- Punkte für Reaktionen
- 16
Ich hatte gestern für meine 7390 den aktuellen Trunk generiert. Seitdem startet meine SAMBA nicht mehr.
Box: 7390
AVM: 84.06.23 rev29808; FREETZ: devel-13011; SAMBA: 3.6
console
Syslog:
SAMBA-Option: FREETZ_PACKAGE_SAMBA_MAX_DEBUG_LEVEL=-1
Meine Fragen:
1. Warum sind rc.smbd und rc.nmbd so doof, dass sie nicht erkennen, dass smbd bzw. nmbd nicht durchstarten? Ich würde erwarten, dass sie "failed" zurückliefern.
2. Warum ist smbd nicht so gesprächig (s. syslog). Liegt es an "max debug level"? Kann ich es nachträglich ändern oder muss ich neu kompilieren?
3. Meine Versuche smbd direkt im debugging-Mode zu starten bringen mich auch nicht besonders weiter. Mehr als "aborted" bekomme ich nicht zurück. Gibt es noch weitere Ideen / Vorschläge, wie ich SAMBA dazu bewegen kann, mir etwas mehr zu erzählen? Strace wäre natürlich die beste Methode, aber gäbe es etwas noch bevor man mit strace da tief in die Problematik eintaucht?
4. Gibt es generell Probleme mit der aktuellen Firmware und SAMBA? Ich verfolge letzte Zeit nicht so aktiv die Diskussion hier und im trac, daher kann es sein, dass ich was übersehen hatte...
MfG
Box: 7390
AVM: 84.06.23 rev29808; FREETZ: devel-13011; SAMBA: 3.6
console
Code:
root@BOX:/var/mod/root# /etc/init.d/rc.smbd start
Starting Samba-smbd ... done.
root@BOX:/var/mod/root# /etc/init.d/rc.smbd status
stopped
root@BOX:/var/mod/root# smbd -D -F -S -d 3
Aborted
root@BOX:/var/mod/root# /etc/init.d/rc.samba start
Starting Samba-nmbd ... done.
Starting Samba-smbd ... done.
root@BOX:/var/mod/root# /etc/init.d/rc.samba status
unavailable
root@BOX:/var/mod/root# /etc/init.d/rc.smbd status
stopped
root@BOX:/var/mod/root# /etc/init.d/rc.nmbd status
stopped
Syslog:
Code:
Mar 14 10:48:09 BOX daemon.err smbd[9326]:
Mar 14 10:53:29 BOX daemon.err smbd[9576]:
SAMBA-Option: FREETZ_PACKAGE_SAMBA_MAX_DEBUG_LEVEL=-1
Meine Fragen:
1. Warum sind rc.smbd und rc.nmbd so doof, dass sie nicht erkennen, dass smbd bzw. nmbd nicht durchstarten? Ich würde erwarten, dass sie "failed" zurückliefern.
2. Warum ist smbd nicht so gesprächig (s. syslog). Liegt es an "max debug level"? Kann ich es nachträglich ändern oder muss ich neu kompilieren?
3. Meine Versuche smbd direkt im debugging-Mode zu starten bringen mich auch nicht besonders weiter. Mehr als "aborted" bekomme ich nicht zurück. Gibt es noch weitere Ideen / Vorschläge, wie ich SAMBA dazu bewegen kann, mir etwas mehr zu erzählen? Strace wäre natürlich die beste Methode, aber gäbe es etwas noch bevor man mit strace da tief in die Problematik eintaucht?
4. Gibt es generell Probleme mit der aktuellen Firmware und SAMBA? Ich verfolge letzte Zeit nicht so aktiv die Diskussion hier und im trac, daher kann es sein, dass ich was übersehen hatte...
MfG
Zuletzt bearbeitet: