[gelöst/script inside] KD: häufigeren IP-Wechsel erzwingen?

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
EDIT: Die Lösung in Beitrag #40 von OnkiDOnki - vielen Dank!
_____

Hallo,

bei Kabel Deutschland wird eine einmal vergebene IP sehr selten erneuert.
Gibt es eine Möglichkeit, einen häufigeren IP-Wechsel erzwingen?

Hinter meinem Kabelmodem (Thomson) hängt meine Fritzbox 7170, aber die bekommt ja nur eine private IP über den DHCP des Kabelmodems und kann den Wechsel der öffentlichen IP daher nicht beeinflussen.

Ansonsten fällt mir nur eine Zeitschaltuhr am Kabelmodem ein, die z.B. 1x in 24h kurz den Strom unterbricht.
Das ist aber nicht sehr elegant.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
1. verstehe ich solche anfragen überhaupt nicht. seid doch froh über ne faststandleitung, is doch gut wenn man mal kleine serverdienste über dyndns laufen lassen will. und deine private IP kommt von der fritzbox, die öffentliche vom DHCP server im KD netz.

2. die lösung steht hier schon innem thread weiter unten oder einfach DHCPRELEASE senden. abschalten bringt hier gar nix, bei kabelbw verfällt das lease erst nach stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Verständnis: Dyndns zickt rum, wenn die IP zulange unverändert bleibt.
Ich ändere die Mac-Adresse der Fritze und mache dann einen Kabelmodemneustart via http://192.168.100.1/gscan.asp (beim Webstar-Modem).
Gruß
Michael

Super Antworten, Ihr seid Spitze! Vielen Dank für die Tipps!
icon14.gif

gern geschehen ;)
vor allem der mit mac ändern... was für aufwand mit diesen kaufroutern.

es gibt übrigends auch noch andere und bessere dyndns provider ausser dyndns.org/.com fürs "volk".

Zuletzt bearbeitet:
es gibt übrigends auch noch andere und bessere dyndns provider ausser dyndns.org/.com fürs "volk".
welche denn ?
Danke, Gruß audiopro

Danke gandalf !

2. die lösung steht hier schon innem thread weiter unten oder einfach DHCPRELEASE senden. abschalten bringt hier gar nix, bei kabelbw verfällt das lease erst nach stunden.
Sorry, kannst Du Dich noch an den Thread etwas genauer erinnern?
Ich habe jetzt längere Zeit gesucht, aber nichts gefunden.
Außerdem: Wie geht das mit DHCPRELEASE?

DHCPRELEASE hilft überhaupt nichts, da die Neuanforderung einer IP-Adresse durch das gleiche Gerät mit der gleichen MAC-Adresse zur Zuteilung der gleichen IP-Adresse führt.

--gandalf.

nur wenn der DHCP server so konfiguriert ist. seit dem letzten gatewayausfall über nacht hab ich seit reboot ne neue.
kabelbw räumt da definitv alle paar stunden auf, jedenfalls wenn wegen absturz kein DHCPRELEASE gesendet wurde.

getestet hab ichs nicht mit release, ich brauchs ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich verstehe nur :confused:
Mit meinem Thomson-Kabelmodem kann ich das alles wohl vergessen - es sei denn, ich hänge es an eine Zeitschaltuhr und trenne 1x tgl. für ca. 3 Minuten den Strom.
Oder geht es doch irgendwie?

... trenne 1x tgl. für ca. 3 Minuten den Strom.

3 Minuten hilft nix, bei KD verfällt das lease nach 90 Min. Aber auch das ist keine Garantie das Du eine andere IP bekommst.

Wie wärs denn mit der Lösung aus Beitrag 3

FreeDNS soll keine Probleme mit quasi statischen oder statischen IPs haben. Läuft bei mir jetzt ca. 1 Monat, nur die statische IP konnte ich mangels statischer IP nicht testen.

3 Minuten hilft nix, bei KD verfällt das lease nach 90 Min. Aber auch das ist keine Garantie das Du eine andere IP bekommst.
Dann ist in meinem Fall der von buehmann beschrittene Weg auch eher kontraproduktiv, oder?
Zum Verständnis: Dyndns zickt rum, wenn die IP zulange unverändert bleibt.
Das habe ich behoben, indem ich bei Dyndns die TTL auf "4 hrs. Static record" gestellt habe (früher war das noch ein eigener Service "statdns" für (fast) statische Adressen: http://www.dyndns.com/support/kb/static_dns_end_of_life.html). Seitdem zickt bei mir nichts mehr.
Wie wärs denn mit der Lösung aus Beitrag 3
Da ich kein Webstar-, sondern ein Thomson-Modem habe, klappt die Lösung aus Beitrag 3 nur teilweise (FB-seitig).
Aber wie ich regelmäßig und automatisch die MAC-Adresse der FB ändere, weiß ich leider auch nicht.

Ein automatisches Ändern der Mac-Adresse der FB kenne ich nicht. Ich gehe bei meiner 7170 über Einstellungen - erweiterte Einstellungen - Internet - Zugangsdaten - und ändere nur ein Zeichen in der Mac-Adresse(evtl. nur in der Expertenansicht?). Wenn Du auf Dein Modem nicht per URL auf die Oberfläche zugreifen kannst, sollte eine kurzes vom-Strom-nehmen ausreichend sein. Diese Prozedur ca. alle 4 Wochen wiederholen.
Für ganz lauffaule gibt es auch Funksteckdosen...
Gruß
Michael

Hatte Gandalf oben nicht geschrieben, dass Steckerziehen nichts nützt?
Die MAC meiner FB kann ich ändern, aber manuell? Das ist zu umständlich.
Und beim Kabelmodem habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Das alleinige Steckerziehen nutzt nichts. Wenn aber ein anderes Gerät(=andere Mac) an das Kabelmodem angeschlossen ist, ist Steckerziehen eh in jedem Falle erforderlich und dann gibt es auch ne neue IP.
Gruß
Michael

Ok, daher wird das Automatisieren eh nicht klappen.
Denn man müsste sowohl die MAC-Änderung automatisieren (geht evtl. mit dem ds-mod als cron job) als auch unmittelbar danach den Strom des Kabelmodems kurz unterbrechen. Da laufen cron job und Zeitschaltuhr garantiert irgendwann auseinander...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.