[Problem] [Gelöst] Fritz!Fon Anruf von mobil zu 7170, kein Klingelton an ISDN Endgeräten

Waverider40

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich hoffe hier richtig zu sein.
Habe noch gezweifelt zwischen Fritz!Fon Folder oder hier zu posten.

Nachdem sich mit meinem neuen Samsung N8000 über VPN und Fritz!Fon (von mobil) ein Anruf auf Analog zu meiner 7170 aufbauen lässt (Klingelzeichen ertönt), habe ich mich dazu entschieden im ISDN Bereich hier zu posten.

Ein Anruf auf analog von mobil nach Fritz!Box mit **1 oder **2 funktioniert => Telefone klingeln.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ein Anruf von mobil auf **51 wie unter "Telefoniegeräte" konfiguriert
ISDN-Telefonanlage
FON S0
werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt
**51
führt nicht zum klingeln der Telefone, sondern zum blinken des AB Symbols im Display des Sinus A501i.

Es sind weiter die MSN 51, 52, 55 definiert welche ich alle schon durch hab mit **51, **52, **55, leider negativ mit demselben Ergebnis, kein Klingelton.
Wahlmerkmal ist auf Autom. Keypad eingestellt, ansonsten fällt mir nix mehr dazu ein.

Vermutlich wurde das Thema schon X-mal behandelt, jedoch fehlen mir die Stichworte. Ist schon lange her :(
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielleicht bekomm ich ja noch eine Rückmeldung, bevor ich mich morgen nachmittag in den Urlaub begebe.

Danke und Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Klingelt es denn, wenn du **50 oder **9 wählst?

Bei **50 erscheint auch das AB Symbol am ISDN Telefon.
Bei **9 geht sofort meine Sprechanlage an der Haustüre dran, die auf **2 hängt.

Nur ISDN klingelt eben nicht.
Es blinkt dann nur das AB Symbol am Mobilteil Sinus A501 :(, solange der Anruf aktiv ist.

Gruß Martin

Bei **50 erscheint auch das AB Symbol am ISDN Telefon.
Bei **9 geht sofort meine Sprechanlage an der Haustüre dran, die auf **2 hängt.

Gruß Martin

Nun bin ich einen Schritt weiter.

Bei Anruf über Fritz!Fon (Teilnehmer **620) nach Fritz!Box klingelt's bei der Wahl von:
- Analoganschluss (**1 und **2), entspr. Telefon klingelt
- nach **50, alle ISDN Teilnehmer klingeln

-NUR bei Wahl von **52 klingelt's nicht.
Obwohl ich in der ISDN-Basisstation (bei MSN einrichten) die 52 dem Namen "Wohnzimmer" zugeordnet habe.
Dann diesen Namen im Telefon selbst (bei Gerät einrichten) als Empfangs-MSN aktiviert habe.

Ich versteh die Welt nicht mehr, hab ich da noch ein Bock in der MSN Vergabe ?
Aber wo ? :gruebel:

OK, einen letzten Versuch start ich noch, dann stell ich den Monolog hier ein :wayne:

Wähle ich von meinem analogen Teilnehmer (**1) den ISDN Teilnehmer über **52 dann klingelt dieser.

Wähle ich vom Fritz!App Fon (**620) den ISDN Teilnehmer über **52, dann klingelt dieser nicht, **9 und **50 funktionieren jedoch.

Kann mir wirklich keiner helfen, oder bin ich im falschen Forum ?
.....vielleicht gibt's ja ein besseres :noidea:

Kann mir wirklich keiner helfen, oder bin ich im falschen Forum ?
Naja, Du hast eine etwas seltene Konfiguration, würde ich sagen. War/ist nicht ganz einfach, da durchzusteigen.

Hast Du mal versucht, Dein Sinus nur als ISDN-Telefon anzumelden? (Viele bevorzugen zwar, ISDN-Geräte als ISDN-Anlage einzurichten, bei mir läuft es aber als ISDN-Telefone ganz gut.) Dein ISDN-Telefon erhält dann die notwendigen Rufnummern und die 51 als MSN.

OK, ich hab halt nicht nur EIN ISDN Telefon an der Basis, sondern eben 5 Stück.
Funktioniert das dann trotzdem mit verschiedenen MSN Zuordnungen, also z.B. 51-55

Funktioniert das dann trotzdem mit verschiedenen MSN Zuordnungen, also z.B. 51-55
Ja, Du mußt dem jeweiligen Mobilteil die Rufnummer-MSN und die interne 5x zuordnen.

Edit: Nachteil dieser Lösung ist natürlich, daß auch der interne Telefonverkehr dann über die Fritzbox geht. Und damit ist der interne S0-Bus mit einem internen Telefonat bereits komplett belegt. Insofern ist die "Telefonanlagen"-Funktion der Fritzbox für Dich im Prinzip die bessere Lösung. Da scheinst Du aber einen Konfigurationsfehler zu haben. Entweder in der Fritzbox oder im Telefon. Mußt mal hier im Forum suchen, wie man das richtig einstellt. Vielleicht hilft Dir das hier als Einstieg: Telefoniegeräte, Unterschied ISDN Tel - ISDN Telanlage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert, es geht !!! :dance:

:groesste:

Der Link den du hinzugefügt hast, hat mich zu der Lösung geführt. Er beschäftigt sich genau mit dem Problem.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203523

Und siehe da, Lösung gefunden ab Post 13.
Warum hab ich den Link nur nicht selbst gefunden :blonk:

Erstmal ganz kurz. Eine Umstellung von ISDN-Anlage zu ISDN-Telefon ergab keinen Erfolg, gleiche Situation.

Ich fasse nochmal kurz zusammen
Problem war:
ISDN Endgerät mit der eingestellten MSN 52 klingelte NICHT bei Wahl von **52 durch Teilnehmer **620

Lösung:
Nicht **52, sondern **552 wählen

Diese Kombi funktioniert dann auch intern zwischen den ISDN-Endgeräten (mit entsprechend eingestellter MSN)

@asterixleser
Besten Dank !

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge