[gelöst] Probleme bei WDS mit FritzBox 7390 - Software Bug?

lucster

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf Euer Forum gestoßen. Hoffentlich kann mir irgendjemand von Euch einen Rat geben.

Ich habe mir eine FritzBox 7390 geleistet und will damit zwischen drei FritzBoxen über WDS ein WLAN-Netzwerk aufbauen.

- Die FritzBox 7390 ist die Basisstation (neueste FW-Version vom 13. April).
- Eine FritzBox 7170 ist Repeater (neueste FW-Version)
- Eine FritzBox 3070 ist ebenfalls Repeater (neueste FW-Version)

Das Funknetzwerk soll über WPA2 verschlüsselt werden.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit der Fritzbox 7170 (als Master), der 3070 (als Repeater) und einer alten FritzBox Fon WLAN (als Repeater) in der Vergangenheit bereits erfolgreich ein funktionierendes WDS-basiertes WLAN-Netzwerk aufgebaut hatte.

Die neue FritzBox 7390 bringt mich allerdings zur Verzweiflung. Vielleicht weiß aber hier jemand einen Rat für mich.

Zu meinen Problemen:

1) Sobald die Fritzbox 7390 als Basisstation eingerichtet wird und ich die Fritzbox 7170 oder 3070 als Repeater auswählen will, behauptet die 7390, dass bei Basisstation und potentiellem Repeater unterschiedliche Kanäle eingestellt sind. Dies ist aber definitv nicht der Fall (siehe 1. Screenshot).

2) Beim Versuch, die MAC-Adresse des Repeaters manuell einzutippen, ist der "Übernehmen"-Button immer ausgegraut und lässt sich nicht drücken. Bei den anderen Fritzboxen konnte man den Button immer drücken, egal ob man etwas eingetippt hat oder nicht (siehe 2. Screenshot).

3) Ich möchte wie beschrieben eine WPA2-Verschlüsselung nutzen. Wenn ich den Schlüssel bei der 7390 eingeben möchte, steht dort der Hinweis, dass ein Schlüssel max. 32 Zeichen haben darf. Bei den anderen FritzBoxen stand dort immer 64 Zeichen. Den Schlüssel den ich verwenden möchte hat entsprechend auch 63 Zeichen (da alle anderen Geräte u.a. WII diesen bentzen würde ich ihn auch ungerne ändern) und lässt sich auch eingeben (siehe 3. Screenshot). Aber: Hat AVM sich einfach nur einen Rechtschreibfehler erlaubt oder muss ich meinen Schlüssel doch noch einmal neu generieren?

Handelt es sich bei den beschriebenen Problemen um Software-Bugs seitens AVM? Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und vielleicht eine Lösung? Oder bin ich einfach zu blöd um die neue Box zu konfigurieren?

Ich danke Euch schon einmal vielmals für Eure Hilfe!

Gruß Lucster
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    111.7 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    100.6 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    97.7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum!

zu 1.) dann stell doch unterschiedliche Kanäle ein, das ist sowieso sinnvoller um Kollisionen zu vermeiden.

zu 2.) dann stimmt die Eingabe nicht, falsches Zeichen, oder der Repeater ist nicht sichtbar?

zu 3.) richtig, der Schlüssel wurde früher mit 64 Zeichen angegeben, ist aber vieeel zu lang und hat beim Handshake immer Probleme bereitet, ergo ist das auf max 32 Zeichen reduziert worden und das ist mehr als ausreichend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WDS muß man wohl oder übel den selben Kanal einstellen, so wie es die Fritz!Box ja auch fordert.
Das sieht mir wirklich nach einem Bug aus: "Kanal 13" ist nun 'mal gleich "Kanal 13", wenn beides im selben Frequenzband liegt.
 
@lucster: Hast du denn schon 'mal einen anderen WLAN-Kanal ausprobiert?
 
