[Gelöst] Fritz!Fon 7150 ATA an Fritz!Box 7170: ...

Bommel_0507

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
... Problem mit ausgehenden Festnetz-Telefonaten?

Hallo allerseits.

Ich betreibe derzeit eine meiner beiden Fritz!Fon 7150 per Kabel im ATA-Modus an der Fritz!Box 7170. Das läuft auch alles soweit gut. VoIP und eingehende Telefonate über Festnetz funktionieren. Nur mit ausgehenden Telefonaten über Festnetz habe ich ein Problem. Sobald ich im erzwungenen Modus raustelefonieren will, höre ich immer sofort ein Besetzt-Zeichen :confused: .

Hardwareseitig ist alles mit Originalkabel verbunden. Also Y-Kabel von Fritz!Fon 7150 an S0-Anschluß der Fritz!Box 7170 (Stecker richtig benutzt). Und rotes LAN-Kabel vom LAN-Ausgang der Fritz!Fon 7150 an LAN 1 der Fritz!Box 7170. Ich habe auch schon andere Y-Kabel probiert. Da die Festnetztelefonie eingehend korrekt funktioniert, schließe ich also Hardware-Fehler aus.

Die Fritz!Fon 7150 ist als ISDN-Telefonanlage in der Fritz!Box 7170 konfiguriert (richtigerweise der S0-Bus). Bei beiden Geräten ist die Funktion "Festnetzersatzverbindung verwenden" deaktiviert. Desweiteren ist der Festnetzanschluß in der Fritz!Box 7170 als Analog eingerichtet und Festnetznummer ohne Vorwahl eingegeben und in der Fritz!Fon 7150 als ISDN und auch ohne Vorwahl. Ich weiß im Moment einfach nicht mehr weiter. Habe die halbe Nacht mit der Suche im Forum verbracht und hänge jetzt wieder den ganzen Nachmittag an diesem Problem. An meiner alten Fritz!Box 7050 hatte diese Konfiguration damals funktioniert. Wo liegt hier die Ursache? Vielleicht habe ich ja auch nur eine Kleinigkeit übersehen.

Danke schonmal für eure Tips und Hinweise... :)

Nachtrag 1: So ich habe jetzt mal noch mein Siemens Gigaset SL550 an die Fritz!Box 7170 an Fon 2 angeschlossen und eingerichtet. Auch mit diesem Gerät kann ich nicht raustelefonieren. Ich erhalte hier zwar kein Besetzt-Zeichen, aber sobald der Wählvorgang abgeschlossen ist, kommt ein Ton ähnlich wie der negative Quittungston. Wie es scheint liegt die Ursache wohl bei der Fritz!Box 7170. Aber was genau ist hier los :noidea: ? Auch am Splitter funktioniert die Telefonie ganz normal.

Nachtrag 2: Habe mir jetzt ein drittes Mal die FAQ von AVM zur Gemüte geführt und diesmal unter der 7170 gesucht. Gemäß dieser Beschreibung funktioniert jetzt auch die Festnetztelefonie :D . Scheinbar liegt die Ursache in den Wahlregeln oder Rufsperren, warum auch immer :noidea: . Ich hatte nur folgende eingerichtet:

Wahlregeln:
  • 0800 über Festnetz
Rufsperren:
  • Ausland ausgehend
  • Mobilfunk ausgehend
  • Sonderrufnummern ausgehend
  • Auskunft ausgehend
  • unbekannte Anrufer eingehend
So, da das Problem weg zu sein scheint, kann ich mir jetzt auch ein Downgrade ersparen. Dann kann ich mir jetzt erst mal die USB-Labor in Ruhe draufziehen und mit meinem Aufbau fortfahren :D

Zuletzt bearbeitet:
So, alles läuft bestens. Jedoch habe ich in diesem Zusammenhang mal ein Frage. Wenn ich über die Fritz!Fon 7150 ein Telefonat mit *111# ins Festnetz erzwinge, dann wird das Gespräch von der Fritz!Box 7170 über Internet geführt. Das heißt, wenn in der 7170 die Festnetznummer auch als VoIP registriert ist. Kann man das irgendwie verhindern, ohne die VoIP-Nummer in der 7170 zu deaktivieren?

Bommel_0507 schrieb:
Kann man das irgendwie verhindern, ohne die VoIP-Nummer in der 7170 zu deaktivieren?
Ja.
den ersten Code braucht das 7150.
Dann braucht man *# und dann den Code für die 7170.

Ergibt dann *111#*#*111#

Danke, hab es gleich ausprobiert und es funzt... jetzt klappt's auch mit der Nachbarin :mrgreen: .
Jetzt muß nur noch das ISDN-Kabel repariert werden und die Zeit vergehen, das endlich die 7270 auf den Markt kommt und dann steht meine komplette Konfiguration. So wie geplant und ich bin wunschlos glücklich :) .

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.