[gelöst] Heimnetzwerk über Fritzbox 7270 erstellen

rico.ne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Fritzbox 7270, V3 zugelegt und auch mit dem Internet (alice) verbunden. Dies funktioniert!

Über die FB gelange ich sowohl mit meinem Laptop also auch mit meinem Netbook ins Internet. Auf der FB habe ich auch die Kummunikation miteinander über Wlan für LT und NB aktiviert.

Um Daten abzusichern habe ich auch eine externe FP an die FB gehängt und kann diese mittels USB-Fernanschluss mit den LT und NB verbinden (leider nicht parallel, aber mir war wichtig, dass ich die externe FP als Laufwerksbuchsten vorfinde).

Da das Netbook kein CD-Laufwerk hat, wollte ich ein Heimnetzwerk über Wlan erstellen, leider bislang ohne Erfolg! Möglicherweise hat dies etwas mit dem IPV6(?) zu tun. Der Fehler wird immer bei der Eigendiagnose angezeigt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, damit ich auf mein NB auch neue Software über das CD-Laufwerk des LT spielen kann?

Ich bin für jede hausführliche Hilfe dankbar.

LG rico.ne

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht handelt es sich hier um ein Windows Problem. Welches Betriebssystem hat denn der Laptop, und welches BS hat das Netbook?
Sind die beiden Rechner in der gleichen Workgroup? Wurde eine Freigabe für das CD-Laufwerk am Laptop eingerichtet? Stimmt die Berechtigung an der Freigabe?
Die Windows Hilfe sollte dazu Auskunft geben, wie man es richtig einrichtet.

Über die FB gelange ich sowohl mit meinem Laptop also auch mit meinem Netbook ins Internet. Auf der FB habe ich auch die Kummunikation miteinander über Wlan für LT und NB aktiviert.

Um Daten abzusichern habe ich auch eine externe FP an die FB gehängt und kann diese mittels USB-Fernanschluss mit den LT und NB verbinden (leider nicht parallel, aber mir war wichtig, dass ich die externe FP als Laufwerksbuchsten vorfinde).

Zumindestens mit der aktuellen stabilen ("offiziellen") Firmware 54.04.80 kann man den USB-Speicher auch für ein "Windows-Netzwerk" (also per SMB) verfügbar machen. Das kann man dann im Windows Explorer per "Netzlaufwerk verbinden" auch als Laufwerksbuchstabe vorhalten. Außerdem funktioniert das anders als FTP ab Werk auch über das IPsec-VPN von AVM ("Fritz!Fernzugang").

Da das Netbook kein CD-Laufwerk hat, wollte ich ein Heimnetzwerk über Wlan erstellen, leider bislang ohne Erfolg! Möglicherweise hat dies etwas mit dem IPV6(?) zu tun. Der Fehler wird immer bei der Eigendiagnose angezeigt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, damit ich auf mein NB auch neue Software über das CD-Laufwerk des LT spielen kann?

Wenn Du mit beiden Rechnern auf das Internet und die Fritz!Box Zugriff hast, ist Dein "Heimnetzwerk" doch bereits erstellt. Allerdings solltest Du IPv6 unter Windows deaktivieren, da die Fritz!Box das nur mit einer bestimmten Labor-Firmware unterstützt. Windows XP hat das ab Werk deaktiviert, Windows Vista aktiviert es ab Werk, wie es bei Windows 7 aussieht, weiß ich nicht.

Um eine Ressource, also ein Laufwerk oder einen Drucker über das Netzwerk nutzen zu können, muß sie am Rechner aber in jedem Falle auch dafür "freigegeben" werden, an dem sie angeschlossen ist.

Mit freundlichen Grüße
LPW

...Um Daten abzusichern habe ich auch eine externe FP an die FB gehängt und kann diese mittels USB-Fernanschluss mit den LT und NB verbinden (leider nicht parallel, aber mir war wichtig, dass ich die externe FP als Laufwerksbuchsten vorfinde)...

Wenn die FP als Netzwerkanschluss und nicht über den Fernanschluss konfigurierst kannst du auch mit mehreren Rechnern gleichzeitig zugreifen.(einfach im Explorer \\fritz.box u. ggf. Passwort eingeben).

