Gelöst: O2 Anschluss hört O2 Anruf nicht

o2 FAQ's - DSL:

Welche Telefonie-Leistungsmerkmale werden angeboten?

Gleichzeitige Telefonverbindungen

* Sie können parallel zwei Telefonate führen, egal ob eingehend, oder ausgehend

Ich vermute, daher wird das limitiert sein.

vielen dank für deine schnelle Antwort.

Dass würde das ganze erklären, bleibt nur offen, warum dass bis vor ca. 3 Wochen noch funktioniert hat, aber wäre ja nicht das erste mal, dass ein Anbieter nicht näher definierte Leistungsmerkmale im Nachhinein beschränkt.

Das ist seit der Anfangszeit limitiert und allgemein üblich - siehe Vodafone/Arcor-DSL etc.

@maRSuu:
Kannst Du mal probieren, ein Call Trough über o2-In/o2-Out zu einer beliebigen Nummer außerhalb o2 und dann mit einem internen Telefon ein weiteres Telefonat nach außen am Besten ebenfalls zu einer Nicht-o2-Nummer aufzubauen?

Hallo,

ich habe mot dem O2 Anschluß und der FB 7270 noch immer das hier beschriebene Problem, dass ein Telefonat zu einem O2 Anschluß mit UFO nicht funktioniert. Habe die Einstellungen wie hier und in der Wiki beschrieben durchgeführt, aktuelle Firmware ist auf der FB. Leider klappt das nicht. Bei mir ist die Leitung jedoch nicht tot, sondern ein lautes Rauschen und Knacken ist zu hören, auf beiden Seiten, sonst nichts. Habe es mal mit dem Forwarding auf Port 7078 versucht, dann ist zwar das Rauschen weg, aber man hört garnix....
Hat jemand noch ein Idee? In der Beschreibung geht es ja um die 71er FB, nicht um die 7270. Hat jemand mit der es zum Laufen gebracht?
Habe leider weder hier, noch im AVM Bereich etwas gefunden.
Danke schonmal.

Die Portweiterleitung auf 7078 funktioniert nicht. Das habe ich hier schon einmal geschrieben:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1370962&postcount=106

Bei unmodifizierter Box kann der Fritzbox Teilnehmer den Ufo Teilneher hören. Funktioniert das? Offensichtlich nicht.

Bei modifizierter Box müssen sich beide Teilnehmer hören können. Ansonsten ist vermutlich was falsch modifiziert worden.

Empfehlen würde ich entweder die unmodifizierten Dateien, falls vorhanden, einzuspielen. Alternativ kannst Du es mit der Rücksicherung von Einstellungen versuchen. Als letzte Alternative kannst Du ein Recovery durchführen. Danach kannst Du es nochmal probieren, wenn es wieder geht, dass der Ufo Teilnehmer Dich hören kann, Du ihn aber nicht.

Wie und mit welchem Editor sind die Dateien geändert worden (vi, nvi oder Einstellungsdatei)? Auch die Änderung der Einstellungsdatei darf vermutlich nicht mit jedem Editor erfolgen wg. der Linux typischen Linefeeds!

VG. M.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Editiert habe ich es mit PSPad und dem Eintrag NoChecks=Yes - wie in der Wiki beschrieben. SOnstige Änderungen an der Firmware habe ich nicht gemacht.
Mit Port 7078 habe ich nur kurz probiert und wieder eückgängig gemacht.
Ohne Modifikationen hören beide Seiten nur ein extrem lautes Rauschen und Krachen. Mit Port 7078 hören beide Seiten garnichts. Mit den in der Wiki beschrieben Modifikationen (ohne Port 7078) ändert sich am Krachen und Rauschen nichts :-(
Was seltsam ist: über Telnet funktioniert das Editieren der conf.cfg problemlos, die ar7.cfg wird jedoch nicht komplett angezeigt, weswegen ich über diesen Weg nicht an die erforderliche Zeile mit voipportforwarding rankomme. Daher hab ich PSPad benutzt.

Nun, PSPAD kenne ich nicht. Allerdings muß das Editieren der Dateien unter telnet mit vi oder nvi funktionieren:

nvi /var/flash/ar7.cfg
nvi /var/flash/voip.cfg

Das Rauschen ist schon sehr merkwürdig und wie gesagt, ohne Modifikation muß der Ufo Teilnehmer den Fritzbox Teilnehmer hören können. Diesen Zustand solltest Du erst einmal wieder erreichen.

Hatte bisher noch nichts mit Telnet gemacht und wenn ich Telnet aktiviere und mich auf die Fritzbox einlogge dann kann ich die Dateien auch in den tmp kopieren und öffnen, aber wie ändere ich die Werte der Dateien?

und wenn diese abgeändert sind wie komme ich wieder in die Befehlszeile?

@Nacks, Linux-Basiswissen wäre hilfreich für dich, ansonsten hast du deine Box ganz fix zum Briefbeschwerer umfunktioniert! :rolleyes:

genau die vi Befehle haben mir gefehlt, damit ich in den Bearbeitungsmodus komme.

Nun hat alles geklappt und es geht einwandfrei.
Vielen Dank.

