[Gelöst] Internetkamera im FB Netzwerk: "2-fach" dyndns

zac_Df1

Mitglied
Mitglied seit
15 Dez 2004
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[EDIT]:
Ist gelöst, siehe meinen letzten Thread http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1318511&postcount=24. Danke herzlichst an alle für die geduldige Hilfe.
[End of Edit]

Hallo liebe Ip-Phone-ForumlerINNEN,
ich hoffe meine Hausaufgaben nach mehreren Tagen gemacht zu haben, auch finde ich hier nichts passendes. Wenn ich was übersehen haben sollte, freue ich mich über nen Link...
Da ich mir sicher bin irgendwas triviales übersehen zu haben, nehme ich auch gerne die berechtigte "Prügel" hier in Kauf :-Ö

Also...
Ich hab ne FB, die per Dyndns fernwartbar ist. No problem.
Seit kurzem habe ich ne Internetkamera (Marmiatek Robocam 21) an die FB per Wlan angeschlossen. Innerhalb des Netzwerks kein Problem.
Gerne würde ich die Kamera auch per Dyndns ansprechen, also z.B.(Natürlich weichen meine tatsächlichen Adressen oben ab.)
Wie gesagt, die FB funzt.
Nur die Kamera zickt.

Wie folgt habe ich das Ganze konfiguriert:
  • DNS der FB siehe oben.
  • DYNDNS Details der Kamera bei DYNDNS
    • Hostname: kamera.dyndns.tv
    • User: zuhausekamera
    • PW: ...
  • DYNDNS Einstellungen innerhalb der Kamera auf Basis obiger DYNDNS Account Details
    • Provider: members.dyndns.org
      Die Provider sind eine vordefinierte Liste. Obiger Eintrag ist der einzige bei dyndns.org
    • Hostname: kamera.dyndns.tv
    • User: zuhausekamera
    • PW: ...
Da ich recht ratlos bin, hab ich als Portfreigabe (Erweiterte Einstellungen->Erweiterte Einstellungen->Freigaben->Portfreigaben) in der FB eine HTTP-Server Freigabe für die Kamera eingerichtet, nachdem ich der Kamera in der FB immer die gleiche IP unter dem Namen 'Kamera' zuweisen lasse.

Wenn ich nen Ping auf http://kamera.dyndns.tv absetze, kommt die IP (95.114.114.xxx) die man bei DNYDNS als Autodetect einstellt. Also vermute ich, daß die Kamera sich nicht anmeldet oder gar kann.

Eine meiner Vermutungen halte ich noch für erwähnenswert hier:
Als ich im Vorfeld mit dem Hersteller im Emailverkehr war, ob das auch funzt ... bekam ich als Antwort:
"You have to put the IP address of the camera in the routing table of your Fritzbox, so the Fritzbox will know where to connect. You can put your dyndns.org settings in the Fritzbox, or in the camera.
When it is possible to put then in the Fritzbox, this is preferable."

Ich möchte im Moment einfach nicht mehr posten hier, u.a. um den Thread nicht überfluten oder zu viele Ideen zu blockieren.
Solltet ich versäumt haben, eine notwendige Info hier zu posten, hole ich das gerne nach.



Sorry nochmals, wenn ich hier was triviales übersehn habe.
Gerne poste ich als Lösung hier auch selbstverständlich meine Lösung für alle anderen Ip-Phone-ForumlerINNEN.


Danke im voraus.Beste Grüße
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß den DynDNS-Kram in der Kamera raus. Richte in der Fritz!Box eine Weiterleitung von Port 8080 auf die interne IP der Kamera Port 80 ein. Dann kannst Du von extern mit http://fritz.dyndns.org:8080 auf die Kamera zugreifen.


Gruß,
Wichard
 
Genau wie wichard schreibt, habe ich es auch am laufen.
Der Kamera einen Port abweichend Port 80 zuweisen und diesen der Adresse beim Kameraufruf angehängt.
 
Das sollte reichen - sehe ich auch so. Das in der Kamera ist möglicherweise ein Updater, der die aktuelle public IP an DynDNS übermittelt, falls der Router es nicht macht... ???

Falls das der Fall ist, updatest Du 2x, was bei Überschneidungen/"Update-Terror" dazu führen kann, daß Dein DynDNS-Account gesperrt wird. Siehe hier.
 
