[gelöst]Geht bei euch inetd noch?

ohh gut...dann bau ich das mal fix...

soo...nu kommt der moment der wahrheit...

MIT INETD:
Code:
/var/lsof -nP|grep :22
inetd      1447   root    5u     inet      94298            TCP *:22 (LISTEN)

OHNE INETD:
Code:
/var/lsof -nP|grep :22
dropbear   4418   root    3u     inet      59029            TCP *:22 (LISTEN)

Und was passiert, wenn du den inetd aus Freetz beendest?

MfG Oliver

wenn ich inetd als dinest beende geht nix mehr...also connection refused

nu kommt noch ne andere meldung dazu:
Code:
Nov 13 17:55:09 fritz daemon.err inetd[1447]: can't extend file limit, max = 1024

Gibts eine Größenbeschränkung für das inetd file???

MfG Oliver

hehe...
ich glaube genau das heißt das...

So...kleines Resume...
was alle schon vermutet haben, hat Oli gestern abend dann nochmal bestätigt...
2(!!!) inetd...einmal mod "/usr/sbin/inetd" und einmal avm "/bin/inetdctl"
bedeutet das dieser von AVM dann in Zukunft von mir rausgekickt werden muss beim Image bauen oder im Trunk eine dies entsprechende löschanfrage hinterlegt wird...
sozusagen wenn inetd als paket gewählt ist, dann lösche /bin/inetdctl...wenns nicht da iss...auch egal...daher kann man dann ja ruhig als pauschal Patch machen und muss nicht zwischen boxen und Versionen unterscheiden...erleichtert die Pflege denke ich...
leider bin ich @work...so kann ich da grad nicht dran testen...und zu allem Überfluss habe ich mich durch beenden von inetd auch noch remoteseits ausgesperrt ,-)

für die die es temporär beseitigen wollen(guru z.b.)
Code:
ps | grep inetd
da dann die Pid des inetd merken der keinen Pfad hat
und dann
Code:
kill pidvominetdohnepfad
bis zum nächsten Reboot iss damit dann die Fehlermeldung Geschichte

Puh. Wir könnten einen remove-Patch bauen, der von 'inetd' automatisch ausgewählt wird. Andererseits wird AVM mit seinem Inetd ja auch was vorhaben, und das funktioniert dann wahrscheinlich nicht mehr. Das müsste man mal genauer untersuchen.

Oli meint die steuern samba und ftp damit...was ja bei Nutzung von vsftp oder bftp und freetz samba obsolete wäre...

Die Betonung liegt auf 'und'. Wenn man jetzt nur das eine oder das andere austauschen will, und/oder AVM auf die Idee kommt, auch noch andere Sachen darüber zu machen, dann sind Probleme vorprogrammiert.

oder wir kidnappen den avm inetd und alssen unsere babys da auch drauf laufen ...iss das dankbar oder denke ich dazu unbedarft?

nu kommt noch ne andere meldung dazu:
Code:
Nov 13 17:55:09 fritz daemon.err inetd[1447]: can't extend file limit, max = 1024

Der inetd will an dieser Stelle die maximale Anzahl der File-Descriptoren von 1024 auf einen noch höheren Wert ändern, was er nicht kann (warum auch immer). Da es unwahrscheinlich ist, daß jemand mehr als 1000 Ports verwenden will, ist das nicht weiter von Bedeutung.

oder wir kidnappen den avm inetd und alssen unsere babys da auch drauf laufen ...iss das dankbar oder denke ich dazu unbedarft?

Offensichtlich funktioniert es ja mit dem inetd von AVM, weil der inetd der Busybox die Ports ja nicht mehr bekommt und die Programme trotzdem aufgerufen werden können.

Ich denke, falls vorhanden den Inetd von AVM zu nutzen ist u.U. sinnvoll, aber im Prinzip nur dann, wenn er vom Platzbedarf her nicht größer als der BB-inetd ist. Ansonsten wäre es eher umgekehrt sinnvoll. Ich habe mir die Sache aber noch gar nicht angesehen.

RalfFriedl: Ob der AVM-Inetd oder der Freetz-Inetd jetzt die Ports bedient hat, habe ich aus den bisherigen Aussagen nicht entnehmen können - woran hast Du das gesehen?

Mir ist auch nicht klar, wo genau die beiden Binaries nun liegen - das inetdctl scheint mir ja eher das Programm zu sein, mit dem AVM seinen inetd steuert, oder?

die grösse de BB inetd kann ich nciht bestimmen...aber die des AVM schon
Code:
-rwxr-xr-x    1 root     root         1527 Nov 10 16:01 inetdctl

verwenden kann man den guten avm inetd wohl auch recht simpel...

