Gelöst: O2 Anschluss hört O2 Anruf nicht

@Andrianski:
Das würde ja bedeuten, dass die O2 SIP Accounts vorübergehend gesperrt werden.
Habe mehrmals ausprobiert, scheint wirklich so zu sein. Die Technik entwickelt sich ja weiter. Auch seitens der Sauerstoff-Wolke. Es ist ja relativ einfach und ohne großen Rosourcenverzehr, jede Paar Sekunden den Inhalt der Packete jeweils zweier SIP-Accounts eines Kunden abzugleichen. Denn die sind ja nicht verschlüsselt und werden mit einem neuen Header über die Rufumleitung weitergereicht.
Vorstellen kann ich mir das schon.

Da erinnere ich mich an jemanden in diesem Thread, der damit wohl zuviel gespielt hat;)

Mit der Möglichkeit der Rufumleitung oder Ähnlichem ist beim "Sauerstoff"-Provider nicht zu spaßen.
Beschreib doch bitte mal genau, was du meinst, also wie leitest du von wo, womit und wohin um, wenn es nicht geht?

Der Parallelruf an mein o2-Handy bei Anrufen auf meine o2-DSL-Nummer klappt jedenfalls problemlos,
auch nutze ich ebenfalls Callthrough erfolgreich.
Ich glaube nicht, dass es nur klappt, weil die Gespräche über meine o2-Officeflat laufen, daher meine Nachfrage ...

Beschreib doch bitte mal genau, was du meinst,
Ich habe 4 SIP-Accounts von O2.
Wenn ich eine Rufumleitung für eingehende Anrufe auf SIP1 über SIP2 auf eine andere Rufnummer einrichte (wie gesagt beide SIPs gehören einem Kundenkonto) und einen Anruf starte, dann werden alle 4 Accounts für mehrere Stunden gesperrt. Unabhängig davon, von wo nach wo umgeleitet wird.
Kann das sonst keiner bestätigen?

Habe mal folgende Verianten probiert und dabei jeweils mehr als 2 o2 Leitungen belegt:

1. Anruf auf o2 Rufumleitungsnummer: o2-out => o2-in => o2 out (3 Leitungen)
2. Anruf mit Handy über o2-Calltrough auf o2 Nummer: o2-in => o2-out => o2-in (3 Leitungen)

Wenn man 2 Dect Telefone und 1 Handy hat kann man das auch noch steigern, indem man zwischen zwei Verbindungen eine Konferenz aufbaut:
Code:
Handy ----> o2 ----> Fritzbox(Calltrough) ----> o2 ----> Fritzbox(1.Telefon)
                                                                  ^
                                                                  |
Fritzbox(2.Telefon) ----> o2 ----> Fritzbox ----> (Konferenz) ----+
Damit würde man insgesamt 5 o2 Leitungen gleichzeitig verwenden...

Bislang hat keine temporäre Deaktivierung der o2 VOIP Nummern stattgefunden.

Die Anzahl von 10000 Ports ist vieleicht etwas viel. Besser wäre es, wenn 32 ausreichen würden, also:

udp 0.0.0.0:50000+32 0.0.0.0:50000;

Ein erster Test hat gezeigt, dass man keine 10000 Ports benötigt werden. 32 Ports sind ausreichend. Vieleicht kann man den Wiki Eintrag dahingehend korrigieren.

Interessant wäre, ob auch gehen würde, den RTP-Port auf 7078 zu belassen und nur ein zusätzliches Portforwarding auf 50000+ hinzuzufügen:

voip.cfg:
rtpport_start = 7078;

ar7.cfg:
voip_forwardrules = ..... ,
udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078;
udp 0.0.0.0:50000+32 0.0.0.0:7078; //zusätzliches Portforwarding wg. o2 Beschränkung bei Direktverbindung von Routern

Die Lösung per Portweiterleitung wäre schön gewesen, funktioniert aber leider nicht!

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich das etwas schlechtere Wetter gestern auch genutzt habe, um den o2 Router zu eliminieren, kann ich auch nur bestätigen, dass es so problemlos funktioniert, augenscheinlich inzwischen auch ohne manuelle Anpassung der Konfigurationsdateien!

Es scheint, als hätte AVM diese Punkte mit in die aktuelle Firmware (7170 / 29.04.76) übernommen. Ich habe meine o2 VoIP Nummern eingetragen und wollte im Anschluss daran die Konfigurationsdateien anpassen und siehe da, diese enthielten schon die korrekten Werte, wie sie hier beschrieben sind.

Einfach aktuelle Firmware aufspielen, o2 VoIP Nummern eintragen und es funktioniert!

Viele Grüße,
Lars

Welche Daten hat AVM in die neue Firmware übernommen? 50000-65535 oder 50000+32?

Würde mich ebenfalls interessieren.

Also das AVM da was eingetragen hatte, halte ich für ein Gerücht, selbst nach Recover hab ich es nachgetragen... :rolleyes:

Hallo,

langsam verzweifle ich hier. Ich habe genau nach Anleitung (wiki) zuerst die Daten aus dem UFO ausgelesen und danach meine FB 7170 konfiguriert, jedoch bekomme ich meine Internetnummer nicht zum Laufen.
Bei der Status kommt die Meldung bei Internettelefonie, dass die Nummern 49241xxxx keine Internetverbindung besitzen, obwohl ich ganz normal ins Internet komme.

