(gelöst) FritzBox 7270 Nach Firmwareupdate kein NetVoip mehr registriert

Leerzeichen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Seit dem 06.04.10 ist die neue Firmware für die FB7270 CH/AT Edt drausen.
http://www.avm.de/de/frame/frame.ph...bgw.avm.de/download/Download.jsp?partid=14898

Da er sie nicht über das Online update gefunden hat, habe ich ihm das File direkt zu futtern gegeben, mit Erfolg.
Das einzige was ich machen musste waren meine Einstellungen neu zu laden, da beim update die Anrufbeantworter verloren gegangen sind.
Soweit so gut, aber etwas fehlt.
Mit der Firmware scheint NetVoip ein Problem zu haben, die FB registriert die Nummer leider nicht, siehe Bild. im Logbuch steht nur
Code:
07.04.10 23:48:21 Anmeldung der Internetrufnummer 07xxxxx71 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
Was ist da passiert?

Kann ich auf die vorangehende FW zurück, oder stimmen die Einstellungen für NetVoip nicht mehr?

Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet.

Dank euch

Grüsse
LZ

Anhänge

• NetVoip.jpg
    NetVoip.jpg
    57.8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
bei bisher nicht vorhandenen Problemen sollte man grundsätzlich ein PoR (mind. 5 Min. ALLE Kabel von der Box entfernen)

Des weiteren ist es ratsam sich mit seinem Anbieter in Verbindung zusetzen.
evtl. ist dies http://www.netstream.ch/netstream/binary?media=375885 bei dir auch von Nöten.

@Leerzeichen: Versuche es mal ohne den Haken "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden.".

Problem gelöst

Hallo zusammen,

Problem gelöst.

Laut Logbuch der FB ging die Registrierung der Nummer bis 4:21 Uhr nicht meht.
Danach sind keine Einträge mehr vorhanden und die Nummer ist auf der Startseite wieder normal als registriert angegeben.

Gemacht habe ich nichts, nur gewartet.

Danke euch dennoch

Grüsse

Hallo auch mal von mir

ich habe vorher (22.4.2010) ebenfalls diese Firmware auf die Fritz!Box 7270 draufgemacht, allerdings mit dem integrierten Online-Update. Auch ich hab' seither diesen Fehler (sind bis jetzt aber erst 30 Minuten vergangen).

Ich hab' bislang auch keine Einstellungen geändert. Bis unmittelbar vor dem Update war die FB beim NetVOIP-Account erfolgreich registriert.

Ich hab' den Fall mal bei NetVOIP direkt platziert. Mal sehen, ob die was schlaues dazu sagen können.

Und dann schau' ich mal, ob sich dieser Spuk ebenfalls wie bei @Leerzeichen von selbst löst.

Hi olih,

mir ist aufgefallen das der Netvoip Acc immer am längsten Zeit benötigt bis er wieder "online" ist, auch wenn ich die Box mal neu Starte, oder wenn die Inet Verbindung zwischen 3 und 4 Uhr neu aufgebaut wird, das Logbuch weisst jedesmal x Einträge auf. Wenn ich mir das Ansehe benötigt die FB dann zwischen 30 und 45 Minuten (Stand gestern Nacht) bis der 403 Fehler nicht mehr im Logbuch zu finden ist.

Gruss

Merci für die Info.

Inzwischen (es ist 22:45 Uhr) ist der NetVOIP-Account wieder registriert.
Gemacht hab' ich nichts, ausser warten.

Der letzte Eintrag im Ereignis-Log bzgl. "Anmeldung der Internetrufnummer 03xxxxx6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403" war um 20:37 Uhr.

Insgesamt war der Account also zwischen 18:17 und 20:37 nicht nutzbar, also
2h 20m.

Nun ja, wie gesagt, jetzt warte ich noch die Stellungnahme von NetVOIP/Netstream ab. Ich meld' mich dann wieder.

Man liest sich

So, ein Mitarbeiter von NetVOIP hat sich inzwischen per eMail gemeldet und
mir gesagt, ich solle doch mal folgenden Tipp anwenden (das ist eine PDF-Datei):

http://www.netstream.ch/netstream/binary?media=375885

Das scheint noch ganz interessant zu sein. Allerdings wird in diesem PDF letztlich von einer Fritz!Box 5050 gesprochen, wobei mein Problem (@Leerzeichen bzw. unser Problem) ja eine Fritz!Box 7270 betraf. Und da sich - wie in meinem letzten Post beschrieben - mein Problem inzwischen 'von selbst' erledigt sehe ich mich derzeit nicht genötigt, dieser Anleitung zu folgen. Ich folge daher dem Schema "never touch a running system".