Hi,
danke für die zahlreichen Antworten... :p
Hatte das auch schon gelesen woanderst, nur ned hinbekommen und daher verworfen.
Hab es also wieder eingetragen (s. Bild anbei). Wie man sieht habe ich die IP der Kamera in der FB so eingestellt, daß sie immer auf die gleiche IP geht und dem den Namen 'Kamera' gegeben.
Wenn ich dann auf
http://fritz.dyndns.org:8080
gehe funzt es ned.
https://fritz.dyndns.org funktioniert für die Fernwartung einwandfrei.

In der Kamera ist noch das DNYDNS eingetragen (komme ja grad ned dran). Aber das sollte ja kein Problem sein.
(VPN zur FB hab ich leider noch ned am Laufen).

Ich hoffe, daß ich nix peinliches übersehen habe. :-Ö

Danke + Grüße
;-)
 

Anhänge

  • portfreigabe für Kamera.jpg
    portfreigabe für Kamera.jpg
    33.2 KB · Aufrufe: 47
hast du denn das Portforwarding zur Kamera in der Fritzbox eingetragen?
 
@chriwi: Ähm ... :confused: ... jetzt kommt ne peinliche Frage ... ich dachte, daß das was ich als Screenshot habe, ausreicht und das implizit das Portforwarding macht ?!
Ich habe anbei nochmals den Screenshot mit Menü links und in der Übersicht angefügt.
Wenn nicht, kannst Du mir kurz nen Tip geben, wo man das macht ? Hab auch schon danach gesucht und nix gefunden. Danke!
Sorry für die 'blonde' Frage ;)
 

Anhänge

  • portfreigabe für Kamera gross.jpg
    portfreigabe für Kamera gross.jpg
    90.2 KB · Aufrufe: 38
  • portfreigabe für Kamera gross Übersicht.jpg
    portfreigabe für Kamera gross Übersicht.jpg
    156.6 KB · Aufrufe: 36
Hi,

ich habe auch eine Netzwerkkamera am laufen. Ich musste auch noch den Port 9001 freigeben.
Allerdings weiss ich nun nicht ob das jeder Hersteller anders macht und leider weiss ich nicht
mehr ob es TCP oder UDP war.

Gruss Manu
 
Von 8080 an 80 wollte bei der 7270 eines Bekannten letztens auch nicht funktionieren, von 80 an 80 ging aber. TCP ist richtig.
 
Hallo zac_Df1,

ja, aus meiner Sicht sieht das ok aus was du da gepostet hast, ich wollte mich ja nur noch mal versichern, aber vielleicht hat Manuel ja recht und du benötigst noch nen 2. Port, ich weis allerdings gerade nicht warum das so sein soll.
.
 
Hab grad 9001->80 und 80->80 getested. Funzt leider ned.
:confused:
Oder meint Ihr mit 2. Port, daß die Kamera noch nen anderen Port braucht ?
Ich glaube im Menü der Kamera kann man einstellen, mit welchem Port die rausgeht.
Komisch ist nur, daß es im Intranet ja geht ...
 
nein, wenn dann muß 9001 nach 9001 und 80 oder 8080 nach 80.
.
 
Danke, Ihr seid ja schneller als ich antworten kann. Super Support!
Die IP der Kamera stimmt (S. Screenshot anbei der Geräte und Benutzerübersicht). Ich habe in der FB das so eingestellt, daß sie immer die 28 zugewiesen bekommt.
Da ich grad nicht auf die WebUI Konfig der Kamera komme, hab ich mir beim Hersteller das PDF gezogen (s. anbei), wo das WebUI im Screenshot drauf ist. Bei den Ports hab ich nix verändern, also steht als HTTP Port 80 drin. Was ist denn der RTSP Port ? Hier hab ich nix freigegeben... Ist das der Port, wenn man mit dem Handy remote drauf will ?
Im oberen Bereich ist bei mir alles wie aufm Screenshot nur unter DYNDS sind noch die Einstellungen drin.

Folgendes steht zu den Ports im Handbuch:
Ports Number
-
HTTP Port: The default HTTP port is 80.
-
RTSP*** Port: Configure the transmission of streaming data within the network. The default RTSP (Real Time Streaming Protocol) port is 554.
NOTE If the camera is behind an NAT router of firewall, the suggested range to be used is from 1024 to 65535.
 

