[gelöst] Nebenstellen von Extern direkt anwählen

tomster

Mitglied
Mitglied seit
6 Dez 2004
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus zusammen!

Nachdem ich gestern meine 2 Single-Karten gegen eine (natürlich BeroNet) Quadport-Karte getauscht habe (und wieder ein bisschen Zeit habe) will ich mich jetzt an einige Zusatzfeatures wagen.
Erstes Projekt soll die Möglichkeit der direkten Anwahl der internen SIP-Extensions von Extern via ISDN sein.
Der * ist mittels Mehrgeräteanschluß (P2MP) an die große, weite ISDN-Welt angeschlossen; hat daher nur eine "einfache" MSN zur Verfügung, keinen Nummernblock.
Ich dachte mir daher, dass * die "zuviel" gewählten Ziffern (MSN + z.B. 11) als solche erkennt und den Anruf direkt an die interne Nebenstelle 11 weiterleitet. Leider bin ich auch der Suche hier im Forum nicht an die Lösung gekommen. Ich denke, dass die Realisierung nicht nur an misdn liegt, sondern auch entsprechende Einträge in der extensions.conf erfordert. Aber bleiben wir zunächst bei misdn.

In welchem Parameter gebe ich misdn die Info mit, dass es gefälligst auch "overlapgedial'te" Nummer verarbeiten soll, bzw. diese auch für die Einträge in der extensions.conf verständlich macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry tomster, das geht nicht mit einem Mehrgeräteanschluss, wird schon von Telekomseite aus nicht gemacht. Dafür brauchst du einen Anlagenanschluss von der Telekom.

Du kannst alternativ rangehen und dann die Nebenstellen per DTMF eintippen, das kannst du mit Asterisk und der extensions.conf machen. Das Stichwort hierbei ist die Applikation "Disa" einfach mal "show application disa" an der Asterisk Console eintippen.
 
Hallo Christian,

bislang dachte ich auch, dass die Telekom dies nicht unterstützt. Ich bin allerdings bei einem lokalen Anbieter. Und mir ist die Idee eigentlich nur gekommen, weil wohl misdn beim Rauswählen als CallerID unsere MSN+Nebenstelle anzeigt. Also hab ich einfach Mal vom Handy aus unseren * unter 12345611 (also MSN+Nebenstelle 11) angerufen und siehe da: Im CLI, bzw. den ganzen ISDN-Meldungen wird als angerufene Nummer sogar die 12345611 angezeigt. Das würde für mich bedeuten, dass unser Anbieter auch die zuviel gewählten Nummern überträgt, oder?
Wenn nun mein in diesem Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106883 behandeltes "Problem" gelöst werden könnte, dann müsste ich doch durch einen einfachen Eintrag in der extensions.conf á la:
exten => 12345611,1,macro,ruf|SIP|11
eine direkte Durchwahl an die Nebenstelle 11 erreichen können, gell?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, nur der Vollständigkeit halber:

Gehen wir Mal davon aus, dass ich mein config-Problem löse. Wie müsste dann der Eintrag in der misdn.conf ausschauen?
Geht ein:

msns=123456*

um sämtliche Nebenstellen abzudecken, oder müsste das ein

msns=_123456XX.

werden?
 
das muss dann wie in der extensions.conf sein, also:

msns=_123X.,1234

und so weiter.

msns=* bedeutet nimms immer, egal wie's kommt.
 
Hmm, dann erklär mir doch bitte diese Zeile
Würde das Pattern _123X. nicht automatisch alle Nummern 123[1-0] annehmen? Wozu brauch ich dann noch ,1234,1235,etc.?

In meinem Fall habe ich ja nur eine MSN. Dann müsste ich doch mit * die generelle Annahme erreichen und die "Verteilung" auf die Nebenstellen mit entsprechenden Einträgen in der extensions.conf realisieren können, oder?

exten => 1234,1,macro,ruf|SIP|4
exten => 1235,1,macro,ruf|SIP|5

etc.
 
jaja hast schon recht, ich wollte nur klarmachen, dass man mehrer msns spezifizieren kann. Es ist wirklich am besten wenn du msns=* setzt und den rest in der extensions.conf machst.
 
Bei mir geht es jetzt.
Ich kann zwar nicht sagen, ob es bei "normalen" P2MP-Anschlüssen (Mehrgeräteanschluß) der Telkom, etc. auch hinhaut, aber mit meinem Anbieter geht es.
Ich habe in der misdn.conf
msns=*
immediate=yes

und in der extensions.conf

exten => [MSN][Nebenstelle],1,Dial(SIP/[Nebenstelle])

gesetzt. Damit sind nun meine internen Telefone durch einfaches Anhängen der Nebenstellennummer an die MSN auch von außen direkt erreichbar. Ein selber gebauter Anlagenanschluß also ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.