[Gelöst] s0-Bus plötzlich tot

buzz7

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe seit der Umstellung auf Call & Surf Comfort Plus einen W900V und den sogleich mit den beschriebenen Firmwares gefritzt. Der Speedport sollte zusätzlich unsere alte Telefonanalage (Eumex 322) ersetzen. Also den vorhandenen s0-Bus an den Speedport gehängt, die MSN's dem Speedport mitgeeilt und alles lief ohne Probleme. Am nächsten Tag waren jedoch die ISDN-Telefone plötzlich tot. Wenn man an den schnurgebundenen ohne eigene Stromversorgung (2 Stück) Abhob kam ein fürchterliches Krächzen, an den ISDN-DECT Telefonen (2 Stück) kam eine Fehlermeldung im Display. Erst nach Trennen aller Geräte vom s0-Bus und Reboot des Speedport gingen die Telefone wieder und man konnte problemlos telefonieren.

Daraufhin habe ich hier im Forum nach einer Lösung gesucht und festgestellt, dass der Speedport nur 1 Telefon ohne eigene Stromversorgung versorgen kann. Also habe ich unsere alte Telefonanlage zwischen reingehängt. Als vom Speedport zur Eumex und dort den s0-Bus wieder angeschlossen. So ging auch alles. Doch oh schreck am nächsten Tag wieder Probleme mit den Telefonen. Zwar war diesmal ein Telefonieren möglich und konnte den Partner ohne Probleme verstehen, aber dafür hatte der Telefonpartner das Krächzen auf der Leitung und verstand nur sehr sehr schlecht was ich sagte.

Daraufhin habe ich die Eumex direkt an den NTBA gehängt, also keine Telefonverbindung mehr über den Speedport, und seit dem geht wieder alles wie vorher auch alles ohne Probleme.

Hat jemand ne Idee was das Auslösen könnte? Ist evtl. der Speedport defekt oder der NTBA?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee? Soll ich mal einen Tausch vom W900 veranlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo buzz7,

hört sich vielleicht ein wenig doof an, aber hast du die gleichen probleme mit der original Firmware auch?
Ich kanns bei mir leider nicht nachtesten, da ich am Speedport keine direkten ISDN Geräte angeschlossen habe.

Aber mit dem w900v gibt es wohl des öfteren Probleme im Zusammenspiel mit DSL16000. Vielleicht trifft das auch auf Dich zu.
Hab gerade den passenden link nicht im kopf, aber such doch mal nach "w900v router instabil" oder so ähnlich.

br
waldoo
 
Ich würde auf einen Verkabelungsfehler Tippen, fehlende Terminierung, eine Terminierung zu viel (bedenke, dass der interne S0 des Speedport immer Terminiert ist), zu langer Bus, Phasen vertauscht (eher nicht, das würde auch am NTBA auffallen), defekte Anschlusskabel , Endgeräte oder Dosen ...
Wenn Du jetzt meinst, das sein ausgeschlossen, weil es am NTBA ja geht: Meiner Erfahrung nach reagieren Geräte wie die FBF und der Speedport empfindlicher auf Abweichungen vom Standard als ein NTBA. Leider ist die Fehlersuche in solchen Fällen sehr aufwändig...
HAbe das hier in einem ähnlichen Fall gerade durch, da waren zwei Anschlussdosen defekt. Probleme gabe es aber nur mit einer FBF, nicht mit dem NTBA..

Kann natürlich auch sein, dass der S0 am Speedport defekt ist ....
 
Also wenn ich ehrlich bin, habe ich es mit der originalen Firmware noch nicht probiert. Aber im Prinzip ist die gefritzte Oberfläche ja die originale Firmware, da ja nur die Oberfläche geändert wird. Ich werde, wenn ich Zeit finde am Wochenende, trotzdem mal die original Firmware einspielen und nochmals probieren. Das mit DSL16000 trifft auch auf mich zu, habe ja den W900V mir gekauft, da mein altes Modem vorher nicht 16000-fähig war. Ich habe auf deinen Hinweis hin, mir mal die Threads durchgelesen, diejenigen haben aber mit dem DSL Probleme. Das läuft bei mir bisher ohne Probleme. Trotzdem Danke für deine Hilfe und ich werde hier weiter berichten.

