(gelöst) seit Umstellung von DSL3000R auf DSL6000RAM bricht ständig die Verbindung ab

bruce123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab schon einiges zu dem Thema gelesen und auch gefunden. Trotzdem schildere ich hier mein Problem:

Vor 2 Tagen wurde mein DSL3000R auf DSL6000RAM umgestellt. Seit dem Jahre 2002 hatte ich noch keine einzige Störung bei der Telekom (T-Home). Jetzt aber verliert meine FritzBox7170 (neueste Laborversion installiert zwecks meinem Problem) ständig die Verbindung zum Internet. Sekündlich steigt der Wert bei Forward Error Correction. Bei der Telekom (T-Home) habe ich bereits eine Störungsmeldung Online beantragt. Daraufhin bekam ich eine E-Mail mit folgendem Inhalt: Ihre Störungsmeldung vom 29.04.11 18:48 Uhr mit der Ticket-ID XXXXXXX ist in Bearbeitung. Wir haben in einer ersten Prüfung einen Fehler festgestellt und werden Sie über den Verlauf der Fehlerbehebung informieren. Heute bekam ich eine SMS: An Ihrer Leitung konnte kein Fehler festgestellt werden.

DSL-Statistik.jpg
DSL.jpg

Hier 2 Screenshots meiner Fritzbox. Was meint Ihr dazu?

Gruß

Bruce

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind eigentlich nicht schlecht. Versuche mal, bei den DSL-Einstellungen den Regler von "Performance" auf "max. Stabilität" zu stellen. Dadurch wird eine höhere Reserve des Signal/Rauschabstands eingestellt.

Wird dir sicherlich helfen. Kann da aus Erfahrung sprechen.

Hallo,

bei max. Stabilität kommt überhaupt keine Verbindung mehr zu stande. Habe alle möglichen Schritte ausprobiert, eine Verbindung kommt nur bei max. Performance.

Gruß

Bruce

So ein Phänomen habe ich noch nie gehabt. Bin ein wenig ratlos... :noidea:

Hast du noch ein anderes Modem was du am Anschluss testen kannst?

Hätte noch eine Fritzbox 7113 rumliegen...

Versuche es doch mal damit und berichte dann wieder.

Hallo,

das Gleiche in Grün. Bekomme jetzt ständig PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. Was heißt das genau? In der Hilfe-Datei der Fritbox steht: PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (<Meldung>)
Diese Statusmeldung informiert Sie, dass die DSL-Verbindung aus dem angegebenen Grund unterbrochen wurde. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, wenden Sie sich an Ihren DSL-Anbieter. Nur was ist der angegebene Grund?

Gruß

Bruce

Guude,

....in solchen Fällen ist es immer zielführend dieses gutgemachte HowTo des Novizen einmal ordentlich abzuarbeiten :doktor:

Hallo bruce123,

Hallo,

das Gleiche in Grün. Bekomme jetzt ständig PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. Was heißt das genau?

Gruß

Bruce

Sehr ärgerlich, dass Sie keine stabile Verbindung nach der Umstellung auf DSL RAM haben. Der Fehler, den Sie erhalten, ist ein Einwahlfehler. PPPOE steht für Point-to-Point Protocol Over Ethernet .

Dieses Protokoll wird immer bei Einwählverbindungen benutzt. Die Einwahl übernimmt in dem Fall Ihre Fritzbox, die Ihre Zugangsdaten über die Leitung an unsere Authentifizierungsserver sendet. Der Fehler kann auftreten, wenn der Router versucht die Zugangsdaten zu senden, die Leitung aber nicht synchron ist oder von Seiten der Telekom eine falsche Konfiguration in Ihrem Profil hinterlegt ist .

Als Sie die Störung gemeldet haben, hatten die Kollegen auch schon die Info, dass Sie einen PPPOE-Fehler erhalten? Falls nicht, melden Sie bitte die Störung noch einmal und ergänzen Sie um diese Information. Vermutlich wird die Konfiguration noch einmal neu eingespielt.

Halten Sie uns auf dem Laufenden. ;)

Ihr Telekom Team

Hallo,

nein, das habe ich bei der Störungsmeldung nicht mit angegeben. Habe ich ja erst jetzt mit der anderen Fritzbox bemerkt und nun bei der FB7170 auch festgestellt. Ich werde gleich die Störungsmeldung Online um diese Information erweitern. Melde mich wieder, wenn es was neues gibt.

Gruß

Bruce

Hallo,

heute habe ich eine Nachricht von der Telekom bekommen: Wir haben Ihre Störung beseitigt. Die Störungsmeldung ist erledigt. Toll. Jetzt ist es 14.12 Uhr und meine Fritzbox zeigt folgendes an:

System.jpg

@ Telekom Team: vielleicht könnte ich Ihnen mal meine Störungsnummern per PN mitteilen und Sie sehen mal nach, was überhaupt von der Telekom gemacht wurde?

