[gelöst]seit Umstellung auf DSL 3000 geht DSL nur, wenn man gleichzeitig telefoniert

Ecki-No1

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
13
Hallo, bei einem Bekannten folgende Situation:
Seit Umstellung von DSL 2000 auf DSL 3000 (vor ca. 2 Wochen) geht DSL nur, wenn man gleichzeitig telefoniert.

Telekom analoger Anschluss, DSL 6000 auf 3000 reduziert.

Habe schon eine FB 7050 und einen Speedport W701V angeschlossen, Splitter gewechselt, DSL-Kabel Splitter -> Router gewechselt, Telefon aus dem Splitter gezogen - es hilft alles nichts.
Es kommt keine Synchronisation zustande, immer nur "Training" und "keine Verbindung".

Wenn ich die Störungsstelle anrufe, Sind die Werte OK und DSL funktioniert. Kaum lege ich den Hörer auf, ist das DSL wieder weg.

Wo soll ich noch suchen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ecki,

klingt blöd, aber habt ihr die Störungsstelle einmal vom Handy aus angerufen? Vielleicht können sie nun einen Fehler feststellen?

Irgendwas scheint da ja nicht zu stimmen, was das jedoch sein könnte, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen... :)

Klingt für mich nach einer Störung im DSLAM.

Wenn der Sync mal steht sind die Werte i.O.?

Wurde der Port gewechselt? Vielleicht Splitter in der DIV defekt. :confused: Komisch das.

Das ganze hört sich nach Potentialverschiebung an.
Was ich prüfen lassen würde:
DSL-Signal+Telefon in der Vermittlungsstelle,(nicht über Rechnereingabe sondern
vom Techniker vor Ort,
dann das Adernpaar zum Hausanschluss Schleifenwiderstand über Erde von der a-Ader und der b-Ader.

Der Effekt ,DSL geht beim telefonieren mit einem Analogen Telefon ohne Spannungsversorgung an der Dose ohne DSL-Box
schon probiert, oder hängt das Telefon mit Netzteil hinter der DSL-Box?
Man konnte mal im Hausanschluss nur zum probieren ab drehen ob der Effekt auch noch Auftritt oder gar nichts mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
So Problem behoben.

Es existiert noch eine 2. TAE-Dose mit angeschlossenem Telefon (natürlich vor dem Splitter) ... :-Ö

Da das Telefon unverzichtbar ist, habe ich es mit einem zusätzlichen Splitter "entkoppelt", so dass die negativen Störeinflüsse auf das DSL-Signal reduziert werden.

Jetzt steht der Sync und man kann das Internet nutzen.

Ich danke allen für die Tipps.
Den entscheidenden Tipp gab mir ....

.... die T-Com-Hotline Respekt

Das DSL hat übrigens die Telekom vor geraumer Zeit vor Ort installiert ...

Ecki, oftmals denkt man zu kompliziert. ;)

Hmm, und mit dem 2000er hat es funktioniert? :confused:

Ja, mit dem 2000er soll es funktioniert haben.

Mhhh sehr komisch.

Hättest ja auch einfach vor die erste dose einen splitter gemacht und fertig.

Es war nicht ersichtlich, welche Dose die erste TAE ist.
Außerdem wollte ich nicht an der Verkablung rummachen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.