Hallöchen,
2) Beim Versuch, die MAC-Adresse des Repeaters manuell einzutippen, ist der "Übernehmen"-Button immer ausgegraut und lässt sich nicht drücken. Bei den anderen Fritzboxen konnte man den Button immer drücken, egal ob man etwas eingetippt hat oder nicht (siehe 2. Screenshot).
würde es denn helfen, die MAC-Adresse an anderer Stelle einzugeben, nämlich unter WLAN > Funknetz, "WLAN-Gerät hinzufügen-Button"? Wenn das auch nicht helfen sollte, könnte man dort auch noch den Punkt "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" auswählen, dann könnten die Boxen das unter sich ausmachen. denke ich.
 
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die vielen (und vor allem schnellen Antworten). Dank Euch konnte ich das Problem lösen!

Das Problem bestand darin, dass der WPA2-Schlüssel zur Verbindung zwischen den Routern einfach zu lang war. Nachdem ich ihn auf 32 Zeichen gekürzt habe, funktioniert alles wunderbar! (Vielen Dank doc456 für den leichten Schlag auf den Hinterkopf! ;-))

Der Grund warum ich auf Kanal 13 gegangen bin liegt einfach darin, dass bei uns alle WLANs unter 10 dicht sind und ich möglich großen Abstand zu den anderen haben wollte.

@RiVen: Ich denke auch, dass der ausgegraute Übernehmen-Button ein Bug ist. Habe noch einmal die anderen Boxen kontrolliert, da kann man den Button immer betätigen, auch wenn man gar nichts eintippt. Vielleicht schreibe ich mal eine Mail an AVM mit dem Hinweis.

@Bibie: Vielen Dank auch noch einmal für deinen Tip. Ich habe die Repeater-FritzBox unter den WLANs immer sehen können, nur die Verbindung wollte er nicht herstellen.

Nochmal 1000 Dank für Eure Hilfe und einen schönen 1. Mai (vielleicht ist das Wetter bei Euch ja besser)!

Viele Grüße

Luc
 
Hallo Luc,

schön zu lesen, daß Du Dein Problem lösen konntest. :)

Schreib doch bitte noch ein freudiges [gelöst] vor die Überschrift im ersten Beitrag (Ändern > Erweitert), dann ist sofort ersichtlich, daß es eine Lösung gibt, danke.

P.S. von mir auch noch ein herzliches Willkommen und noch viel Spaß hier im Forum! :)
 
Hallo Zusammen, "Housten ich habe ein Problem"...
Ich habe die FB 7390 als Basisstation und eine FB 3270 als Repeater eingerichtet. Nun kommt mein problem, die 3270 sendet 2X, wenigstens Messe ich 2 x mein Netz " Tor zur Welt..." ich hänge die Messung als PDF an. Könnt Ihr mir sagen, wo ich einen "Fehler" gemacht habe? Ich kann mich in das Netz einloggen, alles wunderbar, nur wo kommen die beiden Netze her???????Eigentlich sendet doch die 3270 nur ein Netz aus.....
 

Anhänge

  • Scan3.5.10.pdf
    169.3 KB · Aufrufe: 60
Weil beide Boxen den gleichen Kanal benutzen und beide die selbe SSID broadcasten ?!?!?
 
Aha , also ist das NORMAL? Na, da gibt es doch bestimmt eine bessere lösung, dadurch das mir zweimal die selben netze angezeigt werden, habe ich das Gefühl, das die Verbindung langsamer geworden ist.
 
Benutze doch zwei unterschiedliche SSID's (Tor zur Welt 1 und Tor zur welt 2)
 
...ich glaube, wir sprechen aneinander vorbei, ich habe auf der Basis (7390 ) die SSID Mama 2,4GHz und auf dem Repeater ( 3270 ) die SSID Tor zur Welt. Trotzdem zeigt mir die 3270 zwei mal das Tor zur Welt, siehe PDF Anhang...auch kann ich in der 3270 nur eine SSID einstellen, da sie ja nur auf 2,4 GHz funkt und nicht gleichzeitig auf 2,4 und 5 GHz wie die 7390
 

Anhänge

  • Scan3.5.10.pdf
    169.3 KB · Aufrufe: 14
Hallo zusammen,

das "Problem" habe ich in meiner Konstellation (ebenfalls 7390 als Master und 3270 als Repeater in WDS) auch. Denke aber es ist normal, da ja beide ein Netz senden, man kann zumindest auch im WLAN-Menu der Boxen sehen, daß jeweils ein Netz eine eigene MAC-Adresse hat. Bei mir zumindest sind es 3 Netze, zwei auf 2,4 GHz (mit identischer SSID und unterschiedlichen MAC-Adressen) und eines auf 5 GHz.