Die FB habe ich wie Anleitung angeschlossen (analog mit Splitter). Außerdem habe ich die neue Firmware 29.04.76 installiert. Dabei habe ich gemerkt, dass der Eintrag "voipcfg{…..rtpport_start = 50000;….." bereits auf 50000 eingestellt ist. Ich muss lediglich bei ar7.cfg die Zahl 32 auf 10000 ändern. Hier ist auch 50000 bereits drin (nicht 7078)

Kann mir bitte jemand helfen?

danke schön,
BB

PS: muss ich alle 4 Telefonnummern eintragen, oder reichen 2 (habe nur 2 eingetragen, da ich nur 2 brauche)?

Zuletzt bearbeitet:
Die FB habe ich wie Anleitung angeschlossen (analog mit Splitter).
Hä, wie das? :gruebel:
Bei O2 brauchst du keinen Splitter mehr, sondern nur das graue Kabel vom UFO an die TAE und die DSL-Buchse der Fritte...

Und, ja, es sollten alle Rufnummern eingetragen werden und müssen zur I-Net-Registrierung verwendet werden!

Hä, wie das? :gruebel:
Bei O2 brauchst du keinen Splitter mehr, sondern nur das graue Kabel vom UFO an die TAE und die DSL-Buchse der Fritte...

Und, ja, es sollten alle Rufnummern eingetragen werden und müssen zur I-Net-Registrierung verwendet werden!

ok, habe gemacht, jedoch leider ohne Erfolg.

Bekomme immer noch die Meldung:

Internet verbunden seit 05.08.2009, 08:27 Uhr. IP-Adresse: 77.11.62.11
Internettelefonie
Internettelefonie Rufnummer 49241914xx1, keine Internetverbindung
Internettelefonie Rufnummer 49241914xx2, keine Internetverbindung
Internettelefonie Rufnummer 49241914xx3, keine Internetverbindung
Internettelefonie Rufnummer 49241914xx4, keine Internetverbindung

Ist es richtig, dass unter "Telefoniegeräte" automatische ein ISDN Gerät erscheint?
Bezeichnung Anschluss Rufnummer
ISDN-Basiseinstellungen FON S0

Hier sind meine Einstellungen: click

(habe die Nummer natürlich nicht mit xxx angegeben, war nur fürs Bild :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du bei irgendeinem Passwort ein falsches Zeichen stehen, kontrolliere noch mal alles und les noch mal hier!

PS: Bitte keine sinnlosen Vollzitate (siehe Forenregeln) und dann noch von einem Beitrag direkt über deinem! :hehe:

@bebu73:
1. Geht die Internetverbindung?
2. Wie sind die Einstellungen für die Internetverbeindung?
3. Was zeigt das Ereignisprotokoll - Alle?

danke für die Antwort.

Ja Internet Verbindung funktioniert einwandfrei. Nur das Telefon nicht. Die Meldung habe ich oben reinkopiert

Da ich auf der Arbeit bin, kann ich nicht genau sagen wie die anderen Angaben sind. Die Internetverbindungsdaten habe ich nach Wiki eingetragen.

Ich werde sobald ich wieder zu Hause bin Dir die genauen Daten geben.

Gruß

@Bebu73:
Fehlerklassiker sind falsche Passwörter, Fehler in GroßKleinschreibung oder eingeschaltete Rufnummernunterdrückung in der Fritzbox. Bitte Fehlercodes aus dem Fritz-eventlog angeben.

vielen Dank.

Daran hat es nicht gelegen. Ich habe alle Daten per copy&paste eingefügt.

Nach dem ich die Box auf Werkeinstellung gesetzt habe und alles neu eingerichtet habe, hat es auf einmal geklappt.

Dabei habe ich festgestellt, dass man auch nur eine Nummer einzurichten braucht.

Vielen Dank allen.

Gruß

Hallo zusammen,

ich möchte gerne noch an die Diskussion, welche #104 geendet hat anschließen.

Ich habe mittels einer 7170 seit ca. Sept. 08 über O2DSL sowohl CT als auch RWL genutzt, wobei wohlgemerkt nicht allzu intensiv. Die SIP Accounts wurden nie für ein paar Stunden gesperrt.

Jedoch habe ich seit ca. 3 Wochen folgendes Problem, nachdem O2DSL für mehrere Stunden (14h) ausfiel (ein zwingender kausaler Zusammenhang muss natürlich nicht gegeben sein):

Wenn bereits eine Verbindung, durch ein fest angeschlossenes Telefon, aufgebaut ist (SIP1), und dazu parallel ein CT gestartetet wird (O2 Handy (Family&More)-> O2DSL SIP2 -> O2DSL SIP3 -> Beliebige Nummer), wird ein besetzt Zeichen signalisiert.

Wird ein CT über einen anderen SIP Provider getätigt (O2 Handy (Family&More)-> O2DSL SIP2 -> z.B. Sipgate SIP3 -> Beliebige Nummer) funktioniert das ganze.

Beschränkt O2 seit neuestem die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen auf zwei? Kann das leider mangels eines zweiten/dritten Festapparats nicht testen.

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.