[gelöst] iptables 1.4.1.1

Elvar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Im Freetz Trunk wurde kürzlich von iptables 1.3.7 auf 1.4.1.1 gewechselt. Dabei haben sich einige Filenames geändert, was bei mir (Rev. 2484, FB 7270) dazu führt, dass im Image einige Files fehlen:

1. /usr/lib/iptables heißt jetzt /usr/lib/xtables. Das wird auch korrekt übernommen.

2. In /usr/lib/xtables beginnen die Namen einiger Files nicht mehr mit mit "libipt_", sondern neuerdings mit "libxt_". Letztere fehlen im Image.

Gruß,

E.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du komplett neu angefangen, oder von einem bestehenden trunk ein Update gefahren?

Die Namen haben sich geändert, daher müsste bei einem Update mindestens einmal ein "make menuconfig" passieren, um die Libs mit neuem Namen zu selektieren.

Jörg

Es war ein Update, allerdings mit "make dirclean" und dann alles neu mit make. Und vorher "make menuconfig".

E.

Ich habe gerade mal neu ausgecheckt und gebaut (ich weiß sonst nicht, was ich da schon verher drin hatte und was evtl im Patch fehlte ;-)):

Code:
joerg@linux:~/freetz-trunk_20080903> ls -l build/modified/filesystem/usr/lib/xtables/ 
insgesamt 84
-rwxr-xr-x 1 joerg users 6844  3. Sep 17:42 libipt_DNAT.so
-rwxr-xr-x 1 joerg users 7232  3. Sep 17:42 libipt_LOG.so
-rwxr-xr-x 1 joerg users 5268  3. Sep 17:42 libipt_MASQUERADE.so
-rwxr-xr-x 1 joerg users 5592  3. Sep 17:42 libipt_REDIRECT.so
-rwxr-xr-x 1 joerg users 6828  3. Sep 17:42 libipt_SNAT.so
-rwxr-xr-x 1 joerg users 9312  3. Sep 17:42 libxt_iprange.so
-rwxr-xr-x 1 joerg users 5160  3. Sep 17:42 libxt_mac.so
-rwxr-xr-x 1 joerg users 7584  3. Sep 17:42 libxt_multiport.so
-rwxr-xr-x 1 joerg users 3584  3. Sep 17:42 libxt_standard.so
-rwxr-xr-x 1 joerg users 5708  3. Sep 17:42 libxt_state.so
-rwxr-xr-x 1 joerg users 9216  3. Sep 17:42 libxt_tcp.so
-rwxr-xr-x 1 joerg users 6516  3. Sep 17:42 libxt_udp.so
joerg@linux:~/freetz-trunk_20080903>

Zuletzt bearbeitet:
Habe wahrscheinlich einen Fehler gemacht. Bei erneutem "make menuconfig" waren jetzt die libxt_* shared images nicht ausgewählt. Ich dachte, das hätte ich vorher gemacht. Sei´s drum, jetzt ist alles richtig und das Thema hat sich erledigt.

E.

Puh, nochmal gutgegangen. Hätte ja durchaus noch ein Wurm drin sein können ;-)
Trotzdem Danke für die Rückmeldung und deren Art. Mit so einem "Fehler" (wenn er so konkret beschrieben ist), kommt man gut klar um ihn einzugrenzen!

Jörg

Eine Verständnisfrage:

meiner Ansicht nach wird iptables immer gebaut, und nur wenn explizit ausgewählt auch in das package kopiert, richtig?

Ja, richtig.
Und jetzt frag nicht warum!

MfG Oliver

Hm, durchaus eine interessante Frage. Weshalb ist das denn so?

Wahrscheinlich wegen den Libraries. Aber du kannst gerne ein Patch machen, der immer nur die im menuconfig ausgewählten Libraries ins Package kopiert.

MfG Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.