Hei,
ich habe nicht großartig Ahnung von Telnet und ähnlichen Späßen, und möchte damit nicht aus Versehen Fritzbox 7170 unbrauchbar machen. Da bin ich auf Beitrag 74
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1357544&postcount=74
aufmerksam geworden, wo steht, dass man das auch einfach über die Sicherungsdatei machen kann.

Meine Frage: Was passiert, wenn ich mich da beim Editieren vertippe/täusche/sonstwelchen Mist mache? Ist die Fritzbox dann immer noch ansprechbar und ich kann wieder die unveränderte Sicherungsdatei einspielen?

Hallo,

nee, wenn du dich vertippst, dann kann aus der Box schnell ein Briefbeschwerer werden, denn du willst ja die geänderte Sicherung zurück spielen.

Also rate ich dir, lass es.

Aber noch ne Frage: ist die Box von O2? Wenn ja, dann brauchst du die Änderung nicht!
EDIT: Mulder hat ja so Recht... :)

Zuletzt bearbeitet:
Von o2 wird es wohl keine 7170 geben...

...aber: Ab der 29.04.80-16205 gibt es die folgende Änderung:

Internet: Anbieterauswahl erweitert

Demzufolge würde ich die aktuelle Labor Vorschau-Firmware flashen und dann schauen, ob o2 als Provider gewählt werden kann. Dann werden evtl. beim manuellen Anlegen der o2 SIP Accounts die nötigen Änderungen automatisch durch die FW gemacht (RTP=50000, ...). Ich nehme an, dass das in Zukunft bei allen Boxen funktionieren wird, für die eine 80er FW bereitgestellt wird.

Viele Grüße.
M.

Hallo zusammen.
Also ich habe auch das Problem das ich meinen Nachtbar nicht Anrufen kann. Zwar kommt ein Freizeichen aber ich kann sie nicht hören und sie mich nicht.
Ich habe alles gemacht so wie bei euch beschrieben. Und komme nicht klar mit den Einstellungen.
Zwar Probiere ich die ganze zeit wie bei dem WIKI Einstellungen klar zu kommen nur bei mir sehe ich kein Ziel mehr.
Könnte mir jemand mal helfen?.Was soll ich machen oder kann mir jemand einen MOD für meine Fritz.box 7170 Wlan geben bzw. einen Link zum Saugen wo dieses Problem behoben worden ist. Ich habe eine Freie FW Version drauf und habe auch die Labor Version Probiert aber es will einfach nicht gehen.
Hier noch die Sicherungsdatei könnte mir ja jemand so machen wie sie sein sollte. Wäre eine Klasse Sache

Dieses soll die Vorgabe ja sein:
Anleitung für Modifikationen an VoIP nach Andrianski/Siriuscyberneti:
1. Ins Telnet rein:
2. Start→Ausführen→cmd.exe
3. telnet „ip der Box“
1. login: root
2. passwort: „passwort“
3. Im Telnet voip.cfg bearbeiten:
1. cat /var/flash/voip.cfg > /var/tmp/voip.cfg
2. vi /var/tmp/voip.cfg
3. gleich am Anfang der Datei Eintrag ändern: voipcfg{…..rtpport_start = 50000;…..
4. speichern und vi beenden: ESC dann :w dann :q
5. zurückkopieren: cp /var/tmp/voip.cfg /var/flash/voip.cfg
4. Das gleiche mit der Datei ar7.cfg, lediglich im Schritt 3) voip_forwardrules = ….. , udp 0.0.0.0:50000+10000 0.0.0.0:50000; //vorher stand 7078 statt 50000 und 32 statt 10000. 10000 ist evtl. zu großzügig o2 Router verwendet 15536?, Tests dazu laufen noch
5. quit
4. reboot der FB
Alternativ ohne Telnet: Wenn man die Konfiguration über die Weboberfäche speichert (Datei mit der Endung „export“) und in einem Editor öffnet, sieht man, dass alle relevanten Konfig-Dateien hintereinander gelistet sind. Diese kann man bearbeiten, abspeichern und über „Einstellungen wiederherstellen“ wieder auf die Box hochladen. Damit die geänderte Konfigurationsdatei von der Box akzeptiert wird, muss man gleich am Anfag nach der Zeile „Country=049“ folgende Zeile einfügen „NoChecks=yes“.
Nur ich weis nicht wie ich es genau machen muss. Zwar finde ich Einträge aber die sind zu 90% schon so wie ich sie machen soll.Ich würde ja gerne die Sicherung Online Stellen nur habe ich Angst wegen Passwort auslesen und Diverse andere Sachen die man so heraus bekommen würde.
Wenn jemand das Tool TeamViewer hätte könnte ich einen Zugang auch meinen Rechner schaffen der mir zu Hand gehen würde

Ich verstehe nicht mehr.
Wie also kann ich mit meiner 7170 Telefonieren so das ich auch meinen Nachtbarin Anrufen kann.Alles andere geht nur das nicht.Sie kann mich einfach nicht hören und ich sie auch nicht.
Habe grade die neue FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.Labor.29.04.86-18618.image drauf und es geht immer noch nicht.
Bitte um Hilfe

Hast du denn die cfg's mit cat wieder in den Flash befördert und anschließend die Box rebootet?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.