gelöst: Nach ATA-Umbau keine Registrierung mehr trotz debug

High

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
also ich habe alles probiert, ports weitergeleitet, ar7 geprüft, debug.cfg angelegt, trotzdem keine registrierung.
ich bin also per voip nur erreichbar wenn ich vorher einen internetanruf gemacht habe, dann verliert die box die registrierung nach einiger zeit wieder. was habe ich vergessen ?

hier meine debug.cfg:

/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
route add default gw 192.168.2.1
echo 8,1>/var/led
cat <<EOP > /var/flash/voip_register.sh
while true;
do
echo "Registrierung am SIP-Server..."
echo "bla" | voip -R
sleep 180
done;
EOP
chmod 755 /var/flash/voip_register.sh
/var/flash/voip_register.sh

was ist bloß falsch ?

high

:arrow: HILFE !!! :shock: :roll: :cry:

tja habe nochmal selber weiter experimentiert und die FRitzbox per DHCP eine IP zugeteilt (vorher hatte sie eine feste Adresse) aber auch das nützt nix. Sie bleibt nicht lange registriert und registriert sich nur nach einem ausgehenden Anruf.

high

Welche Ports hast du zur Fritzbox weitergeleitet? Hat dein Router wirklich die IP 192.168.2.1?

ja der router hat 192.168.2.1, telefonieren funktioniert ja auch nur die registrierung nicht. ich habe die box auch schon in die dmz gesetzt, hat nichts geholfen.

high

Hallo High,

ich hatte ein ähliches Problem mit dem Siemens SE105 Router. Da der kein ALG kennt mußt du alle Ports sauber forwarden und das kann schon einige Kopfschmerzen bereiten. Ich hatte mal versucht eine Zyxel ATA dahinter oder in die DMZ zuhängen aber permanent keine Registrierung bekommen.

Ich bin danach dazu übergegangen die ATA mit PPPoE direkt ans Modemzuhängen was in deinem fall der 7050 ja auch machbar wäre denn so betreibe ich die Box auch (allerdings in er .66 etwas instabil was aber mir noch nicht ganzklar ist wo das Problem herkommt.)

Ich seh in der Benutzung des kleinen Siemens jetzt so ad hoc keinen Vorteil ....

Cheers, Tjobbe

ich brauche den siemens-router für eine spezielle vpn-lösung da die fritzbox das nicht unterstützt, deshalb ist die box zur ata geworden.

high

MAC-Filter auf Siemens aktiviert? Falls ja, MAC-Adr. der Fritzbox eingetragen?

was ist denn wenn du den SE105 HINTER die 7050 hängst und PPPoE pass-through durch die 7050 machst ?

Damit baut die SE dann einen dedizierten Tunnel auf der von der /050 durchgelassen wird. Ich hab das selber mt meiner 7050.Router version getestet. (PPPoE Passthrough und darauf ein VPN mit L2P bzw. alternativ checkPoint VPN-1)

Was dann nicht geht wäre VoIP durch den VPN Tunnel ;)

CHeers, Tjobbe

es handelt sich um nat traversal und netscreen remote, ich habe das thema hier im forum schon diskutiert, es gibt im moment keine möglichkeit dies mit der 7050 zu realisieren.

zurück zum thema ;-) meine box registriert sich immer noch nicht.

Moin High,

schon klar, aber mein Vorschlag säh so aus:

DSL-Modem<->7050 (PPPoE session1)-> alle telefone
----------------------------7050ETH1 ->SE105 PPPoE Session2 VPN -> PC's

Sprich dein Siemens baut unabhängig von der 7050 eine zusätzliche Verbindung zum ISP auf (notwendig ist hier nur das dein Provider das auch erlaubt) mit der du dann machen kannst was du gerne möchtest !

Und dann registriert sich deine 7050 auch, da sie von dem Siemens Modem nicht mehr geblockt wird und direkt am ISP hängt...

Man kann ein Problem geradeaus lösen oder um die Ecke, das oben ist eher um die Ecke, aber wenn du an einer Lösung interessiert bist würde ich das mal testen bevor du dich zu sehr in F&E vergräbst ;)

Cheers, Tjobbe

ja die idee hat ich auch schon, aber gibt es den irgendeinen provider der die doppelte einwahl unterstützt ? ich bin jetzt für 12 monate bei 1&1, unterstützten die das ? ein zweiter account wäre mir zu teuer.
übrigens meine verbindung sieht im moment so aus:
7050->Siemens105->dslmodem der dtag

high

Moin high,

das ist bei 1und1 gar kein Problem wie du aus meiner Sig entnehmen kannst ;)

Oben das kannst du bei PPPoE Passthrough Nutzung (also pro router eine PPPoE verbindung) nicht machen denn der SL105 kann das nicht nicht, umgekehrt gehts.

Cheers, Tjobbe

hast du mit 1&1 darüber gesprochen oder machst du das einfach ? dann könnte ja jeder seinen account noch an seinen kumpel weitergeben der dann die flatrate zur gleichen zeit parallel nutzt. damit würde sich für 1&1 die flatrate doppelt so wenig rechnen !!!???

high

im 1&1 Konto tauchen diese verbindungen auf und werden als "KOstenfrei" angezeigt. Nachgefragt hab ich nicht.

Alternative wäre in zweite Mini-Billig-Flat oder ein MiniVolumen Tarif. Mit so 2GB sollte man da wohl hinkommen (wobei das auch nur solange gut geht wie 1und1 diese fremd ISP's nicht blockt)

Cheers, Tjobbe

EDIT: @high, in den 1und1 AGB's steht tatsächlich drin das sie auch zwei PC's hinter einem Switch an der selben Leitung nicht zulassen würden. Also wäre mein vorschlag so nicht ganz astrein mit 1&1.

Und, wie erstellt man Eine DEBUG.CFG mit seinen notwendigen Parametern?
Wollte eigentlich DSL Led deaktievieren, kenn allerdungs nicht die Befehle, wie man es der DEBUG beibringt.

nee, nee das ist mir nichts, habe gerade mit 1&1 telefoniert: wenn man den gleichen account 2mal nutzt bekommt man erst eine mahnung und dann die kündigung. wie lange machst du das schon so ? ein zweiter account kommt kostenmäßig nicht in frage.

übrigens zum thema: ich hätte gern das sich die box registriert, in diesem forum haben viele einen 7050ata(ita) und bei denen muss es ja wohl gehen) Bitte um HILFE !!!

andy -> bitte nicht unter diesem thema diese frage, es gibt dazu genug infos im forum.

high

ich hab die konfiguration nur temporär zum testen benutzt....

wie gesagt, das Problem ist nicht die ATA sondern der Siemens....

Cheers, Tjobbe

was macht der siemens falsch ?

high

keine weiteren Ideen ? :shock:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.