[gelöst]: iax2 - ungewollte Portwechsel

debitux

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe - Dank Komjuders Hilfe - mehrere Asterisk per iax2 gekoppelt. Läuft im Grunde.

Bei einem Asterisk (Asterisk 1.4.22-BRIstuffed-0.4.0-RC3d) sind nach einiger Zeit jedoch keine abgehenden Rufe per iax2 mehr möglich (eingehend bleibt die Kopplung stabil). Ich habe (wohl) ungewollte Portwechsel auf diesem * als Ursache ausmachen können:

Code:
ast3*CLI> iax2 show registry
Host                  dnsmgr  Username    Perceived             Refresh  State
87.xxx.xxx.xxx:4569   N      ast1   88.xxx.xxx.xxx:10001        60  Registered
80.xxx.xxx.xxx:4569   Y      ast2   88.xxx.xxx.xxx:10001        60  Registered

Manchmal hilft ein Restart auf dem CLI, manchmal ein vollständiger Neustart des Rechner, mal ein Reset des Router - manchmal hilft gar nichts; nicht reproduzierbar.

Eine ausführliche Suche hat lediglich ergeben, daß ein ähnliches Phänomen hier: https://issues.asterisk.org/view.php?id=13628 beschrieben ist, allerdings betrifft der dort angegebene Patch Version "1.6.1-beta1".

BTW: Abschalten des dnsmgr auch bereits erfolglos versucht...

Habe erst einmal keine conf-Dateien beigefügt, um das Posting übersichtlich zu halten - Bitte um Nachfrage, welche conf-Dateien gewünscht werden...

Danke im Voraus,

debitux

Zuletzt bearbeitet:
BTW: Abschalten des dnsmgr auch bereits erfolglos versucht...

Steht einer der Rechner hinter nat? So sieht es zumindest aus.

setze mal qualify auf yes mit kurzer Zeit und schau ob die Portnummer sich dann immer noch ändert.

Hallo kombjuder,

Danke für Deine schnelle Antwort - war leider kränkelnd, daher erst jetzt meine Antwort.

Steht einer der Rechner hinter nat? So sieht es zumindest aus.

Ja, der portwechselnde Asterisk steht hinter NAT. Dort ist "SUA" aktiviert und die Ports 4568 bis 4570 auf den Asterisk geleitet.

setze mal qualify auf yes mit kurzer Zeit und schau ob die Portnummer sich dann immer noch ändert.

Habe ich - qualify = yes und autokill=2000.
Die Portnummern (Perceived) liegen immer noch im Bereich "88.xxx.xxx.xxx:1000x".

Allerdings brachte mich Dein NAT-Hinweis auf die Idee, mir über Telnet mal den Status anzusehen und mußte feststellen, daß der Port 4569 im Router auf eine faslche IP verwies (ein Zielasterisk verfügt über dynamische IP), obwohl dem portwechselnden Asterisk die richtige IP bekannt war (iax2 show registry).
Hier half nunmehr ein Router-Reboot, allerdings nicht als Hard-Reset, sondern via Telnet. Nun ist auch die richtige - dynamische - IP im NAT-Status des Routers eingetragen.

Es verwirrt mir nur ein wenig, daß nunmehr trotz nachfolgender Ausgabe abgehende Gespräche via Asterisk 2 möglich sind:

Code:
iax2 show registry
Host                  dnsmgr  Username    Perceived             Refresh  State
87.xxx.xxx.xxx:4569    N    ast1  88.xxx.xxx.xxx:10016        60  Registered
80.xxx.xxx.xxx:4569    Y    ast2  88.xxx.xxx.xxx:10016        60  Registered

Wieso gehen Verbindungen trotz Port 10016?

Danke und Gruß,

debitux

Rehi,

Weil der Port von NAT umgesetzt wird. Es kommt also auf dem Asterisk hinter nat interne_ip:4569 an.

hmm... Hatte das anders interpretiert. Denn der Asterisk, welcher zwar eingehende Verbindungen über iax2 akzeptiert, aber nicht 'raustelefonieren kann zeigt

Code:
     Perceived
88.xxx.xxx.xxx:10016

Als Workaround hilft ein Router-Neustart (seltsamerweise nur, wenn der Router über Telnet neu gebootet wird; bei Hard-Reset hilfts nicht (nicht immer)). Dann wird auch (zutreffenderweise?) "Perceived 88.xxx.xxx.xxx:4569" angezeigt.

EDIT:
wie hast du die Registrierung mit den Ports eingetragen?

So wie hier

oder so?

Beides ;)
Soll heißen, beides habe ich ausprobiert, mit und ohne register, mit und ohne Port=4569-Eintrag im betreffenden iax.conf-Abschnitt.
Das Ergebnis ist immer das eingangs beschriebene...

Wo stehen denn die beiden PCs?

In der selben Stadt, einmal TCom-Netzzugang und einmal Arcor...

Gruß,

debitux

Zuletzt bearbeitet:
Rehi,

fast ein kurzes Update vergessen:

Rehi,
Als Workaround hilft ein Router-Neustart (seltsamerweise nur, wenn der Router über Telnet neu gebootet wird; bei Hard-Reset hilfts nicht (nicht immer)). Dann wird auch (zutreffenderweise?) "Perceived 88.xxx.xxx.xxx:4569" angezeigt.

Nachdem ich das Phänomen weiter beobachtet habe, kann ich mitteilen, daß die Workaround-Lösung funktioniert, auch wenn's gekrückt ist. Aber mit cronjob läßt sich's ja machen.
Soll heißen: Es liegt definitiv am Router, da die Probleme nach Telnet-initiiertem Router-Neustart behoben sind.

Setze das Thema auf gelöst.
Und: ich habe jetzt auch das OK, den Router endlich tauschen zu dürfen ;)

Danke für's mitdenken,

Gruß,

debitux

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.