Code:
/rom/bin/inetdctl

servicename unknown
use: inetdctl enable|disable servicename

und @ralf

woher weißt du das nicht unser inetd den avm seitigen nicht mehr zum zug kommen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Code:
/rom/bin/inetdctl

servicename unknown
use: inetdctl enable|disable servicename
Ja gut; das bedeutet die genaue Servicedefinition ist irgendwo hinterlegt (avm-typisch würde ich mal vermuten im Binary selbst, was zeigt 'strings /rom/bin/inetdctl' denn so an?). Ich denke, der eigentliche Inetd liegt trotzdem woanders. Evtl. bearbeitet das inetdctl aber auch nur eine inetd.conf, dann wäre die Frage, wo diese liegt.

Ob der AVM-Inetd oder der Freetz-Inetd jetzt die Ports bedient hat, habe ich aus den bisherigen Aussagen nicht entnehmen können - woran hast Du das gesehen?

Es ist zunächst eine Vermutung.
Sie stützt sich darauf, daß die Freetz Dienste als letztes im Boot-Prozeß gestartet werden, so daß AVM-Programme vorher laufen sollten.

@McNetic
Ich vermute, daß inetdctl ein Frontend ist, das die Datei inetd.conf bearbeitet. Dafür spricht, daß beide inetd-Programme die gleiche Konfiguration nutzen, sonst würden nicht beide versuchen Ports wie 22 oder im Fall von GuruHacker gleich drei verschiedene Ports zu öffnen.

strings /rom/bin/inetdctl bringt folgendes:
Code:
#!/bin/sh
INETD_CONFIG=/var/tmp/inetd.conf
INETD_CONFIG_TMP=/var/tmp/inetd.conf.tmp
use()
  echo "use: inetdctl enable|disable servicename"
  exit 127
case "$2" in
  ftpd )
    grep -v /sbin/ftpd $INETD_CONFIG >$INETD_CONFIG_TMP
    if [ "$1" = "enable" ]  ; then
     # enable ftpd 
     PRODUCT_NAME_WITHOUT_SPACES=`echo $CONFIG_PRODUKT_NAME |tr -d " "`
     USERS_ENABLED=`echo usbhost.users_enabled|ar7cfgctl -s`
     if [ "$CONFIG_IPV6" = "y" ] ; then 
        FTP_TCP=tcp6
     else
        FTP_TCP=tcp
     fi 
     if [ "$USERS_ENABLED" = "yes" ] ; then
       echo "21    stream  $FTP_TCP     nowait  root    /sbin/ftpd ftpd -q -t 120 -U -h $PRODUCT_NAME_WITHOUT_SPACES" >>$INETD_CONFIG_TMP
     else
       READFLAG="`echo usbhost.readonly|ar7cfgctl -s`"
       if [ "$READFLAG" != "no" ] ; then
         echo "21    stream  $FTP_TCP     nowait  root    /sbin/ftpd ftpd -q -t 120 -r -h $PRODUCT_NAME_WITHOUT_SPACES" >>$INETD_CONFIG_TMP
       else
         echo "21    stream  $FTP_TCP     nowait  root    /sbin/ftpd ftpd -q -t 120 -h $PRODUCT_NAME_WITHOUT_SPACES" >>$INETD_CONFIG_TMP
       fi
     fi
    fi
    ;;
  smbd )
    grep -v /sbin/smbd $INETD_CONFIG >$INETD_CONFIG_TMP
    if [ "$1" = "enable" ]  ; then
      # enable smbd
      echo "139 stream tcp nowait root /sbin/smbd smbd" >>$INETD_CONFIG_TMP
      echo "445 stream tcp nowait root /sbin/smbd smbd" >>$INETD_CONFIG_TMP
    fi
    ;;
 * ) 
    echo servicename unknown
    use
esac
mv $INETD_CONFIG_TMP $INETD_CONFIG
killall -HUP inetd

die conf datei ist aber nicht vorhanden...habe schon versucht die zu cat' en

ROTFL. Blöde Annahme, daß es sich um ein Binary handelt. Ok, das ist ja hilfreich, weil es uns genau sagt, wie der AVM-Inetd funktioniert. Möglicherweise verwenden die sogar auch den BB-Inetd. Die Konfigurationsdatei liegt aber woanders als bei uns, darum ist mir nicht ganz klar, wieso die beiden Dienste um die gleichen Ports konkurrieren.

Vermutlich verwendet AVM auch den inetd der Busybox, so daß es gar keine zwei inetd Programme auf der Box gibt. Es wird nur das eine Programm zweimal gestartet. Einmal von AVM und einmal von Freetz.

Entweder ist in der Version von AVM der Pfad zur Konfigurationsdatei geändert, oder die verschiedenen Namen verweisen letztlich auf die gleiche Datei.

soo...wieder was rausbekommen...
der in der rc.S gestartete inetd iss nicht der der die funkton aufrecht erhält...soptt man ihn iss im webinterface alles mit inetd stopped aber alles lässt sich noch zugreifen...
avm nutzt also scheinbar wirklich das inetd ausser BB...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.