[gelöst] Raustelefonieren geht, aber es klingelt nicht

Es macht einen Unterschied, ob in einer Drop-Down-Liste alle Nummern aufgeführt sind oder ob auch welche ausgewählt sind! ;)

Zumindest sieht der Bereich bei mir etwas anders aus (siehe Anhang).

Gruß,
Wichard

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    18.2 KB · Aufrufe: 19
Fakten: Ich habe einen 1&1 Komplett-Anschluss. Die 7113 wird also direkt an die TAE-Dose gehängt. Damit funktioniert auch alles. Jetzt habe ich meine 7130 angeschlossen. Da ich in einem anderen Fall die Erfahrung gemacht habe, dass die alte FritzBox nicht ohne Splitter auskommt, habe ich also die 7170 mit Splitter angeschlossen,
Hast Du die 7170 mal ohne Splitter angeschlossen? Und hast Du auch die neueste Software drauf? :confused:

Wenn Du möchtest, kannst Du Dir ja hier eine Signatur anlegen, dann wird es für alle einfacher. ;)

Es macht einen Unterschied, ob in einer Drop-Down-Liste alle Nummern aufgeführt sind oder ob auch welche ausgewählt sind! ;)
Davon bin ich ausgegangen.
Aber ich stimme Dir zu - ist mir entgangen. Sieht tatsächlich so aus, daß keine Nummern ausgewählt wurden.

Davon bin ich ausgegangen.
Aber ich stimme Dir zu - ist mir entgangen. Sieht tatsächlich so aus, daß keine Nummern ausgewählt wurden.

Also ich sehe in meinem Screenshot, dass das Telefon auf die ausgehende Rufnummer reagieren soll. Was seht Ihr da? Ich habe das Dropdownfeld nur aufgemacht, damit Ihr sehen könnt, was da hinterlegt ist.

Alle mir bekannten Nummern sind in dem Dropdownfeld drin. Dass ich keine Festnetznummer habe, ist bei einem DSL-Komplettanschluss doch zu erwarten.

@Bibie: Ich verzeihe Dir. ;) Klar ist die neueste Firmware geladen und ich habe es auch schon ohne Splitter versucht. Das mit der Signatur ist so eine Sache. Ich habe zuhause eine andere Konfiguration, als im Büro. Aber mal sehen, vielleicht mache ich mir die Mühe mal... Der Anrufer hört, so weit ich mich erinnere "Besetzt".

@Novize: Bist Du Dir immer noch sicher, dass das ein FritzBox-Problem ist? Ich habe den Eindruck, dass wir uns der Lösung hier nicht wirklich nähern...

Was steht denn in deiner Startseite der FB, sind alle Nummern registriert und aktiv? Wenn du auch nichts in der Anrufliste hast, mit der 7113 aber alles (?) geht, vermute ich einen Fehler bei deinen Internettelefonie-Grundeinstellungen. Hast du die FB mit dem Einrichtungsassistenten konfiguriert? Haben die angeschlossenen Telefone dabei ordnungsgemäß geklingelt?

Ich denke auch, daß die Telefone, wenn sie nochmals neu eingerichtet werden und beim Einrichten klingeln, funktionieren und ihm dann artig die Eingangstelefonate ankündigen. ;)

Ich habe gerade gesehen, dass dein Vertrag nagelneu ist, geht die Telefonie mit der 7113 wirklich mit allen Nummern? ansonsten könnten die alten Festnetznummern eingehend noch nicht zu dir durchgeschaltet sein. ausgehende Gespräche sind dann aber trotzdem möglich! Hast du inzwischen mal bei den Telefoniegeräten den Haken auf alle Nummern reagieren probiert?

Also ich sehe in meinem Screenshot, dass das Telefon auf die ausgehende Rufnummer reagieren soll. Was seht Ihr da? Ich habe das Dropdownfeld nur aufgemacht, damit Ihr sehen könnt, was da hinterlegt ist.

Alle mir bekannten Nummern sind in dem Dropdownfeld drin. Dass ich keine Festnetznummer habe, ist bei einem DSL-Komplettanschluss doch zu erwarten.
Ja eben - ich sehe für den eingehenden Anruf, daß Nummern hinterlegt sind - aber eben nicht eingerichtet.

Du solltest Dich mal mit dem Posting von @wichard um 15:46 befassen. So wie in seiner Grafik wäre es korrekt.

Oder Du mußt den Punkt "auf alle Rufnummern reagieren" setzen.

Wenn Du das nicht machst, mußt Du jede hinterlegte Rufnummer einzeln in ein solches Feld befördern - so daß jede Rufnummer auch dann sichtbar ist, wenn Du die Liste nicht zum Anschauen anklickst.

Ansonsten wird Dein Telefon nie auf eingehende Anrufe reagieren.

Aber dann müssten die Anrufe trotzdem in der Anrufliste auftauchen...

Eventuell hat sich aber auch einfach die 7170 am Abschalten des Festnetzes verschluckt - hast Du schon mal probiert, die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und anschließend die Daten von Hand neu eingegeben? Das ist oft ein Wunderheilmittel...

Gruß,
Wichard

@Hans Jürgen
Das ist wohl wahr.

Evtl. lag das an der Verkabelung der 7170. Ich habe keine Ahnung, ob der Splitter das Signal blockt oder nicht, wenn im TAE Ausgang des Splitters ein Kabel steckt.:confused: Er sagte, der Anrufer hört "besetzt".

