[gelöst] KabelBW FritzBox Fon Switch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kopmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich glaube, ich habe ein Problem und wirklich alle(!) Beiträge, die auf meines zutreffen könnten, durchgelesen:

Seit gestern habe ich einen Internetanschluss über KabelBW ( noch parallel zu DSL ). Der Techniker hat mir ein Kabelmodem (auf der Verpackung steht ARRIS, Touchstone Telephony Modem) installiert, mit welchem ich mit einem (!) Apple auch problemlos über DHCP ins Internet kann.

Doch ich möchte alle Apples im Haus ins Internet bringen.

Meine Vorraussetzungen ( unter denen es mit DSL bestens klappt ):

3 Apple, die an einem 5-Port DLink-Switch hängen.
Das DSL-Kabel kommt in die DSL-Buchse der Fonbox. Ein Netzwerkkabel vom LAN-Ausgang der Fonbox ( neueste Firmware ) in einen freien Anschluss am Switch.
Alle 3 Rechner sowie die Fonbox haben "manuelle" IP-Adressen aus dem Adressbereich der Fonbox 192.168.178.x, die Fonbox selber 192.168.178.1
-> Internet funktioniert.

Jetzt ziehe ich das DSL-Kabel an der Fonbox ab. Ich schalte meinen Kabelrouter aus ( wegen des Resets ) - für über 30 min hat dieser keinen Strom.

Nun verbinde ich das Netzwerkkabel der Kabelbox mit dem DSL-Eingang der Fonbox.

Ich kann die Rechner intern anpingen, ein Ping nach aussen, geschweige denn eine Internetseite lässt sich nicht aufbauen.

In meiner Fonbox habe ich bestimmt irgendwelche Häkchen falsch gesetzt.

Hier meine Konfiguration der Fonbox:

bild2.png

bild4.png

Natürlich kann ich, nachdem ich diese Konfiguration gemacht habe, auch nicht mehr auf die Fonbox zugreifen. Ich weiß schließlich nicht, was sie für eine IP-Adresse bekommen hat.

Das Internet jedenfalls funktioniert so nicht.

Was muss ich anders machen, brauche ich einen anderen Router?
Ich bin für jede erdenkliche Hilfe dankbar.

Grüße, Christian

Hallo,

kopmann schrieb:
Nun verbinde ich das Netzwerkkabel der Kabelbox mit dem DSL-Eingang der Fonbox.
Da ist das Problem. Wenn du Internetzugang über LAN machst, dann musst du den LAN Port der Box mit dem Kabelmodem verbinden. Der DSL Port bleibt unbenutzt, man kann ihn nur mit einem Splitter verbinden, was anderes als DSL kann er nicht.

Da der LAN Port dann für den Anschluss zum Modem benutzt wird, bleibt natürlich für das anschließen von PCs nur WLAN oder USB, solange du keine Box mit 2 LAN Ports hast (7050 z.B.).

Viele Grüße

Frank

Welcher Routerempfehlung?

Danke Dir für Deine schnelle Antwort.
So etwas hatte ich mir gedacht, dass die Fonbox dafür ungeignet ist.
Jetzt benötige ich einen guten Router, der dafür geeignet ist.
Gibt es denn noch Router, die ohne VoIP daherkommen? Das benötige ich nämlich auf gar keinen Fall.
Du schreibst von einem 7050. Von welcher Firma ist der denn? Ich hatte mal einen Draytek. Mit dem war ich sehr zufrieden. Gibt es irgendwo eine Übersicht über Kabelinternet-fähige Router?

Grüße, Christian

Die 7050 ist eine AVM Box.

Genauer gesagt : Fritz Box Fon Wlan 7050

Diese Box hat 2 LAN Anschlüße.
Damit kannst Du dann das bewerkstelligen, was Du brauchst.
Die Box ist genial....!

P.S.: Eine AVM FritzBox kannst Du IMMER über die Notfall IP erreichen.
Diese ist 192.168.178.254
Also keine Sorge ,Du kannst das DHCP beruhigt aktivieren.

Das geht , 100% !!!
Habe es schon getestet mit einer anderen 7050 und KabelDeutschland :mrgreen:

Hallo,

die 7050 ist die Fritzbox 7050, die hat 2 LAN Anschlüsse und würde folglich deine Ansprüche erfüllen können. Es gibt weitere Fritzboxen, die mehr als einen LAN Anschluss haben: http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN/Datenvergleich.html

Grundsätzlich ist jeder Router für dich geeignet, der als WAN Port einen Ethernet Port hat, der wird für die Verbindung zum Kabelmodem benötigt. Ein Router mit DSL Modem geht meistens nicht (Vigor 2500 z.B.). Wenn du wirklich auch für später den VoiP Einsatz ausschließen kannst, dann gibt es auch von Draytek was für dich: http://www.draytek.de/prod/index_ethernet_router.html

Aber auch Linksys, D-Link oder Billion haben solche Produkte, um nur einige zu nennen.

Viele Grüße

Frank

Mir fällt gerade ein, dass ich von KabelBW zum Abschluss des Vertrages noch einen DLink DI-624+ bekomme. Könnte der auch funktionieren? Das wäre dann ja ideal!

Grüße, Christian

Um alle Rechner ins Netz zu bringen auf jeden Fall :kasper:

Ich danke Euch für Hilfe!
Besonderen Dank an frank_m24 für Deine wirklich sehr schnelle Hilfe und die super Links!

Einen schönen Abend wünscht
Christian

Gelöst ist das Thema ja schon :), hier noch ein paar Hinweise:

- Der D-Link 624+ funktioniert auch mit der FBF 7050 dahinter... siehe meine Signatur ;-)

- Zum Thema der FBF hinter Kabelmodem gibt es im Wiki eine Sektion: http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:kabel

Viel Spaß noch! :)
--gandalf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.