[gelöst] nur max 2Mbit mit 7270, direkt an Modem 32Mbit

tingol

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte dieses Problem bereits in einem anderen Forum gepostet, aber vllt hat ja hier jemand eine Lösung oder einen Tip für mich.

Sobald meine Fritzbox 7270 (neuste Firmware) am Motorola Modem (Unitymedia 32Mbit) hängt, bekomme ich nur 2Mbit download und 1 Mbit Upload. Verbinde ich den PC direkt ans Modem sind 32Mbit locker zu erreichen.

Was ich bereits getan habe:
Reset - Werkseinstellung
Firmware-downgrade auf die vorherige Version
Alle Regeln bei Priorisierung abgestellt (Traffic Shaping ausschalten gibt es wohl trotz Expertenmodus nicht)
TCP Optimizer bisl experimentiert (kenne mich mit den Werten relativ gut aus)
Andere Kabel getestet

Die Box lief vorher ohne Probleme an einem DSL 16Mbit

Was könnte ich noch tun? Bin mit meinem Latein am Ende :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du dem TrafficShaper denn korrekte Werte mit auf den Weg gegeben? Was passiert, wenn du mehrere Downloads gleichzeitg startest?

Jo hab bei Downstream 32000 und upstream 1000 eingeben, aber auch mal andere Werte ausprobiert. Sogar 1000 bei down und up, ich bekam immer den gleichen Wert 2Mbit down und 1Mbit upload. Mehrere Downloads gleichzeitig hatte ich auch schon, ohne nennenswerten Erfolg.

Kann es vllt am Netz liegen wegen DHCP?

Habe mich da eingelesen und mal Analyse gemacht

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 09.27.2010 18:12
IP address: 109.91.xxx.xx
Client OS: Windows 7

TCP options string: 020405b40103030201010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 65700 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 16425
Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840
BDP limit (200ms): 2628kbps (329KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1051kbps (131KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 51
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000011 (3)
Precedence: 000 (routine)
Delay: 0 (normal delay)
Throughput: 0 (normal throughput)
Reliability: 0 (normal reliability)
Cost: 1 (low cost)
Check bit: 1 (incorrect)
DSCP (DiffServ): CS0 000000 (0) - class 0, default traffic (RFC 2474).

Kann es sein das mein RWIN zu niedrig ist? Bin aber im Moment direkt am Modem angeschloßen und habe so ja eh die volle Bandbreite.

Hallo,

Windows 7 sollte die RWIN Werte dynamisch anpassen und so immer optimieren. Das sollte also keine Probleme verursachen. Ich habe allerdings hier im Forum schon Berichte gelesen, da hat es eine Verbesserung gebracht, wenn Leute die Anleitung auf speedguide.net befolgt haben, und die Einstellungen manuell verändert haben. Ich selber kann das aber nicht bestätigen.
Außerdem sollten mehrere parallele Downloads die Gesamtübertragunsgrate steigern, wenn es ein RWIN Problem ist (deshalb hatte ich nach parallelen Downloads gefragt). Aber das ist bei dir ja auch nicht der Fall.

Gibt es dazu einen direkten Link, Frank?
So finde ich nicht, was du meinst....

Hallo,

meinst du die Sache mit den manuellen RWIN Einstellungen für Windows 7? Hui, das wird schwierig. Ist schon ne Zeit lang her, bestimmt ein Jahr. Und es war völlig aus dem Zusammenhang, der Thread hatte ursprünglich nichts mit Speedproblemen zu tun. Könnte ein WLAN- oder Firmwarethread gewesen sein ... und ich hab leider nur 6110 Themen abonniert ...

Ich habe es gelöst, es lag an 100 Mbit Fulduplex, dieses war eingestellt. Hatte es auf Auto Aushandeln umgestellt und seitdem habe ich die volle Bandbreite. Komisch das es bei einem DSL Anschluss vorher nie Probleme gab.

Wie kann man den Titel ändern zu [gelöst] ?

Kurzfassung: Eingestellt war 100 Mbit Fullduplex, geändert zu Auto Aushandeln

LÄUFT :)

danke an alle :)

Wie kann man den Titel ändern zu [gelöst] ?
Gehe in den Eroffnungsbeitrag von Dir hier im Thread --> Ändern-Button --> erweitert --> dem Titel ein [gelöst] voranstellen.

danke, habe es geändert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.