[Gelöst] Kein Zugriff per Fernwartung

Eine Firewall für ganz "Harte" ;)

Wie gesagt:
Grundsätzlich geht https
Auf meinen Homeserver der hinter der FB hängt komme ich auf drauf. Nur auf die FB halt nicht.
 
Um den WHS zu erreichen, gibst du ja auch keinen Port an.....

Wenn du die Box erreichen willst, schon...


Vielleicht liegt da der Hase begraben, ggfs. musst du den Port in der Firewall öffnen.
 
Hmm - wo genau müsste ich den Port denn freigeben?
 
Ach so meinst Du dass :)

Ich kann auch über ein WLAN ohne die "Firewall für ganz Harte" gehen. Der Router hängt direkt am Netz.

In der FB muss ich also grundsätzlich nichts weiter konfigurieren - außer die Fernwartung aktivieren und den DDNS eintragen - richtig?
 
Hallöchen,
Hab da mal einen Test DDNS eingerichtet - vielleicht kann es ja jemand testen:
https://rapante.zapto.org:499
nur als kurze Info von mir so ganz nebenbei, mit dem IE8 geht kommt das Loginfenster ebenfalls von hier aus problemlos. :)

Hmmm, das ist aber komisch, daß Du nicht auf die FB kommst, aber auf einen Homeserver, der dahinter hängt. :gruebel: Ist Deine FB etwa durcheinandergekommen und leidet jetzt an KKK?
 

Anhänge

  • Login.jpg
    Login.jpg
    83.8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nicht, die Fritzbox hängt direkt ohne vorgeschaltetes Modem am DSL?
 
@betacarve
Wenn Du im gleichen Netz bist wie die Box, also nicht von Außen darauf zugreifst, dann kann es sein, daß es deswegen nicht funktioniert. Bei Feuer-Fritz und Bibie ging es, und auch ich kam bis zu der Stelle, wo ein HTTP-Paßwort verlangt wird. Hast Du denn einen speziellen Grund dafür, daß Du einen anderen Port verwendest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn einen speziellen Grund dafür, daß Du einen anderen Port verwendest?

Ja, weil der Standardport zwingend vom WHS gebraucht wird und schwerer änderbar ist.
Ich habe die gleiche Konstellation WHS+FB und bei mir klappt das, auch vom Homelan direkt.
Ich würde mal die "eiserne Feuerwand" :p vorübergehend deaktivieren und später, wenn es klappen sollte, erst wieder einschalten.
 
Schönen guten Morgen zusammen :)

Schönen Dank erst mal an alle fürs Testen!

Hallöchen, nur als kurze Info von mir so ganz nebenbei, mit dem IE8 geht kommt das Loginfenster ebenfalls von hier aus problemlos. :)
Hmmm, das ist aber komisch, daß Du nicht auf die FB kommst, aber auf einen Homeserver, der dahinter hängt. :gruebel: Ist Deine FB etwa durcheinandergekommen und leidet jetzt an KKK?
Also:
Im Büro komme ich auf meinen Homeserver – bei der FB tut sich aber nach wie vor nix.



eigentlich nicht, die Fritzbox hängt direkt ohne vorgeschaltetes Modem am DSL?
Jepp – auf meinen WHS komme ich ja auch drauf – also liegt es nicht an der Verkabelung. Das Modem von Arcor habe ich abgeklemmt. Ich gehe also vom Splitter direkt auf die FB.



@betacarve
Wenn Du im gleichen Netz bist wie die Box, also nicht von Außen darauf zugreifst, dann kann es sein, daß es deswegen nicht funktioniert. Bei Feuer-Fritz und Bibie ging es, und auch ich kam bis zu der Stelle, wo ein HTTP-Paßwort verlangt wird. Hast Du denn einen speziellen Grund dafür, daß Du einen anderen Port verwendest?
Ich habe mich gestern Abend von zuhause per VPN auf meinen Firmenrechner geschaltet und von dort versucht meine FB zu erreichen. Allerdings hat es nicht geklappt.

