits ab, und zumindest (lt. GUI) mit deutlich weiterem Funktionsumfang.

@foschi: Typische Frage eines Deutschen ;-)

Mögliche Antworten:
A. Die Welt ist gross, schön und ...frei!
B. Weil Vielfalt besser ist als Einfalt

Noch zu Deinem Kommentar zu Chris Posting: es mag ja sein, dass andere das Feature schon länger nutzen. Chris kommt aber das Verdienst zu, es hier im Forum sauber dokumentiert zu haben. Das verdient ein "Merci".

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.