IPV6 wird nur gemeldet weil die fritzbox das nicht unterstützt. Das sollte aber definitiv nicht die Ursache sein.
Auf beiden Rechnern solltest du in der gleichen Arbeitsgruppe sein. Dann das CD-Laufwerk freigeben und auf dem anderen als Netzlaufwerk verbinden - fertig.

@ armin56
LP hat win7 und NB hat win7-starter

Mit meinem NB sollte ich ein Netzwerk erstellen können, weil mit dem NB kann ich ja nur einem Netzwerk betreten und kein neues erstellen.

wenn ich ein Heimnetzwerk erstellen will, kommt die Fehlermeldung...(siehe Anlage)

Leider weiss ich nicht mehr weiter. :(

@ LPW
dein Tip klingt gut, ich werde das sofort mal versuchen. Ich hoffe es klappt besser als die Erstellung eines Heimnetzwerks.

LG rico.ne

Anhänge

• Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    44.8 KB · Aufrufe: 36
@rico.ne

Welches Betriebssystem hat denn der Laptop, und welches BS hat das Netbook?
Sind die beiden Rechner in der gleichen Workgroup?

Die Fragen hast Du uns aber auch noch nicht beantwortet.
So wie es aussieht, wilsst Du mit Win7 ein Heimnetzwerk aufbauen. Ich nehme aber an, das das Netbook XP hat. Da fällt das schon flach. Ein "Heimnetzwerk" kann man nur unter Win7 erstellen und dazu ist IPV6 notwendig. Du kanns Dir nur ein normales Netzwerk einrichten und dann auf das freigegebene CD-Laufwerk zugreifen.
Aber da bist Du in einem speziellem Netzwerk-Forum besser aufgehoben...

@ ernie_hugo

habe ich doch oben geschrieben.

LP (Laptop) hat win7 und NB (Netbook) hat win7-starter als Betriebssystem.

Tschuldigung, das hatte ich wohl übersehen.
Dann sollte es aber gehen. Was passiert denn, wenn Du der oben angezeigten Fehlermeldung nachgehst und IPV6 aktivierst??

Die Fehlermeldung bleibt weiter bestehen :(
Ich habe auch den Rechner neu gestartet.

Nun ja, welche Möglichkeit habe ich denn noch?

Eine "normale" Netzwerkverbindung erstellen?

Gibt es hierfür eine Anleitung, da ich mich mit Netzwerken so gut wie nicht auskenne?

USB über Netzwerkanschluss hat geklappt. Nur kann ich nun mein Handy nicht mehr an den USB-Hub anschließen und von dort aus synkronisieren. Oder ist dies durch eine andere Einstellung doch möglich?

LG rico.ne

:huhu: HIER ist es auch nochmal sehr anschaulich erklärt, wie man das händisch einrichten kann. ;-)

Hallo ernie_hugo,

danke für den Link, aber irgendwie funktioniert das nicht bei mir.

Ich weiß leider nicht weiter. Gibt es kein Programm, dass ich auf beide Rechner aufspielen kann, um das CD-Laufwerk freischalten und nutzen zu können?

LG

Das Programm gibt´s eigendlich schon. Nur dazu müßte mann auch gegenseitig auf die Rechner zugreifen können.
HIER gbts auch noch ein eBook zum lesen (leider nur Online).
Was mir gerade einfällt, Du kannst es ja mal per Fernwartung probieren und Dir die benötigten Dateien rüberziehen. Eventuell auf dem Netbook noch MagicDisc installieren und dann die rübergezogene ISO-Datei als virtuelles Laufwerk mounten.
Das wäre meine letzte Idee, wenns mit dem Netzwerk nicht klappen sollte....

Oder wie wäre es, die CD auf einen USB-Stick zu kopieren, und anschließend am Netbook anschließen.

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfe, doch leider ist die Fehlermeldung immer noch nicht gelöst und somit kein Weiterkommen.

Werde mich melden, wenn es etwas neues gibt.

LG rico.ne

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,214
Mitglieder
373,782
Neuestes Mitglied
patriciaduffee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.