Was steht denn in deiner Startseite der FB, sind alle Nummern registriert und aktiv? Wenn du auch nichts in der Anrufliste hast, mit der 7113 aber alles (?) geht, vermute ich einen Fehler bei deinen Internettelefonie-Grundeinstellungen. Hast du die FB mit dem Einrichtungsassistenten konfiguriert? Haben die angeschlossenen Telefone dabei ordnungsgemäß geklingelt?

Startseite anbei. Alles registriert. Habe die FritzBox mit dem Assistenten und von Hand konfiguriert, mit Start-Code und ohne. Beide Telefone haben ordnungsgemäß geklingelt.

Ein Fehler bei den Internet-Telefonie-Grundeinstellungen? Ich hab den Screenshot doch gepostet. Wenn daran also was falsch ist, dann was?

Anhänge

• fritz10.jpg
    fritz10.jpg
    33 KB · Aufrufe: 11
Ich habe gerade gesehen, dass dein Vertrag nagelneu ist, geht die Telefonie mit der 7113 wirklich mit allen Nummern? ansonsten könnten die alten Festnetznummern eingehend noch nicht zu dir durchgeschaltet sein. ausgehende Gespräche sind dann aber trotzdem möglich! Hast du inzwischen mal bei den Telefoniegeräten den Haken auf alle Nummern reagieren probiert?

Also wenn ich schreibe, dass es geht, dann dürft Ihr mir schon glauben, dass ich das auch so meine. OK, man wird wahrscheinlich durch schlechte Erfahrungen misstrauisch. Aber: ja, alle Nummern klingeln auf der 7113. Nur die vierte, die ich jetzt von 1&1 neu bekommen habe, habe ich nicht ausprobiert.

Auf vielfachen Wunsch ;) habe ich auch den Haken "auf alle Nummern reagieren" gesetzt. Kein Erfolg.

Ja eben - ich sehe für den eingehenden Anruf, daß Nummern hinterlegt sind - aber eben nicht eingerichtet.

Du solltest Dich mal mit dem Posting von @wichard um 15:46 befassen. So wie in seiner Grafik wäre es korrekt.

Da hast Du wohl nicht genau hingeschaut. Über dem Dropdownfeld steht fett gedruckt: Internet: XXX0517 (ausgehende Rufnummer. Die Nummer ist also sehr wohl eingerichtet. Anbei nochmal ein Screenshot ohne offenes Dropdown-Feld. Für mich sieht das genau so aus, wie bei dem Screenshot von wichard (bis auf die geringere anzahl an Dropdown-Feldern.

Oder Du mußt den Punkt "auf alle Rufnummern reagieren" setzen.

Nein. Muss ich nicht. ;) (s.o.)

Wenn Du das nicht machst, mußt Du jede hinterlegte Rufnummer einzeln in ein solches Feld befördern - so daß jede Rufnummer auch dann sichtbar ist, wenn Du die Liste nicht zum Anschauen anklickst.

Ansonsten wird Dein Telefon nie auf eingehende Anrufe reagieren.

Habe ich doch gemacht... :(

Anhänge

• fritz09.jpg
    fritz09.jpg
    10.3 KB · Aufrufe: 8
Tja, so langsam bin ich mit meinem Latein auch am Ende... Hast du mal in den Telefonereignissen geschaut, ob dort etwas vermerkt ist? Wenn die fehlenden Anrufe weder in der Anrufliste noch dort auftauchen, sind sie nicht durchgestellt... Aber bei der 7113 doch... :gruebel:
Habe die FritzBox mit dem Assistenten und von Hand konfiguriert
Auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann alle Kabel für 5 Minuten raus hattest du auch schon?

Hallo,
Nur so am Rande: Die 7270 hat nur 2 FON Anschlüsse.

Das hier bekannt?
Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?

Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis. Ich ging davon aus, dass der RJ-45-Anschluss drei Nummern verwalten kann, wie bei der 7170. Dem ist wohl nicht so... Bleibe ich also lieber bei der alten Box...

Nachtrag: laut telefonischer Auskunft von 1&1 kann die 7270 vier analoge Anschlüsse verwalten. Die TAE-Dosen an der Seite und die RJ-45-Anschlüsse an der Rückseite seien getrennt. Ich hatte jetzt nicht die Zeit das zu prüfen...

Zuletzt bearbeitet:
der vollständigkeit halber : so sollte es aussehen

Anhänge

• telnummern.jpg
    telnummern.jpg
    16 KB · Aufrufe: 13
Ich ging davon aus, dass der RJ-45-Anschluss drei Nummern verwalten kann, wie bei der 7170.
Verwalten ist nicht anschließen...
DECT-GAP-Mobilteile gehen ja auch noch dran...
@ helgoländer: egal wie falsch die Telefoniegeräte eingerichtet sind, die Anrufe müssten dann in der Anrufliste erfasst werden...

Eventuell hat sich aber auch einfach die 7170 am Abschalten des Festnetzes verschluckt - hast Du schon mal probiert, die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und anschließend die Daten von Hand neu eingegeben? Das ist oft ein Wunderheilmittel...

Wie ich diesen Satz hasse. Aber:

:groesste: And the winner is: Wichard!!! :groesste:

Man hätte es sich ja fast denken können... Das Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat's in der Tat gebracht. Zu schade, dass ich jetzt wohl nie erfahren werde, an was es lag. Aber Hauptsache es funktioniert. :dance:

Ein ganz dickes Dankeschön an alle, die hier in vorbildlicher Weise mitgeholfen haben. Ihr sei die Besten! :rosen:

Wie man bei uns im Süden sagt: Vergelt's Gott,
Robin <><

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.