Gelöst: Keine Registrierung nach über 2 Jahren Laufzeit mehr

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cameldive

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Hallo, meim Name ist Mike und ich bin mal ein ganz Neuer hier im Forum, also schlachtet mich nicht gleich für dumme Fragen oder Antworten ;). Ich habe seit nunmehr 2 Jahren Sipgate zusammen mit

a) einem D-Link Router und einer SPA3000 (zuhause)
b) einem SMC-Router und einer SPA3000 (im Büro)

Seit 3 Tagen registrieren sich beide Adapter nicht mehr bei Sipgate. Auch eine testweise Installation von XLite auf meinem PC führte nicht zu einer Registrierung des Programms.

Ich habe testweise

- im Router einen Adapter als DMZ gesetzt, ohne Erfolg
- im Adapter STUN Server eingeschaltet, ausgeschaltet und auch andere STUN Server ausprobiert ohne Erfolg

Heute mittag hat sich der Adapter dann für ca. 1 h registriert und das war es dann wieder. Den Sipgate Support Kommentar

der Client erhält keine Antwort.
Ihre Portweiterleitung funktioniert nicht.

halte ich für unwahrscheinlich (s.o.)

Die Port UDP 5060, 5004 und 10000 werden auf den Adapter weitergeleitet, hat ja auch 2 Jahre genau so funktioniert.

Falls jemand eine gute Idee hat wäre das echt klasse da ich in Ägypten lebe und deshalb auf VOIP angewiesen bin.

Vielen Dank im voraus

Mike


Nachfolgend noch das Syslog Protokoll (in diesem Fall ist STUN ausgeschaltet):

Code:
syslog server(port:514) started on Wed Feb 06 16:40:44 2008
System started: [email protected], reboot reason:H0
System started: [email protected], reboot reason:H0
	subnet mask:	255.255.255.0
	gateway ip:	192.168.2.1
	dns servers:	192.168.2.1 62.27.27.62  
IDBG[0]:7
RSE_DEBUG: reference domain:sipgate.de
RSE:GetServerAddrErr(sipgate.de,0)=-101
[0]Reg Addr Change(0) 0:0->0:5060
[0]Reg Addr Change(0) 0:0->0:5060
TP:?Tx->0
[0:5060]->0.0.0.0:5060
[0:5060]->0.0.0.0:5060
REGISTER sip:sipgate.de SIP/2.0

Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.98:5060;branch=z9hG4bK-fb17d9ed

From: dummy1234 <sip:[email protected]>;tag=478bb5399d19d805o0

To: dummy1234 <sip:[email protected]>

Call-ID: [email protected]

CSeq: 51898 REGISTER

Max-Forwards: 70

Contact: dummy1234 <sip:[email protected]:5060>;expires=600

User-Agent: Linksys/SPA3000-3.1.20(GW)

Content-Length: 0

Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, NOTIFY, OPTIONS, REFER

Supported: x-sipura, replaces





[0]RegFail. Retry in 15
RSE_DEBUG: unref domain, sipgate.de
RSE_DEBUG: last unref for domain sipgate.de
IDBG: st-0
fs:10910:10910:65536
fbr:1:0000:0000:1696d:0006:0007:3.1.20(GW)
fhs:01:0:0000:upg:app:0:2.0.13(GWg)
fhs:02:0:0001:upg:app:1:2.0.13(GWg)
fhs:03:0:0002:upg:app:2:2.0.13(GWg)
fhs:04:0:0003:upg:app:0:3.1.20(GW)
fhs:05:0:0004:upg:app:1:3.1.20(GW)
fhs:06:0:0005:upg:app:2:3.1.20(GW)
RSE_DEBUG: reference domain:sipgate.de
fu:1:697f, 0003 0001
RSE:GetServerAddrErr(sipgate.de,0)=-101
[0]Reg Addr Change(0) 0:0->0:5060
[0]Reg Addr Change(0) 0:0->0:5060
TP:?Tx->0
[0:5060]->0.0.0.0:5060
[0:5060]->0.0.0.0:5060
NOTIFY sip:sipgate.de SIP/2.0

Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.98:5060;branch=z9hG4bK-5502e0be

From: dummy1234 <sip:[email protected]>;tag=478bb5399d19d805o0

To: <sip:sipgate.de>

Call-ID: [email protected]

CSeq: 1 NOTIFY

Max-Forwards: 70

Event: keep-alive

User-Agent: Linksys/SPA3000-3.1.20(GW)

Content-Length: 0





RSE_DEBUG: unref domain, sipgate.de
RSE_DEBUG: last unref for domain sipgate.de
RSE_DEBUG: reference domain:sipgate.de
RSE:GetServerAddrErr(sipgate.de,0)=-101
TP:?Tx->0
[0:5060]->0.0.0.0:5060
[0:5060]->0.0.0.0:5060
REGISTER sip:sipgate.de SIP/2.0

Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.98:5060;branch=z9hG4bK-d0baa409

From: dummy1234 <sip:[email protected]>;tag=478bb5399d19d805o0

To: dummy1234 <sip:[email protected]>

Call-ID: [email protected]

