[gelöst] Kein Wählton am intern angeschlossenen Gigaset

mausk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe meinen * soweit konfiguriert, dass ich an einer HFC-S Karte im NT-Mode einen NTBA angeschlossen habe, an dem intern eine alte Gigaset 1000isdn Anlage läuft, an der ein analoges Telefon angeschlossen ist.

Was ich vermisse ist der Wählton, wenn ich den Hörer abnehme. "Overlap voice call" ist korrekt konfiguriert und funktioniert, d.h. ich kann den Hörer abnehmen und die Nummer eingeben und die Verbindung wird aufgebaut. Es ist allerdings sehr störend, dass man nach dem Abnehmen des Hörers kein Freizeichen hört.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
mausk schrieb:
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Besorg dir ein ISDN-telefon und steck das an und schau b das dann geht. Wenn nein:

Hast du ein gedrehtes Kabel zwischen Hfc-Karte und NTBA bzw Telefon?
Ist das das richtige Kabel, gedrehte Netzwerkkabel funktionieren nicht.
Was sagt das CLI> wenn du den Hörer abnimmst?

kombjuder schrieb:
Besorg dir ein ISDN-telefon und steck das an und schau b das dann geht.

Ja das geht.

Und wenn ich das Gigaset am externen S0 anschliesse, dann bekomme ich vom Gigaset den Wählton. Nur am internen S0 höre ich nichts, wenn ich den Hörer abnehme.:confused:

mausk schrieb:
Nur am internen S0 höre ich nichts, wenn ich den Hörer abnehme.:confused:

Ich habe ein 4031 über NTBA dran hängen, das geht einwandfrei.

Gehst du mit dem Kabel direkt auf die Hfc-Karte oder hast du einen NTBA zwischen Asterisk und Gigaset?

Ich weiss jetzt nicht, ob das Gigaset Strom aus dem ISDN-Bus braucht. Den liefert die Hfc nicht, dann brauchst du einen NTBA.

kombjuder schrieb:
Ich weiss jetzt nicht, ob das Gigaset Strom aus dem ISDN-Bus braucht. Den liefert die Hfc nicht, dann brauchst du einen NTBA.

Wie ich bereits oben beschrieben habe, hängt das Gigaset an einem NTBA der mit der HFC-Karte im * verbunden ist. Wenn ich am selben NTBA das ISDN-Telefon anschliesse, höre ich den Wählton nach dem Abheben des Hörers, beim Gigaset höre ich nichts.
Gibt es dafür eine vernünftige Erklärung :?:

hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit fehlendem Wählton. Nun habe ich heute eine andere ISDN-Anlage an die HFC-Karte gehängt und auch einen anderen NTBA. Und plötzlich habe ich einen Wählton. Möglicherweise lag es an dem NT, warum auch immer...

Walter

t47 schrieb:
Möglicherweise lag es an dem NT, warum auch immer...
Also am NT liegt es bei mir nicht, habe soeben einen anderes Gerät ausprobiert und es geht immer noch nicht.

So jetzt funktionierts bei mir auch: das Problem war das veraltete Gigaset 1054isdn. Habe es mal durch ein Gigaset 3070 ersetzt und siehe da, alles bestens.:)

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,593
Neuestes Mitglied
Bipa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.