Anhänge

  • Geräte und Benutzer.jpg
    Geräte und Benutzer.jpg
    8.4 KB · Aufrufe: 14
  • Kamera Netzwerkeinstellungen.jpg
    Kamera Netzwerkeinstellungen.jpg
    77.7 KB · Aufrufe: 53
Laut Screenshot hat aber die Kamera die ...30er Adresse. Da kann dann auch kein Forwarding funktionieren. Ich würde Dir raten, die Adresse manuell festzulegen und eine Weiterleitungsregel darauf in der FritzBox einzutragen. DHCP und Geräte die nach außen Dienste anbieten sollen, die auf ein Portforwarding angewiesen sind, ist eher suboptimal, obwohl es mit DHCP durchaus funktionieren kann, wenn man keine weiteren Änderungen im Netzwerk vornimmt (neue Geräte u.ä.). Feste Vergabe ist da eindeutig empfehlenswert.

Gruß Telefonmännchen
 
Der Screenshot ist ja nur aus dem Handbuch, sonst hat Telefonmännchen natürlich völlig recht das statische Adresseinstellung die bessere Wahl ist.
 
Ok, dann trag ich heut abend mal ne statische ein in der CAM. Ich weiß aber nicht so recht ... mein Bauch sagt mir, daß es das nicht ist...zumal ich der FB gesagt hab, daß sie der Kamera immer die gleiche IP vergeben soll.
@Telefonmännchen: Die Cam hat die 28, der Screenshot ist, wie stinkstiefel richtig schreibt, aus dem Handbuch und daher anderst.

Herzlichen Dank für weitere Tips.
Ich werd heut abend mal das DYNDNS in der CAM rausnehmen und die feste IP zuweisen. Dann bin ich aber leider am Ende mit meinem Latein momentan :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne ganz dumme Frage: Wie rufst Du denn die Kamera im LAN normalerweise auf? Einfach mit

http://kamera bzw.
http://192.168.178.28 ???

Oder kommt danach noch was - z.B. http://192.168.178.28/websrv/live ???

Dann müßtest Du ja von außen mit http://fritz.dyndns.org:PORT/websrv/live raufgehen...

Das mit dem 2., zusätzlichen Port ist natürlich auch eine Möglichkeit - sollte dann aber explizit irgendwo im Manual stehen und auch ins Auge stechen...

Wie ist denn die genaue Herstellerbezeichnung der Kamera? Was sagt Freund Google? Wenn das soooooooo kompliziert ist und das ein halbwegs bekannter Hersteller ist, KANNST Du NICHT der Einzige mit diesem Problem sein...

Gateway & Subnetz sind auch überall gleich? Also 192.168.178.1 und 255.255.255.0 ???

Denn bei verschiedenen Subnetzen verweigern Geräte auch schon mal den Dienst - und zwar auch, wenn die daraus resultierenden Netze teilidentisch sind.

------------------------------
[Wahrscheinlich ziemlich OT]

Da ich persönlich noch keine großen Erfahrungen mit Kameras und mit an die Box angeschlossener USB-Hardware habe, sei mir als DA(K)U :confused: eine Frage gestattet: Die Kamera, die Du hast, ist per RJ45 direkt an irgendeinen Switch/Hub bzw. die Box selbst angeschlossen, oder? Es ist KEINE USB-Kamera am Host der Box, die Du irgendwie im LAN mit einer IP ansprechen kannst, oder ??? Wie gesagt - keine Ahnung, was man mit dem USB-HOST alles machen kann und ob ein solches Szenario überhaupt irgendwie technisch möglich wäre - ich habe nur einen Stick dran, der dann ganz normal per Pfad Box/USBDISK-Partition-0-1 (und nicht per Extra-IP) angesprochen wird. Null Kennung...

Ich hatte nur letztens gerade zufällig irgendwo gelesen, daß es Kameras gibt, die Du zwar an den USB-HOST oder einen USB-Device-Server hängen kannst, die auch im LAN funzen - aber aufgrund irgendwelcher "Streaming"-Geschichten bzw. unterbrechungsloser Verbindung (oder was es auch immer war) nicht per I-Net funzen... Aber wahrscheinlich bringe ich alles durcheinander... Ich denke mal nicht, daß es möglich ist, daß eine Kamera am USB-HOST eine eigene IP bekommt - die wäre dann, wenn überhaupt, bestimmt auch über einen Pfad ansprechbar, oder? Keine Ahnung...

[/Wahrscheinlich ziemlich OT]
-------------------------------

Und bitte nicht hauen: Aber falls die Kamera an einem Extra-Switch hängt: Der hat auch Strom, wenn Du nicht da bist, oder? Manchmal übersieht man ja die offensichtlichsten Sachen. Ich wollte letztens auch ein Gerät wegen Fehlfunktion auseinanderschrauben, das gar keinen Strom hatte... *deppbin*

Eine schaltbare Steckdosenleiste reicht da manchmal schon. Die ist natürlich aus, wenn man nicht da ist. Der dort eingesteckte PC braucht ja keinen Strom - es ist ja niemand da. Und alles andere kriegt auch keinen Saft: Drucker, Scanner, SWITCH usw...

