[Gelöst] Fritz!NAS in Netzwerkumgebung lässt sich nicht trennen

Centauri39

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Nach Booten muss ich das Passwort eingeben, um in der Netzwerkumgebung in das Fritz!NAS zu kommen.
Wenn ich dann das Fritz!NAS an meinem XP Home SP3 PC in der Netzwerkumgebung, in den Ordneroptionen trenne und anschließend wieder rein gehe, kommt keine Passwortabfrage.
Wenn ich dann bei "Laufwerk trennen" nachsehe, ist es wieder verbunden, obwohl es getrennt sein sollte.

Wie kriege ich das bitte wieder hin bzw. wie kriege ich das Fritz!NAS ordnungsgemäß getrennt?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du die Benutzerdaten im Windows gespeichert, dann musst du diese auch löschen, und auch den Windows Benutzer abmelden und neu einloggen, bevor der wieder nach Daten fragt.

Könntest Daten auch ändern, dann wäre Windows gezwungen die neuen abzufragen.

Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Gespeicherte Benutzernamen und Kennwörter

http://support.microsoft.com/kb/306541/de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Systemsteuerung -> Benutzerverwaltung -> Eigene Netzwerkkennwörter verwalten
...gibt es nicht bei mir.

Systemsteuerung -> Benutzerkonten
...und da gibt es keine Netzwerkkennwörter zu verwalten.

EDIT:
Oh Mann! Gibt es eigentlich auch Anleitungen, in denen M$ nicht die Hälfte vergisst?
Die hätten ruhig schreiben können, dass man erst auf den aktuellen User gehen muss, um die Verwaltung der eigenen Kennwörter zu finden.

Das Dumme ist nur, da sind keine Kennwörter drin.
Offensichtlich hab ich doch keine gespeichert.
Da muss eher irgendwas defekt sein.

EDIT2:
Ich glaube, das Beste wird sein, wenn ich ein DriveImage von gestern oder vorgestern wiederherstelle.
Zum Glück mache ich diese (differentiellen) Images täglich.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Booten muss ich das Passwort eingeben, um in der Netzwerkumgebung in das Fritz!NAS zu kommen.
Soweit ok, wenn keine Netzwerkkennwörter gespeichert wurden.

Wenn ich dann das Fritz!NAS an meinem XP Home SP3 PC in der Netzwerkumgebung, in den Ordneroptionen trenne und anschließend wieder rein gehe, kommt keine Passwortabfrage.

Du trennst ein Netzlaufwerk durch die Ordneroptionen? Das ist nicht möglich, die Ordneroptionen beinhalten nur die Möglichkeit den Explorer anzupassen. Dort gibt es keine Möglichkeit, ein Netzlaufwerk zu trennen! Meinst Du eventuell, dass Du es durch "rechte Maustaste auf das Netzlaufwerk -> Trennen" meinst?

Was meinst Du mit "anschliessend gehst Du wieder rein"? Wo rein? Wieder in die Nas übers Netzwerk? Das keine erneute Passworteingabe gefordert wird liegt daran, dass Microsoft die Passwörter temporär in einen Cache legt.

Wenn ich dann bei "Laufwerk trennen" nachsehe, ist es wieder verbunden, obwohl es getrennt sein sollte.

So einen Reiter gibts AFAIK bei Windows XP nicht. Mach bitte einen Screenshot davon!

Kommt davon, wenn man alles aus dem Gedächtnis schreibt.
Ich meinte natürlich die Option "Netzlaufwerk trennen" in den "Extras".
Die funktioniert anscheinend nicht mehr richtig, seltsamerweise aber nur in Bezug auf das Fritz!NAS.
Meine weiteren Netzlaufwerke sind noch OK.

Mit "rein gehen" meinte ich tatsächlich in das Fritz!NAS über die Netzwerkumgebung.
Wenn ich mich da einmal nach dem Booten eingeloggt habe (da kommt wenigstens noch die Passwortabfrage),
komme ich später automatisch ohne weitere Passwortabfrage rein, auch wenn ich zuvor das Netzlaufwerk mit der besagten Option getrennt habe.

Dass das Passwort in einem Cache liegt, mag sein, aber wenn ich das entsprechende Laufwerk trenne,
ist es dort nicht mehr, und ich brauche beim nächsten Zugriff wieder das Passwort (so sollte es normal laufen).
Aber derzeit brauche ich, wie gesagt, für das Fritz!NAS kein Passwort mehr, selbst nach der Trennung.
Erst nach dem nächsten Reboot wird es wieder abgefragt.

@ HabNeFritzbox
Ich hab extra in der Netzwerkumgebung nachgesehen und es getestet.
"Netzlaufwerk trennen" nach Rechtsklick existiert nicht.
Zumindest nicht auf XP Home SP3.
Diese Option ist nur in den Extras verfügbar.

