[gelöst] Heimnetzwerk unter Vista einrichten

Spunky

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @all,

Da ich einen neuen Pc habe (Vista Home Premium) würde ich ihn gerne durch meinen Fritzbox 7141 (wird in Router Modus ausgeführt) mit meinen alten verbinden (XP Prof.) um Ordner freizugeben. Nun weiß ich aber nicht wie ich es anstellen soll. So sieht's aus:

- Neues PC ist via Lan und altes via WLAN angeschlossen
- FritzBox erkennt beide Geräte
- Beide befinden sich in gleicher Arbeitsgruppe.
- Bei XP habe ich Ordnerfreigaben eingerichtet.

trotzdem kann ich den anderen PC nicht sehen:

Netzwerk.JPG

Weiß jemand einen Rat? :noidea:

Spunky :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Schritt
Kannst du den jeweils anderen Rechner anpingen? Also mal im DOS-Eingabemodus ping XXX.XXX.XXX.XXX eintippen, wobei die X für die IP-Adresse des anzupingenen Rechners stehen.

2a. Wenn ping durchgeht:
Ist bei Vista auch die Datei- Druckerfreigabe aktiviert (wenn es das da überhaupt noch gibt)? Dann mal bei Vista auch einen Ordner freigeben. Normalerweise gibt dann die Windowsfirewall die nötigen Ports frei.

2b. Wenn ping nicht durchgeht:
Dann blockiert irgendwas die Verbindung. Hast du irgendeine Sicherheitssoftware auf den rechnern laufen, die eine Verbindung blockieren. Wenn du z.B. Zonealarm nutzt, dann muß das Heimnetzwerk zu den vertauenswürdigen Netzen hinzugefügt werden. Überprüfe das mal.

Grüße
Christoph

Alle firewalls sind ausgeschaltet, Ordnerfreigabe aktiviert. Mit pingen werde ich noch versuchen ;)

Hi !

Ping sollte natürlich erstmal funktionieren, aber ping ist noch kein Indiz dafür. das die Freigaben auch funktionieren.

Probier mal folgendes:

Start-->Ausführen: \\ <IP des anderes PCs>\Freigabename <enter>

Also z.B.:

\\192.168.0.5\Fotos

Wenn das funktioniert, geht evtl. auch der Rechnername anstatt IP Adresse:

\\OfficePC\Fotos

Wenn das funktioniert, wäre es schonmal eine Lösung.Du könntest dann die Freigaben auf beiden Rechnern als Laufwerk mounten (Netzlaufwerk verbinden...), was ich persönlich komfortabler finde, als mich jedesmal erst
durch die Netzwerkumgebung zu hangeln.Das die Freigaben nicht im Browser ( Netzwerkumgebung) angezeigt werden, kann viele verschiedene Ursachen haben ( Rechte & Policies falsch, Service läuft nicht...), aber für die Funktion erforderlich isses auch nicht...

Grüße

TWELVE

Habe mit pingen ausprobiert. Der Vista PC kann XP-Px anpingen aber umgekehrt geht nicht! :mad:

Was nun?:noidea:

Problem gelöst!

Ich habe einfach folgende Einstellungen nochmal in Fritzoberfläche übernommen (bei eingeschaltenem XP-PC):

Einstellungen -> WLAN -> Funkeinstellungen -> die Stationen dürfen miteinander kommunizieren

Einstellungen -> System -> Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen -> Alle computer befinden sich in gleichen Netzwerk.

Soo jetzt kann ich mit Ordnerfreigaben beginnen

Na, wobei eigentlich der erste Eintrag nur die WLAN-Geräte untereinander betrifft. Entscheidend ist wohl der 2. Punkt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.