Gruß

Bruce

Nur die Störungsnummer wird nicht ausreichen. Lassen Sie uns bitte zusätzlich noch den Namen des Vertragspartners und die Kundennummer per PN zukommen. Dann schauen wir, was wir für Sie bewegen können.

@ Telekom Team: Sie haben eine PN

Ich habe heute mit der Hotline der Telekom gesprochen, da der Fehler wieder aufgetreten ist. Auf die Frage, welchen Router ich verwende (Fritzbox7170) sagte die Dame am Telefon: Sie kennt sich mit den Fritzboxen nicht so aus. Vermutlich ist meine Fritzbox nicht RAM fähig. Was meint Ihr dazu? Ich habe ja schon die Fritzbox 7113 und ein Speedport 701 ausprobiert: Immer das gleiche Ergebnis.

Ich bekomme jetzt einen Ersatz-Splitter zugesandt. Ausserdem wir die Leitung zum 4.Mal durchgemessen. (3 mal konnten Sie keinen Fehler erkennen, warum sollten sie beim 4.Mal was finden?)

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich der erste in unserem kleinen Dorf bin, der auf DSL 6000RAM umgestiegen ist. Alle anderen surfen noch mit DSL3000R.

Gruß

Bruce

Hallo Bruce123,
Wenn ich auch etwas zu dem Thema beitragen darf?!
Ich habe vor etwa 2 Monaten auch von DSL3000R auf DSL6000RAM gewechselt und hatte mehr oder weniger mit den gleichen Problemen zu kämpfen.
Ständige Verbindungsabrüche, PPOE-Fehler und neue Synchronisierungsversuche der FritzBox (7170).
Habe nach Recherchen hier im Forum aufgrund dieses Treats http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=126856&highlight=AR860, mir ein Sphairon Turbolink AR860 besorgt!
Konfiguration findet sich hier http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=Sphairon_AR860
und wie die FritzBox mit dem AR860 zusammen betrieben wird steht hier www.avm.de
Seit dem läuft alles ohne Probleme.
Keine Verbindungsabrüche mehr. :)
An dieser Stelle einmal ein Dank an alle hier im Forum. Hier findet man öfters Tips und Tricks die einem weiter helfen. :D

Das AR860 gibt es in dem Shop mit dem großen E...

Gruß, Willi_G

@Willi_G: natürlich darfts Du was zum Thema beitragen, ich freue mich über jede neue Idee. Deinen Tipp werde ich mir auf jeden Fall merken, sollte es mit der FB gar nicht mehr klappen.

Neuester Stand:

-seit 24 H keinen Internetabbruch mehr
-Telekom hat die Leitung zum 4.Mal durchgemessen - Leitung ist OK. Problem sei mein Router (wahrscheinlich weil es kein Speedport ist)
-Problem AVM geschildert: Fehler liegt an der Telekom
-neuen Splitter von der Telekom installiert (diesmal über die Drähte direkt angeschlossen)

Das einzige, was mich noch stört sind die hohen, folgenden Werte:

DSL2.jpg

Gruß

Bruce

Hallo Bruce123,
mit Werten aus der FritzBox kann ich im Moment nicht dienen, da die nicht mehr angezeigt werden.
Ich kann nur noch mit OrbMT Leitungsdaten der FritzBox auslesen.

OrbMT_20110507_221222.jpg

Habe ein Bild der FritzBox bevor ich das Modem angeschlossen habe.

fritzbox250311_Ram.jpg

Was ich sagen kann kann: nur mit der FritzBox läuft es am schlechtesten (leider).
Ich brauch sie aber da meine Telefone alle darüber laufen.
Danach habe ich noch das SpeedModem200 getestet: Läuft auch gut, nur hin und wieder Abbruch der Internetverbindung (2x innerhalb von 3 Tagen).
Mit dem AR860 bis jetzt kein einziger innerhalb 2 Wochen! :)
Wie gesagt sind nur meine persönlichen Erfahrungen seit der Umstellung auf DSLRam 6000.

Falls du Interesse an einem AR860 hast meld dich per PN.

Gruß, Willi_G

Zur Info,

vor 10 min ist mir die Verbindung abgeraucht. Bin am Überlegen, ob ich nicht wieder auf DSL3000R umsteige.

Gibt es eigentlich das DSL 6000R - also ohne RAM?

Hallo,

habe jetzt dank Willi_G auch ein AR860 vor der Fritzbox am Laufen. DSL ist immer noch DSL6000RAM. AVM und die Telekom konnten jeweils keinen Fehler feststellen. Nach 24h noch keinen Verbindungsabbruch.

Recht herzlichen Dank nochmal an Willi_G für seine Hilfe.

Gruß

Bruce

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.