EDIT:
Hab eben noch mal das Fritz!NAS probiert.
Also ich komm ohne Passwort rein (außer nach Reboot), dann geh ich raus,
trenne das Laufwerk, trenne es noch mal,
dann kommt die Meldung "Es gibt keine Netzlaufwerke, die getrennt werden können".
Trotzdem komme ich anschließend wieder ohne Passwort rein.
Und wenn ich es wieder trenne, ist es wieder in dem Fenster, in dem die zu trennenden Laufwerke stehen.
Gibt es eine Möglichkeit, das Laufwerk so zu löschen und wieder anzumelden, als wäre es neu?
Oder dass ich irgendwie die Anmeldung lösche, damit der PC "glaubt", es sei ein neues Laufwerk?

EDIT2:
Das Problem ist scheinbar gelöst.
Ich bin auf einen Systemwiederherstellungspunkt von vorgestern zurück gegangen.
Jetzt läuft die Laufwerkstrennung wieder richtig und die Passwortabfrage kommt auch wieder planmäßig.
Leider hat diese Wiederherstellung keine Hinweise geliefert, was genau "geklemmt" hat.

Zuletzt bearbeitet:
@HabNeFritzbox

Wenn es beim ersten mal noch nicht so funktioniert, dann lies ein zweites mal... oder drittes mal :)

@Centauri39

Doch, das Passwort wird ungeachtet des Status des Netzlaufwerks gecached. Diese Informationen gehen erst durch das Abmelden der aktiven Sitzung verloren. Das ist so von Microsoft gewollt.

Das nächste mal wenn Du solch ein Problem hast, dann trenne das Netzlaufwerk, starte den Rechner neu und schaue ob das Netzlaufwerk wieder vorhanden ist. Sollte das der Fall sein, dann suchst du in der Registry nach dem Netzlaufwerk und löschst es von Hand. Du solltest jedoch voher einen export der entsprechenden Keys durchführen. Nur um sicher zu gehen.

[OT]Lies bitte noch ein viertes mal was ich schrieb...[/OT]

@ MaverrickTM
Wenn das so ist (auf den planmäßig funktionierenden PC bezogen),
warum brauche ich noch innerhalb der gleichen Sitzung nach der Laufwerkstrennung erneut das Passwort?

@ Euch beide
Ich hab das mit dem Rechtsklick mal überprüft und folgendes festgestellt:

Es kommt offenbar darauf an, wo sich das zu trennende Netzlaufwerk befindet.

Bei Netzlaufwerken innerhalb des eigenen Heimnetzes existiert im Kontextmenü keine Trennen-Option,
weder auf dem Arbeitsplatz, noch im Windows-Explorer, noch in der Netzwerkumgebung.
In diesem Fall steht die Option zum Trennen von Netzlaufwerken nur in den Extras zur Verfügung.

Bei Netzlaufwerken im Web gibt es in der Tat diese Option (getestet anhand eines GMX-MediaCenters) im Arbeitsplatz und im Windows-Explorer.

@HabNeFritzbox
Ich hab alles, was auf das Fritz!NAS hinwies (soweit Einträge als solche identifizierbar), aus der Registry entfernt und den PC neugestartet.
Dann kam beim ersten Zugriff die Passwortabfrage, aber anschließend war das gleiche Fehlverhalten wieder da, d.h. keine weitere Abfrage innerhalb der gleichen Sitzung. Nur die Systemwiederherstellung löste das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

hmm... Habs testweise mal selbst mit einem Netzlaufwerk probiert (Win7 & XP - keine AD-Mitglieder) und werde auch jedes mal nach neuen Credentials gefragt. Die Credentials werden erst gecached, wenn der UNC-Pfad im Explorer direkt verwendet wird, was ich ein wenig merkwürdig finde. Insofern würde ich mit meiner vorherigen Aussage erstmal zurückrudern und mir die Group-Policys anschauen!

Bzgl. der Registry: Die Einträge befinden sich unter HKEY_CURRENT_USER --> Network --> <laufwerksbuchstabe> . Diese Schlüssel sichern und danach löschen. Nach einem Neustart sollte das Laufwerk verschwunden sein.

Das Fritz!NAS hat keinen Laufwerksbuchstaben und dieser Reg-Schlüssel ist leer.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn generell etwas unter HKEY_CURRENT_USER --> Network zu finden? Wenn Du keine Netzlaufwerke eingerichtet hast, dann dürfte dort auch nichts weiter sein.

Doch, doch! Ich hab welche eingerichtet.
Sonst hätten wir ja diese Diskussion hier nicht. :)

Der Schlüssel ist leer.
Da steht nur, was üblicherweise in einem leeren Schlüssel steht:
(Standard) REG_SZ (Wert nicht gesetzt)

Getestet im ausgeloggten Zustand und nachdem ich in einem der Laufwerke eingeloggt war...
=> keine Änderung des Schlüssels

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Schlüssel dürfen nur Buchstaben von Netzlaufwerken existieren, die Du auch verwendest. Alles andere muss gelöscht werden. Es darf eigentlich keine leeren schlüssel geben.