@florianr:

Ok das könnte natürlich eine Möglichkeit sein, dass die Fritzbox/Speedport empfindlicher darauf reagiert. Bezüglich Terminierung hätte ich dann aber mal eine Frage. Momentan ist der Aufbau ja NTBA (terminiert) -> Eumex 322 (keine Ahnung ob die terminiert ist) -> s0-Bus (am Ende terminiert). Wenn ich jetzt hinter den NTBA den Speedport reinhänge, müsste ich dann die Terminierung im NTBA ausstellen? Dachte eigentlich der s0-Bus läuft sozusagen nur von den jeweiligen Terminierungen. Also das die Terminierung am NTBA nichts ausmacht.

Habe dann aber mal direkt eine Frage an dich, wenn du das bei einem ähnlichen Fall erlebt hast. Bei mir ist es ja so, dass es normal läuft und am nächsten Tag erst die Probleme auftraten. War das in deinem Fall ähnlich oder ging es direkt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war genauso, sogar noch undankbarer, weil das Problem manchmal erst nach zwei Tagen auftrat.
Du musst den Bus so aufbauen, dass der Speedport an einem Ende des Buses hängt, das Ende wird dann durch den Speedport terminiert (keine zusätzliche Terminierung in der Dose, an der du den Speedport einspeist!!).
Den NTBA verbindest Du ja mit dem Telefoneingang am Speedport? Dann ist es wurscht, ob der terminiert ist oder nicht

[NTBA] -- [Speedport 100Ohm] = [IAE]======[IAE]==========[IAE 100Ohm]

Wenn Du die TK dazwischenhängst, hast Du ja wieder einen neuen S0 Bus, einmal den vom NTBA bis zum Speedport, einmal vom Speedport bis zur TK, die internen S0 der TK bilden dann wieder einen neuen S0 Bus.

Es gibt ja hier einige Anleitungen zum Aufbau eines S0, ein Multimeter leistet dabei manchmal gute Dienste und dann bleibt IMO nicht viel anderes übrig als einfach alles zu überprüfen und testweise auzutauchen.

Wenn der S0 auch zusammenbricht, wenn Du die TK direkt an den Speedport hängst, stimmt aber irgendwas nicht. Bekommen die Telefone dann wieterhin Freizeichen?
Denn wenn das Problem am Speedport liegt, dürfte an sich nur die Verbindung Speedport -->TK betroffen sein. Die ISDN Telefone an der TK müssten aber weiter Freizeichen bekommen, der Bus dürfte davon nicht betroffen sein.
 
Also der NTBA hängt wie du vermutest am Telefoneingang des Speedport. Also so. Habe auch mal die Kabellängen mit angegeben:

[NTBA] -- [Speedport 100Ohm]==(1m)==[Eumex 322 (evtl. 100Ohm)]==(1m)==[IAE]==(1m)==[IAE]===(10m)===[IAE]===(10m)===[IAE 100Ohm]

Also Speedport s0-Bus geht in den Telefoneingang der Eumex. Am s0-Bus der Eumex hängen dann die Dosen (4 Stück) und an jeder ein Telefon.

Ob die Eumex auch nen Widerstand drinnen hat, kann ich nicht sagen, ich denke aber mal schon. Wäre das denn eine mögliche Fehlerquelle?

Wollte ja eigentlich die alte Eumex komplett ersetzen, habe dazu die Dosen an den s0-Bus des Speedport gehängt. Funktionierte wie oben beschrieben, bis am nächsten Tag dieses Krächzen kam. Daraufhin die Eumex reingehängt, da ich dachte dem Bus fehlt die nötige Power.
florianr schrieb:
Wenn der S0 auch zusammenbricht, wenn Du die TK direkt an den Speedport hängst, stimmt aber irgendwas nicht. Bekommen die Telefone dann wieterhin Freizeichen?
Denn wenn das Problem am Speedport liegt, dürfte an sich nur die Verbindung Speedport -->TK betroffen sein. Die ISDN Telefone an der TK müssten aber weiter Freizeichen bekommen, der Bus dürfte davon nicht betroffen sein.
Ja Freizeichen kam ohne Probleme konnte auch rauswählen und ich habe den Gesprächspartner ohne Probleme verstanden, nur er hatte dann besagtes Krächzen und konnte mich kaum verstehen.

Werde wie du beschreibst, jetz mal von Dose zu Dose vorgehen und immer testen. So einen Multimeter habe ich aber leider nicht, will mir aber mal so einen ISDN-Teststecker von Conrad besorgen. Oder kann man soetwas vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
buzz7 schrieb:
[NTBA] -- [Speedport 100Ohm]==(1m)==[Eumex 322 (evtl. 100Ohm)]==(1m)==[IAE]==(1m)==[IAE]===(10m)===[IAE]===(10m)===[IAE 100Ohm]

Ob die Eumex auch nen Widerstand drinnen hat, kann ich nicht sagen, ich denke aber mal schon. Wäre das denn eine mögliche Fehlerquelle?
normalerweise sollte der interne S0 der Eumex terminiert sein, ich weiß es aber auch nicht, müsste man im Zweifel mal messen.
Wenn die Eumex keinen Widerstand hat, müssen die erste und letzte IAE terminiert sein.
Wenn sie einen Widerstand hat, darf in der ersten Dose kein Widerstand sein. Bei der letzten dann doch (so wie Du es eingezeichnet hast.

Wie gesagt bei mir war es ein Wackelkontakt an zwei Dosen, hat ne Weile gedauert herauszufinden, dass zwei Dosen defekt sind. Einfach mal an allen Anschlusskabeln wackeln, ob es knackt?

Werde wie du beschreibst, jetz mal von Dose zu Dose vorgehen und immer testen. So einen Multimeter habe ich aber leider nicht, will mir aber mal so einen ISDN-Teststecker von Conrad besorgen. Oder kann man soetwas vergessen?
Die sind zwar nicht schlecht, aber ob ein Zusätzlicher Widerstand im Bus drin ist, weißt Du dann immer noch nciht. Aber wenigstens kannst Du vertauschte Phasen damit ausschließen (die würden sich aber eher dadurch bemerkbar machen, dass nur ein Kanal verfügbar ist.

Viel Erfolg und Gute Nerven bei der Fehlersuche.

P.S. natürlich solltest Du nicht außer Acht lassen, dass natürlich auch Deine erste Vermutung richtig sein kann, dass der S0 an Deinem Speedport nicht in Ornung ist. Den könntest Du ja vermutlich auf Garantie recht leicht austauschen lassen.
 
So hab mich hier schon ewig nicht mehr gemeldet, wollte aber sicher gehen, dass der Fehler wirklich nicht mehr auftritt.

Wie von florianr unter anderem vermutet, war ein Widerstand zuviel verbaut. Allerdings war ich nicht der Schuldige, sondern mein alter Herr. Der hat irgendwann mal, ohne das mir zu sagen, eine Dose wegen eines Wacklers ausgetauscht und dabei eine Dose mit zuschaltbaren Endwiderständen gesetzt. Diese waren standardmäßig eingeschaltet und da er keine Ahnung hatte einfach so installiert. Nach Deaktivieren der Widerstände kommt es zu kleinen Störungen mehr. Komisch ist halt nur, dass die alte Telefonanlage das nie gestört hat, aber mir soll das egal sein.

Ach so, für alle die es interessiert, mittlerweile hängt der s0-Bus direkt am Speedport W900v. Also auch die 2 Telefone ohne eigene Stromversorgung. Der Speedport gibt also genug Saft an die beiden Telefone weiter.

Noch mal vielen Dank für die Hilfe, insbesondere an florainr.
 
Zuletzt bearbeitet:
buzz7 schrieb:
Komisch ist halt nur, dass die alte Telefonanlage das nie gestört hat, aber mir soll das egal sein.
Das stimmt jedenfalls mit meiner Beobachtung über ein, dass Geräte wie die FBF, Speedport, aber auch Sphairon IAD im NT Betrieb erheblich empfindlicher auf abweichungen vom Standard reagieren als dass simple NTBA tun.

Freut mich, wenn es jetzt klappt, diese Fehlersucherei ist immer wieder lästig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.