Dauerhaft rund läuft das bei mir aber auch noch nicht richtig...

Grüße
2285b
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem zeigt mir die 3270 zwei mal das Tor zur Welt, siehe PDF Anhang.
In der Tabelle oberhalb der Grafik werden aber 2 verschiedene MAC-Adressen (BSSIDs) angezeigt bei den Einträgen mit "Tor zur Welt".
Außerdem funkt da auf dem selben Kanal noch ein "Repeater N/G" herum. Ist der auch von dir?
 
Ja, der Repeater ist auch von mir und das mit den verschiedenen MAC Adressen verstehe ich auch nicht so recht. Ich weiss aber, das ICH sicherlich etwas falsch gemacht habe, sonst wäre es bestimmt nicht so wie es ist. Aber es funktioniert, wenn auch nicht soooo schnell im Frequenzband "Tor zur Welt"
 
Was "repeatet" besagter Repeater denn, und was ändert sich bei den sichtbaren Netzen, wenn du besagten Repeater 'mal versuchsweise abschaltest?
 
der Fritz Repeater ist für das Netz im Zimmer meiner Tochter zuständig und läuft über "Mama 2.4GHz" hat also mit dem "Tor zur Welt" nichts zu tun außer das Sie beide über die 7390 laufen. Aber ich will den Repeater gleich mal ausschalten, melde mich dann wieder
 
Am besten schreibst du dir genau auf, welche MAC-Adresse die einzelnen Boxen und der Repeater auf dem jeweiligen Band haben. Dann kommst du nicht durcheinander. Denn die bleiben immer gleich.
Der Fritz Repeater hat zwar 2 MAC-Adressen, davon verwendet er eine aber nur als Client gegenüber seiner Basis und die andere für sein eigenes Funknetz.

Ich habe es auch zwischen der 7390 und einer 7170,7050 und noch einem Gigasetrouter probiert, sowie einen Repeater N/G mit reingehängt. Die spielten alle gut zusammen. Allerdings, wenn ich ein Netz umbenannt habe, wurde der neue Name nicht sofort angezeigt sondern noch der alte Name.

Ich habe alle WDS-Verbindungen WEP-verschlüsselt, da der Gigaset noch kein WPA kann. Der Fritz Repeater lief zur Basis hin unter WPA2, zum Client unter WEP da ich ihn zum Betrieb einer älteren WLAN-Kamera verwende, die leider kein WPA kann.
Der Repeater hat übrigens die Unsitte, wenn man ihn auf ein neues Netzwerk einklinkt, ungefragt wieder dessen SSID zu übernehmen.
Ein PC, insbesondere bei Zero configuration zeigt weder den Kanal an noch unterscheidet er die Netze mit gleicher SSID und unterschiedlichen MAC-Adressen. Bei den Anzeigen in der FritzBox konnte ich mich immer an den MAC-Adressen orientieren.

Das einzige Problem was ich hatte, war: Wenn die 7390 Repeater und die 7170 Basis war und ich die 7390 neu über Menü gestartet hatte, verlor sie immer dauerhaft die Verbindung zur Basis. Ich musste sie dort wieder neu eintragen, dann gings wieder. Zwischen der 7170 und der 7050 sowie dem Gigaset hatte ich das Problem nie, die haben sich immer wieder gefunden, egal ob Stecker rausgezogen oder sonst was. Wobei ich die 7050 und den Gigaset immer nur als Repeater verwendet habe.

Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.