Bei meinen Netzlaufwerken handelt es sich um das Medion-NAS, das Fritz!NAS und das GMX-MediaCenter.
Also kein Laufwerk, das wie ein lokales durch einzelne Buchstaben gekennzeichnet ist.
Ich denke, insofern kann kein Laufwerksbuchstabe im fraglichen Schlüssel existieren.

Huh? Ein Netzlaufwerk benötigt immer einen Buchstaben. Welche Geräte Du hier als NAS benutzt ist völlig egal, da alle mit standartisierten Protokollen (e.g. smb/cifs, ftp, u.ä.) kommunizieren

Drücke Windows-Taste+r -> tippe cmd ein, dann OK -> Trage "net use" ohne die "" ein und dann enter. Output dann hier rein.

... Ein Netzlaufwerk benötigt immer einen Buchstaben. ...

Mhhh, das ist aber so auch nicht ganz richtig. Spätestens mit Win 7 kann man anstatt eines Netzwerklaufwerkes auch eine Netzwerkadresse angeben (im Explorer rechter Mausklick auf das Computer-Symbol):

network_address.JPG

Interessanterweise sind dabei einige Zugriffe schneller als bei der herkömmlichen Methode über das Eininden eines Netzwerklaufwerkes mit Laufwerksbuchstaben.

So ungern ich Dir auch widerspreche aber nein, die Aussage ist schon korrekt so :) Ein Netzlaufwerk benötigt ein Buchstaben. Es ist auch AFAIK nicht möglich ein Netzlaufwerk in einen vorhandenen Ordner zu mounten. Das geht unter Windows zwar mit Partitionen aber nicht mit Netzlaufwerke.

Die Funktion "Netzwerkadresse" ist ganz plump nur eine Verknüpfung zu einer entsprechenden Ressource. Natürlich kann man damit auch SMB/CIFS nutzen aber es ist und bleibt nur eine Verknüpfung. Das erkennt man daran, wenn man mal eine solche "Netzwerkadresse" öffnet, dann steht der direkte UNC-Pfad in der Adressleiste des Explorers - anders als bei einem Netzlaufwerk. Sämtliche Vorteile (u.a. die direkte Adressierbarkeit), die ein Netzlaufwerk bietet, fehlen der Netzwerkadresse/Verknüpfung.

Bzw. ok, die direkte Adressierbarkeit ist natürlich auch durch den UNC-Pfad gegeben, aber das Script muss dann eben mit dem Protokoll umgehen können - was ja nicht immer der Fall ist. Versuch mal batch zu überreden direkt FTP CIFS zu sprechen ^^

[EDIT]
Sorry - Das FTP-Beispiel war ein wenig unüberlegt. Das Netzlaufwerk kann natürlich auch nicht mit Boardmitteln FTP verwenden. Habs daher mal in CIFS geändert.
[/EDIT]

Beim Netzlaufwerk interessiert es nicht um was für ein Dienst es sich handelt. Das Script spricht einfach einen Laufwerksbuchstaben und das Betriebssystem kümmert sich um die Kommunikation mit dem entsprechendem Service.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir mal beim Beispiel Fritz!NAS bleiben, was ja ein Netzlaufwerk ist:

Der Pfad lautet üblicherweise...

\\Fritz!nas\FRITZ.NAS

Wo siehst Du da einen Laufwerksbuchstaben?

Oder ein Ordner auf meinem Medion-NAS ist unter folgendem Pfad zu finden:

\\NAS-server\music

In der gesamten Netzwerkumgebung ist kein einziges Laufwerk mit einem Buchstaben gekennzeichnet.
Auch nicht, wenn ich mit dem Windows-Explorer nachsehe.

Kann es sein, dass Du das mit USB-Laufwerken verwechselst? Denn die haben ja durchaus Buchstaben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nein, Du bringst da etwas durcheinander. Das was Du anführst sind UNC-Pfade -> Keine Netzlaufwerke. Die Geräte selbst sind ebenfalls keine Netzlaufwerke sondern NAS.

Hier mal ein Screenshot mit einem Netzlaufwerk:

netzlaufwerk.jpg

[EDIT]
Ist Dein Problem nun gelöst? Denn Fragen ignorierst Du ja...
[/EDIT]

[EDIT2]
Btw. Moment mal. Du Schreibst:
In der gesamten Netzwerkumgebung ist kein einziges Laufwerk mit einem Buchstaben gekennzeichnet.

Versuchst Du die ganze Zeit die NAS aus der Netzwerkumgebung zu löschen?
[/EDIT2]

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,760
Mitglieder
374,788
Neuestes Mitglied
LaceyJerome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.