[Gelöst] OpenVPN mit TAP-Device und DHCP auf Fritz!Box Fon

das dev muss aber meines wissens erst in nem up script hochgefahren werden.

@WhiteWarrior

das Device wurde in dem Script das HMZ benutzt schon hochgefahren!

Das Script und somit auch das hochfahren ist ok, bei mir läuft es ja.

ok, sorry, mein fehler.
Dann nehm ich das ganze zurück!

Ich hab's jetzt mal alternativ mit den bridging-tools versucht, aber das Ergebnis ist identisch. Irgendwie hat meine Box wohl etwas gegen tap-devices????

Gruß
Heiner

Problem gelöst!

Hi allerseits,

ich habe das Problem jetzt endlich gelöst! Das Device war tatsächlich noch nicht up. Ich habe es jetzt mit brctl realisiert und in der debug.cfg nach Hinzufügen des tap0-devices zur Bridge noch die Zeile "ifconfig tap0 0.0.0.0 up" eingefügt - und schon hat's gefunzt.
:p

Danke für Eure Hilfe
Heiner

...mittlerweile bin ich aber ziemlich enttäuscht wieder zu meiner tun-Lösung zurückgekehrt:

Ich habe einen DSL-Anschluss mit 2 mbit Download und 400 kbit upload. Wenn ich über VPN mit tun-Device 100 MB von meinem HeimPC runterlade, dauert das etwa 30 Minuten. Mit tap-Device brauche ich dafür eine Stunde!!!
:(
Ist das normal (Protokoll-Overhead)?

Gruß
Heiner

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.