[gelöst]FritzBox 7312 ohne WDS Funktion ?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Auf der 7270 ist die Firmware FRITZ!OS 05.53
Auf der 7312 ist die Firmware FRITZ!OS 05.51

Welches Repeating Verfahren meinst du? WPS wird dort bereits aufgeführt, jedoch klappt dies nicht mit der Codeeingabe.
Es wird immer gesagt, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Was mache ich da falsch?

Bedeutet das, wenn ich die Frotzboxen über das WPS Verfahren miteinander verbinde, diese dann sofort als Repeater zur Verfügung steht?
Hast du eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Ich würde dann die Box nochmals auf Werksreset machen.

Vielen Dank.

Dann hast du beim Update das hier wohl überlesen, als die 7270 (welche genau? vb2 oder v3) ein Update bekam
Info.txt schrieb:
WLAN
NEU: komplett neue Repeaterfunktion zur Reichweitenverlängerung
Achtung: Wenn Sie bisher WDS nutzen, lesen Sie bitte die Hinweise zu dieser Änderung bevor Sie das Update durchführen
NEU: Übernahme der Nachtschaltungsparameter für Repeater
verbesserte Stabilität und Performanceverbesserungen
Blinkende WLAN-LED wenn im Repeatermodus nicht verbunden

Hmm.... was bedeutet dies jetzt genau für mich?

Ich habe folgende FritzBox FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2

Das bedeutet, dass du entweder ein Donwgrade auf die 51er FW für die 7270 machen musst oder eine andere FB, die das neue OS hat, beschaffen musst.

Alternativ dazu besteht die Möglichkeit, ein Kabel zwischen die Boxen zu packen, um damit einen "Access-Point" mit der zweiten Box aufzubauen.

EDIT: Schau mal hier ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, danke für die Hilfe... Woher bekomme ich die 51er Version her?

Die bringt dir nichts weil die 7312 weder WDS noch Repeater Mode kann, egal mit welcher Firmware.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=249113&p=1923415&viewfull=1#post1923415

Antwort von AVM :(

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Erweiterung des WLAN-Funknetzes
Ihrer FRITZ!Box 7312 mittels WDS.

Sie können die Reichweite des WLAN-Funknetzes Ihrer FRITZ!Box 7312 nicht
mit Hilfe einer weiteren FRITZ!Box erhöhen, da die Funktion WDS und
WLAN-Repeater für Ihre FRITZ!Box nicht zur Verfügung steht
. Sie könnten das
WLAN-Funknetzes Ihrer FRITZ!Box mit Hilfe eines FRITZ!WLAN Repeaters
vergrößern.

Habe noch eine alte 7141 rumliegen, diese war bis vor dem Update als Repeater im Einsatz... nur dann ging dies nicht mehr :-(

Wenn das so geht mit der Bastellösung im verlinkten Thread?! Hat sich ja keiner mehr dazu gemeldet dort, es bestätigt oder wiederrufen.

Die 7141 kann nur das alte WDS, dafür muss du die 7270 downgraden damit die wieder mit der 7141 kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Steh seit Stunden auch vor dem Problem:
Hab unsere 7270V2 wegen der Sicherheitslücke geupdated auf 05.54 und somit war ich gezwungen unsere 3 Repeater(7113) welche ja nun durch das Zwangsupdate nicht mehr brauchbar sind, auszumustern. Habe mir dann heute eine 7312 geholt da diese ja das neue WLan-Verfahren unterstützen soll. Nun bastel ich seit stunden und bekomme die Krücke nicht in den Repeater-Modus. Eingestellt ist alles aber selbst wenn ich in /wlan/wds.lua den Repeater Mode aktiviere und alles einstelle(7312 ist auf 06.03; was anderes gibts ja nicht mehr...), klappt das nicht. Hat das schon wer ans Laufen gebraucht? Bin echt stinke sauer auf AVM das die einen nun ZWINGEN auf eine neue FW zu updaten bei der; nur um die von denen verschuldete Scherheitslücke zu schliessen, meine treue und lange zuverlässig im Einsatz befindliche Hardware unbrauchbar wird und selbst bei Neuanschaffung diese so kastriert wird um noch mehr profit rauszuschlagen.
Eine FW der letzten mit dem noch alten WLan-Verfahren und gestopfter Sicherheitslücke wäre, gerade für Kunden wie uns(bin sicher nicht der Einzige), sicher ein besserer Support gewesen.

Wenn jemand noch die rettende Idee hat, wäre ich für jeden Tip Dankbar!

Gruß Jörg

Eine FW der letzten mit dem noch alten WLan-Verfahren und gestopfter Sicherheitslücke wäre, gerade für Kunden wie uns(bin sicher nicht der Einzige), sicher ein besserer Support gewesen.
Wenn man dem Buschfunk Glauben schenken darf, wird es die in den nächsten Tagen auch noch geben.

Update: Die ersten Downgrade Firmwares für WDS etc. stehen jetzt zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
@Kapitjoerg
warum hast Du die nicht dafür einfach noch eine 7270 V2/3 oder 7240 geholt?
Denn diese Boxen haben quasi die selbe Firmware

Die 7312 ist wieder so eine Sparversion für ein Telefon, DSL und Computer

Hallo,

möchte WDS an meiner 7312 einstellen, um diese mit einer zweiten 7312 im Reparter Mode zu connecten.
Geht das mit der 06.xx FW überhaupt oder muss ich eine alte 05.20 FW einspielen ?
Wenn ja, hat jemand einen Tipp wo ich die alte FW herbekomme und ob das Einspielen ohne Kniffe geht ??

Thx, Gerry

@ DDD,
habe unter der genannten Adresse keine FW gefunden.
Es ist nur ein Thread um FW Anfragen zu stellen.
Kannst du mir sagen ob das WDS nur mit dem downgrade auf die 05.20 funktioniert oder auch mit der aktuellen?

Kannst du mir sagen ob das WDS nur mit dem downgrade auf die 05.20 funktioniert oder auch mit der aktuellen?

Keine Ahnung, ich habe das ganze nur einmal erfolglos versucht vor 1 oder 2 Jahren.

Das wirst Du auch noch 1-2 Jahre weiter versuchen, denn
1. WDS ist out, AVM nutzt jetzt ein anderes Verfahren, wo sich eine Box quasi als Client einwählt
2. wird es mit einer 7312 nicht gehen als zweite Box

Nehme eine 7270-V3 oder besser eine 7360, 7390

Wenn Du einen Trecker kaufst, kannst Du dich auch nicht beschweren wenn Du damit nicht Formel1 Sieger wirst

Die Funktion ist nicht 7312 eingebaut!!!
Oder zieh einfach ein LAN-Kabel
oder nimm Powerline, Netzwerk über Steckdose

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.