CSeq: 51899 REGISTER

Max-Forwards: 70

Contact: dummy1234 <sip:[email protected]:5060>;expires=600

User-Agent: Linksys/SPA3000-3.1.20(GW)

Content-Length: 0

Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, NOTIFY, OPTIONS, REFER

Supported: x-sipura, replaces





RSE_DEBUG: reference domain:sipgate.de
RSE:GetServerAddrErr(sipgate.de,0)=-101
TP:?Tx->0
[0:5060]->0.0.0.0:5060
[0:5060]->0.0.0.0:5060
NOTIFY sip:sipgate.de SIP/2.0

Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.98:5060;branch=z9hG4bK-7873413b

From: dummy1234 <sip:[email protected]>;tag=478bb5399d19d805o0

To: <sip:sipgate.de>

Call-ID: [email protected]

CSeq: 2 NOTIFY

Max-Forwards: 70

Event: keep-alive

User-Agent: Linksys/SPA3000-3.1.20(GW)

Content-Length: 0





[0]RegFail. Retry in 15
RSE_DEBUG: unref domain, sipgate.de
RSE_DEBUG: unref domain, sipgate.de
RSE_DEBUG: last unref for domain sipgate.de
RSE_DEBUG: reference domain:sipgate.de
[0]Reg Addr Change(0) 0:5060->d90a4f09:5060
[0]Reg Addr Change(0) 0:5060->d90a4f09:5060
[0:5060]->217.10.79.9:5060
[0:5060]->217.10.79.9:5060
NOTIFY sip:sipgate.de SIP/2.0

Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.98:5060;branch=z9hG4bK-27cef9ad

From: dummy1234 <sip:[email protected]>;tag=478bb5399d19d805o0

To: <sip:sipgate.de>

Call-ID: [email protected]

CSeq: 3 NOTIFY

Max-Forwards: 70

Event: keep-alive

User-Agent: Linksys/SPA3000-3.1.20(GW)

Content-Length: 0





[0:5060]->217.10.79.9:5060
[0:5060]->217.10.79.9:5060
NOTIFY sip:sipgate.de SIP/2.0

Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.98:5060;branch=z9hG4bK-27cef9ad

From: dummy1234 <sip:[email protected]>;tag=478bb5399d19d805o0

To: <sip:sipgate.de>

Call-ID: [email protected]

CSeq: 3 NOTIFY

Max-Forwards: 70

Event: keep-alive

User-Agent: Linksys/SPA3000-3.1.20(GW)

Content-Length: 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Mike,
willkommen im Forum.

da ich in Ägypten lebe
Das könnte schon der ganze Grund sein. Es ist durchaus möglich, dass Dein ISP die benötigten Ports blockiert hat. Wenn möglich, konfigurier' Deine Endgeräte mal auf einen SIP-Port != 5060 und RTP-Port != 5004. Teste dann noch mal die Registrierung mit und ohne STUN.

Grüße Dirk
 
das hat vermutlich überhaupt nix mit gesperrten VoIP Ports zu tun :mrgreen:

Code:
RSE_DEBUG: unref domain, sipgate.de
RSE_DEBUG: last unref for domain sipgate.de
RSE_DEBUG: reference domain:sipgate.de
RSE:GetServerAddrErr(sipgate.de,0)=-101

Dein ISP läßt entweder einfach keine Zugriffe auf sipgate.de mehr zu oder Du hast einen falschen DNS in Deinen Endgeräten stehen, der die Domain nicht nach einer IP Adresse auflösen kann.
 
Danke Dirk :groesste:, hat vorerst super funktioniert. Hoffentlich sperren Sie nicht bald alle Ports :(.


Wenn möglich, konfigurier' Deine Endgeräte mal auf einen SIP-Port != 5060 und RTP-Port != 5004. Teste dann noch mal die Registrierung mit und ohne STUN.
 
Kanns vielleicht mit dem beschädigten Internet-Kabel zusammenhängen? War doch erst in den Medien, das in Ägypten das was größeres beschädigt wurde!?
 
Hallo Honk,

es kann durchaus sein das es genau das die Ursaache war. Hier gab es einige Tage heftigste Störungen im Internet (jetzt kenne ich dann wenigstens die Ursache ;)). Vermutlich hat es dann daraufhin Beschwerden beim Provider gegeben. Ich denke, die werden dann versucht haben, den Fehler bei sich zu finden und haben dann vielleicht alle Ports gesperrt die zu dem Zeitpunkt das Netz stark belastet haben und schwupp gab es kein VOIP mehr auf dem Sinai :mad:. (nun frag mich bitte nicht ob die Ägypter wirklich die Pyramiden gebaut haben.....)

Anyway, das Netz funktioniert wieder und Dank Dirk habe ich auch wieder VOIP.

Danke nochmals

Mike
 
Hallo,

kann ich das auch irgendwo in der FritzBox enstellen??
Würde auch gerne wieder telefonieren..
Bis die das Kabel geflickt haben vergehen MOnate und ob dann die Ports wieder freigeschaltet werden weiß man auch nicht :-(

Danke.

Viele Grüße
Dirk
 
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