Kommt davon, wenn man alles aus dem Gedächtnis schreibt.
Ich meinte natürlich die Option "Netzlaufwerk trennen" in den "Extras".
Die funktioniert anscheinend nicht mehr richtig, seltsamerweise aber nur in Bezug auf das Fritz!NAS.
Meine weiteren Netzlaufwerke sind noch OK.
Mit "rein gehen" meinte ich tatsächlich in das Fritz!NAS über die Netzwerkumgebung.
Wenn ich mich da einmal nach dem Booten eingeloggt habe (da kommt wenigstens noch die Passwortabfrage),
komme ich später automatisch ohne weitere Passwortabfrage rein, auch wenn ich zuvor das Netzlaufwerk mit der besagten Option getrennt habe.
Dass das Passwort in einem Cache liegt, mag sein, aber wenn ich das entsprechende Laufwerk trenne,
ist es dort nicht mehr, und ich brauche beim nächsten Zugriff wieder das Passwort (so sollte es normal laufen).
Aber derzeit brauche ich, wie gesagt, für das Fritz!NAS kein Passwort mehr, selbst nach der Trennung.
Erst nach dem nächsten Reboot wird es wieder abgefragt.
@ HabNeFritzbox
Ich hab extra in der Netzwerkumgebung nachgesehen und es getestet.
"Netzlaufwerk trennen" nach Rechtsklick existiert nicht.
Zumindest nicht auf XP Home SP3.
Diese Option ist nur in den Extras verfügbar.
EDIT:
Hab eben noch mal das Fritz!NAS probiert.
Also ich komm ohne Passwort rein (außer nach Reboot), dann geh ich raus,
trenne das Laufwerk, trenne es noch mal,
dann kommt die Meldung "Es gibt keine Netzlaufwerke, die getrennt werden können".
Trotzdem komme ich anschließend wieder ohne Passwort rein.
Und wenn ich es wieder trenne, ist es wieder in dem Fenster, in dem die zu trennenden Laufwerke stehen.
Gibt es eine Möglichkeit, das Laufwerk so zu löschen und wieder anzumelden, als wäre es neu?
Oder dass ich irgendwie die Anmeldung lösche, damit der PC "glaubt", es sei ein neues Laufwerk?
EDIT2:
Das Problem ist scheinbar gelöst.
Ich bin auf einen Systemwiederherstellungspunkt von vorgestern zurück gegangen.
Jetzt läuft die Laufwerkstrennung wieder richtig und die Passwortabfrage kommt auch wieder planmäßig.
Leider hat diese Wiederherstellung keine Hinweise geliefert, was genau "geklemmt" hat.