Übrigens - wie schon richtig gemutmaßt: Reines "Screnshooting" reicht natürlich nicht; "Übernehmen" in der FB ist auch Pflicht. ;););)
Neckisch. Nett. Der war echt gut... *rofl*


-------------------------------------------------

UPDATE:

Liebe Mithelfer - im Screenshot steht DHCP und NICHT 30 !!! Da wo 30 steht, könnte sonstwas stehen, wenn DHCP gewählt ist. Deswegen kriegt und hat die Kamera trotzdem die 28, wenn das in der Tabelle der FB so hinterlegt ist...

Es ist zwar programmiertechnisch durchaus üblich, bei solchen "Ausgrau"-Aktionen den aktuellen Wert zu nehmen - eine generelle Aussage läßt sich daraus aber nicht ableiten. Theoretisch kann nämlich ein separater Wert gespeichert sein (z.B. für eine schnelle Umschaltung), der bei gesetztem DHCP-Flag nur inaktiv ist. (Beispiel: Eingetragener Proxy im IE - ist vollkommen uninteressant, wenn der Haken fehlt!)

Dadurch hat sich die Frage nach Gateway/Subnetz erledigt.

Wenn man mit Portweiterleitungen arbeitet, sollten immer zumindest die betreffenden Geräte eine statische IP haben, wenn ich mich nicht irre. Manche Router ("Magenta"-Kisten) verweigern sogar jegliche Weiterleitung, wenn der DHCP-Server aktiv ist - oder zumindest, wenn dem Weiterleitungsziel eine IP aus dem DHCP-Range statisch zugewiesen ist.

Viel interessanter finde ich "PORT 554". Da hätten wir ja einen zweiten Port. Sollte man den nicht vielleicht auch durch die Fritte schleusen? RTSP sollte mit UDP oder/und TCP funzen (lt. Wikipedia).

FREIGABE MACHEN !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Napalm:
Mal 'ne ganz dumme Frage: Wie rufst Du denn die Kamera im LAN normalerweise auf? Einfach mit

http://kamera bzw.
http://192.168.178.28 ???
Ich ruf die Kamera mit 192.168.178.28 auf, dann wird User+PW abgefragt und man wird weitergeleitet: http://192.168.178.28/admin/view.cgi?profile=2#
Hab das grad auch schon probiert:
http://fritz.dyndns.org:8080/admin/view.cgi?profile=2#
funzt aber ned.

Herstellerbezeichnung der Kamera
Die Cam ist ne Marmitek IP Robocam 21, die per WLAN verbunden ist. Ist ein ziemlich nobles Teil mit Nightview, fernsteuerbar, Mikro+Lautsprecher ...
Link zum Hersteller+Produkt:
http://www.marmitek.com/de/index_consumer.php?subgroep=71&product=438
bzw. Anleitung
http://www.marmitek.com/de/zip/9833.zip
(Hoffe, daß das hier ok ist)
Mein Freund google sagt nix, hatte mir vor diesem Thread schon den Wolf gesucht.

Gateway & Subnetz sind auch überall gleich? Also 192.168.178.1 und 255.255.255.0 ???
Jep, die Kamera hat allerdings noch keine feste IP, sondern DHCP.

Es ist KEINE USB-Kamera am Host der Box
Nop, ist per WLAN angeschlossen.

Brauchst Dir keinen Kopp zu machen, wegen Deiner sonstigen Fragen. Ich hatte auch schon mal vergessen ok zu sagen und mich blau gesucht ...
Denke aber, daß ich alle DAU Sachen ausgeräumt habe - wahrscheinlich bis auf das eine was eben noch fehlt oder ich übersehen habe.

Ich poste am Besten heut abend nochmals genau die Screenshots der FB und der CAM nachdem ich alles so eingestellt habe, daß es funzen sollte.
Vielleicht hat dann jemand von Euch eine neutrale Idee ... oft ist es ja so, daß man vor lauter Historie die einfachsten Dinge übersieht :D:blonk::heul:
 
Ok, ok. ;-)


Habe meinen letzten Post noch "ge-updatet"/"up-ge-datet" (doooooooooofe Wörter ......)
Oder einfach deutsch: AKTUALISIERT bzw. in diesem Fall ERGÄNZT.


:-Ö
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.