Aber vielleicht hilft ja dieser Tipp jemandem andren.

Bis dann mal

Nachtrag: informerex hat diesen Link auf das PDF ja schon erwähnt. Ist mir entgangen. Naja, aber doppelt hält besser

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback!

PS: schau mal in Posting 2, vergleich mal die Links ;-)

Nochmal Hallo zusammen

Ich hab' zwar vor ein paar Tagen hier gepostet, dass sich das Problem mit dem "403-Fehler" von alleine erledigt hat, aber das war nur die halbe Wahrheit:

Vielmehr beobachte ich nun, dass dieser Fehler nun jede Nacht zwischen 4:00 und 5:00 Uhr erneut auftritt. Das hängt wohl damit zusammen, dass ich ich beim DSL eine tägliche Zwanstrennung in eben diesem Zeitraum eingerichtet hab' (Checkbox "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen..." auf der Config-Seite Internet>Zugangsdaten). Nach jeder Trennung bekomm ich eine neue IP-Adresse (das kann man auch bei den Ereignissen sehen)

In dieser nächtlichen Stunde tritt nun der Fehler mehrfach auf, und zwar immer 9 mal, jeweils mit grösseren Zeitabständen: 10, 20, 40, 80, 160, 320, 640 und schliesslich 1280 Sekunden. Die Fritz!Box scheint also den Registrierungsversuch mit immer längeren Pausen zu wiederholen. Nach den ersten 9 Versuchen sind 10+20+40+....+1280=2560 Sekunden vergangen, das sind knapp 43 Minuten. Ich denke, dass der 10. Versuch dann erfolgreich war. Da das keinen Log-Eintrag erzeugt weiss ich nicht, nach welcher Zeitdauer genau dieser "Erfolg" eintitt. Das 'Fehlerzeitfenster' könnte also durchaus auch länger sein.

Ich hab' dann doch noch ein bisschen mit dem FBEditor gemäss dem "Tipp im PDF" herumgespielt, die aktuelle Config meiner Fritz!Box ausgelesen und mit dem FBEditor angeschaut. Dabei stösst man auf auf den Parameter "ttl=30m", was "30 Minuten" bedeutet. Das genannte PDF der Firma Netstream/NetVOIP rät nun, hier "ttl=2m" einzutragen, also "2 Minuten".

Leider passen die konfigurierten 30 Minuten nicht ganz zu den beobachteten 43 Minuten (bzw. auch mehr, siehe oben) zusammen.

Ich hab' jetzt erst einmal die tägliche Zwangstrennung abgeschaltet und beoachte mal, wie oft mein ADSL-Provider von sich aus diese Trennung erzwingt. Ich denke, dann sind auch erst einmal die SIP-Registrierungs-Fehler weg.

...Ich denke, dann sind auch erst einmal die SIP-Registrierungs-Fehler weg.
die sind doch nicht weg, sondern werden verschoben.
Wenn bsw. dein Anbieter alle 25h die Trennung durchführt, hast du diese evtl. auch mal tagsüber.

Du solltest vielleicht schon das ausprobieren, was dein Anbieter dir mitteilt, um eine dauerhafte Lösung zu haben.

...
Vielmehr beobachte ich nun, dass dieser Fehler nun jede Nacht zwischen 4:00 und 5:00 Uhr erneut auftritt. Das hängt wohl damit zusammen, dass ich ich beim DSL eine tägliche Zwanstrennung in eben diesem Zeitraum eingerichtet hab' (Checkbox "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen..." auf der Config-Seite Internet>Zugangsdaten). Nach jeder Trennung bekomm ich eine neue IP-Adresse (das kann man auch bei den Ereignissen sehen)

...

Hi Olih,
ist genau das was ich in Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1527704&postcount=6 geschrieben habe

... auch wenn ich die Box mal neu Starte, oder wenn die Inet Verbindung zwischen 3 und 4 Uhr neu aufgebaut wird, das Logbuch weisst jedesmal x Einträge auf. Wenn ich mir das Ansehe benötigt die FB dann zwischen 30 und 45 Minuten (Stand gestern Nacht) bis der 403 Fehler nicht mehr im Logbuch zu finden ist.
Gruss

Nachdem ich meine Zwangstrennung einfach zwischen 3 und 4 gelegt habe, spielt mir das ehrlich gesagt keine Rolle ob er 9 mal versuchen muss den Acc zu registrieren. Da telefoniert sowieso niemand und dann auch sicher kein Callthrough :D

Vielleicht funktionierts in der nächsten Firmware dann wieder besser :noidea:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.