"Gelöst" FritzBox 7270 als Basis und 7170 als Repeater Aber DSL Speed geht runter

Das macht nichts mit dem neuen Thread. Vieleicht ist es ja bei dir auch was anderes. Aber zurück zu dem Haken g++ in der 7170 Ist der nun raus oder nicht. das war die Lösung aus Beispiel 1.

ja habe ihn aus gemacht bin es gerate am testen jetzt muss ich nur warten ob es noch mal so ist

Zuletzt bearbeitet:
802.11g++ <- genau das solltest du doch deaktivieren,
weil das das öfterem Probleme verursacht, wie LediesH2k bereits schrieb.

Ich hab noch eine Idee:
Hast du an der 7170 Geräte die nur 802.11 b können?
Wenn nicht stell mal in der 7170 unter Funkeinstellungen
den Modus auf 802.11 g.

Edit
Na huch da war ich wohl zu langsam :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also bis jetzt habe ich keine fehler das währe ja echt klasse wenn es jetzt Rundläuft aber das ist ja seltsam das die Option in der 7170 im Repeater Mode auswirkung auf die 7270 hat also bis jetzt TOP! melde mich noch mal LediesH2k Danke!

Ich habe eine 7270 als Basis und eine3270 als Repeater, beide im Wlan Mode n gekoppelt (meistens ca 240 MBit). Funktioniert soweit auch. Nachdem ich die 7270 auf die 54.04.76 geupdatet habe, ist wie bei Bitronik der Datendurchsatz extrem eingebrochen, auch der von direkt mit der Basis verbundenen Wlan- Clients. Wenn ich WDS an der 7270 deaktiviert habe, war alles i.O.
Ich habe dann wieder die .70 FW auf die Box gemacht und seit dem läuft alles wieder. Mit den Funkstandards habe ich auch experimentiert, hat in meinem Fall nicht gebracht- die 3270 beherrscht den N Modus.

...melde mich noch mal...

Moin,moin.

Und, is dein Fehler jetzt weg? Wenn ja schreib doch bitte noch ein freundliches "Gelöst" in den Titel deines ersten Beitrags (bearbeiten,erweitert)

Gruß
Stefan

Hi also es scheit gelöst zu sein :groesste: Danke

Ich hab auch extreme Probleme mit der WLAN-Performance, seit ich meine Boxen auf die 76er Firmware hochgezogen habe.

Ich hab hier 2 7270 und eine 7170, alle mit der 76er Firmware. Eine der 7270 bildet den Internet-Zugang (WLAN ist aus). Die zweite 7270 dient als Basis für n+g Clients und als Basis für eine WDS-Strecke zum Repeater 7170 (g only, WPA2), an dem eine DBOX angeschlossen ist.

Mit N-Clients an der Basis-7270 klappt alles hervorragend, aber G-Clients an der Basis-7270 oder an der 7170 laufen nur im Schleichtempo (< 1MB/s) und das wohlgemerkt lokal, als nicht nach aussen über DSL.

Die Tipps hier im Forum und von AVM hab ich schon alle durch (g++ aus usw.), hat aber keine Besserung gebracht, auch nicht ein Update auf .76-14563M auf der Basis-7270, das mir von AVM zur Verfügung gestellt wurde.

Die Stabilität ist gut, nur die Performance ist bei G-Verbindungen extrem schlecht.

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nach meiner Erfahrung macht dieser Gemischbetrieb mit n mehr Schaden als Nutzen. Ich habe für mein Notebook extra eine PCMCIA-Karte mit N gekauft, und was soll ich sagen, total langsam. Schalte ich den ollen eingebauten 11Mbit-Adapter an, geht das wesentlich schneller. Jetzt hab ich n ausgeschaltet und begnüge mich mit b+g und es läuft besser.

Hallo Gerhard,

meine FB'n 7270 senden auch in n+g, die FB 7150 in g. Du könntest mal bitte folgendes versuchen:
  • Bei allen Boxen alle Kabel für ca. 10 min. abziehen,
  • zuerst die Basisbox starten und wenn die fertig mit Hochfahren ist und eine Verbindung zum PC steht,
  • dann die FB 7270 starten und bitte abwarten, bis die LAN-Verbindung stabil steht,
  • zuletzt die zweite FB 7170 starten
Dieses Phänomen trat hier mit meiner FB 7150 (802.11 g) auch schon einmal auf, daß die Verbindung mit nur 1 MBit/s möglich war. Nach dem obengenannten Prozedere war dann alles bestens und intern recht flott. :) Dannach trat die lahme Verbindung nicht mehr auf.

Sorry hatte mich verlesen, ich hab jetzt die Reihenfolge geändert, da ja die FB 7170 an der zweiten FB 7270 per WLAN hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bianca,

danke für den Tipp - werd ich morgen mal ausprobieren.

Was meinst du mit "zweite FB 7270"?
Die, die ins Internet routet? Da ist WLAN aus. Ich denke, dass die nicht mit im Spiel ist.

Gruß
Gerhard

Sorry Gerhard hab mich nicht klar ausgedrückt,
  • ich meinte als erste FB 7270 die Box, die den Internetanschluß hat und
  • als zweite FB 7270 die Box die per LAN mit der ersten verbunden ist.
Das WLAN ist zwar aus, ist doch aber alles irgendwie ein Netz und deshalb dachte ich, daß es besser ist, bei allen Boxen im Netz diesen POR zu machen. Schaden wird es bestimmt nicht, denke ich. :)

So, ich hab jetzt noch ein paar Versuche gemacht:

1.) alle 3 Fritzboxen aus:
G-Client connectet über meinen guten alten Siemens SE505 (Kanal 2) mit DD-WRT Firmware und macht 2-3 MB/s zu meinem PC (LAN). Das halte ich bei G für das absolute Minimum.

2.) Basis-7270 an (n+g, Kanal 8 ), Siemens aus
G-Client connectet zur Basis und macht nur 0,85-1,5 MB/s zu meinem PC (LAN)

3.) Basis-7270 an (b+g, Kanal 8 ), Siemens aus
G-Client connectet zur Basis und macht auch nur 0,85-1,5 MB/s zu meinem PC (LAN). Verzicht auf n bringt also nix.

4.) Basis-7270 an (n+g, Kanal 2 ), Siemens aus
G-Client connectet zur Basis und macht auch 1,3-1,6 MB/s zu meinem PC (LAN). Kanal 2 scheint also besser zu sein als Kanal 8

5.) Basis-7270 an (n+g, Kanal 2 ), Repeater-7170 an (g, Kanal 2), Siemens an (Kanal 8 )
G-Client connectet zur Basis und macht auch 1,3-1,5 MB/s zu meinem PC (LAN). Repeater macht 0,8-1,2MB/s zu meinem PC, etwas besser als vorher auf Kanal 8.

Alle Raten gemessen mit netio für PC, Fritzbox, DBox.

(mein) Fazit:
- WLAN der Fritzboxen mit 76er-Firmware ist nicht berauschend, da schafft ein alter Siemens SE505 bei g das doppelte. Mit der 70er FW auf den Boxen lief WLAN noch deutlich flüssiger.
- POR der Fritzboxen hat nichts gebracht.
- mit b+g auch nicht besser als n+g
- Experimente mit anderen Kanälen haben die Situation etwas verbessert

Mein N-Client (Netbook) ist gerade mit meinem Sohn in Florenz, kann ich also momentan nicht testen.

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.