Ich komme auch heute nicht vom Büro auf die Box – weder über das WLAN, noch über das LAN. Also scheint es hier mit dem angehängten Port „499“ evtl. zusammenzuhängen. Da ich ja jetzt wieder nicht auf meine Box komme, werde ich heute Abend den Port wieder auf „Standard“ ändern – dann sollte es eigentlich klappen, weil es ja dann eine Anfrage über den Standardport ist – und darauf scheint die Box ja zu reagieren.

Und bzgl. Deiner Frage nach dem abweichenden Port:
Will die Sache ein kleines bisschen sicherer machen - ist vielleicht aber auch nur Illusion ;) Davon abgesehen bekomme ich Probleme wenn die FB und der WHS auf demselben Port angesprochen werden - dannreagiert immer nur der WHS und nicht die FB.

Ich sehe eine Lösung nahen.
 
Ja, weil der Standardport zwingend vom WHS gebraucht wird und schwerer änderbar ist.
Ich habe die gleiche Konstellation WHS+FB und bei mir klappt das, auch vom Homelan direkt.
Ich würde mal die "eiserne Feuerwand" :p vorübergehend deaktivieren und später, wenn es klappen sollte, erst wieder einschalten.

Korrekt - das habe ich zwar selber noch nicht probiert, bin aber bei meiner Suche nach einer Lösung für mein Fernwartungsproblem auch über dieses Thema gestolpert.

Die "eiserne Feuerwand" kann ich leidet nicht deaktivieren - da würden mich eine handvoll Leute killen ;)

Da ich aber im Büro auch über ein WLAN online gehen kann (welches nicht an der "eisernen Feuerwand" hängt) und ich auch dort die FB nicht erreichen kann - nur den WHS - vermute ich, dass an dem WLAN-Router auch diverse Ports gesperrt sind.

Kann ich das evtl. irgendwie testen? Unseren Firewall-"Guru" will ich ned fragen. Der ist mitunter etwas "komisch" :rolleyes:
 
Auch ich kann vom heimischen Netzwerk übers das Internet auf meine Boxen zugreifen. Ich wüsste nicht, warum da ein Hinderungsgrund bestehen sollte.

Ich tippe auch viel eher auf einen Komunikationsverhinderer, wie z.B. der eiserne Vorhang........


Firewaller öffnen immer nur die unbedingt notwendigen Ports, deiner scheint nicht dabei zu sein.
 
..... (welches nicht an der "eisernen Feuerwand" hängt) ....
...aber evtl. an einer anderen Feuerwand.....
Kann ich das evtl. irgendwie testen?

Ich würd dann erstmal versuchen, die Box von einem stinknormalen privaten DSL-Anschluß, z.B. eines Freundes, die Box zu erreichen. Wenn es da klappt, sind in der Firma die Ports dicht.....und der Admin hat seinen Job hier richtig gemacht.....

Bei mir in der Fa. erreiche ich auch meinen WHS unter den Standardports, aber die FB via Fernwartung NICHT.....
 
Naja, da hier diverse User auf die Loginmaske meiner FB kommen, wird wohl auch an dem WLAN der entsprechnde Port gesperrt sein.

Dann ist es halt so und ich komme vom Büro nicht auf meine FB.

Um das Thema abzuschließen:
Wäre es denn evtl .per Fritz VPN möglich auf die Box zu kommen?
 
Wenn du doch auf den WHS kommst, gehe doch über den auf die Fritzbox.

Dann müsste der zwar laufen, wäre aber ein Workaround....
 
:groesste:

Damit wäre mein Problem eigentlich fast gelöst. Ist zwar etwas umständlich - funktioniert aber :)

Trotzdem noch mal meine Frage in den Raum:
Kann ich das Problem mit dem gesperrten Port im Büro durch Fritz VPN umgehen?

Weil so könnte ich dann auch auf die Box um den WHS zu starten, wenn dieser mal im Standby sein sollte.
 
Mag sein, dass das geht, aber wenn schon der Port gesperrt ist, weiss ich nicht wie es dann mit der VPN-Einrichtung aussieht..............
 
Ich teste das einfach mal - noch mal Danke für den Workaround über den WHS :)
 
Wobei ich mich gerade frage, welche Möglichkeit besteht, den Server vo extern aufzuwecken, wenn er nicht läuft......

Kann ein Wol-Paket an eine DDNS-Adresse senden, die der Server auswerten kann?

EDIT: Versuche das mal...

EDIT2: oder das....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.