[Gelöst] : Fritz!Fax mit Fritz!Box7050 geht nicht

Wo_to

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich möchte mit Hilfe von Fritz!Fax Faxe verschicken.
Die FritzBox hat die Version 14.04.33 und das FAx soll über VoIP verschickt werden.

In den Einstellungen vom Fritz!Fax habe ich unter der Lasche ISDN Bereich ISDN-Controller den Menupunkt Fritz!Box Internet angewählt.

In dem Bereich Eigene MSN habe ich die Nummer angegeben, die auch bei der Fritz!Box unter Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie angegeben ist.

Wir telefonieren problemlos übers Internet, nur das Faxen will nicht.:(

Zum Test habe ich ein Dokument an meine eigene Rufnummer geschickt, in der Hoffnung, daß ein Anruf auf unserem Telefon erfolgt.
Nach ca. 3-4 Sekunden wird aber der Faxversand mit dem Fehler "802D/Kein Verbindungsaufbau möglich" abgebrochen.

Woran kann das liegen ?:confused:

MfG
Wo_to

Zuletzt bearbeitet:
War die Installation denn einwandfrei? Ich musste in meiner Firewall auf dem Rechner FritzFax erst freigeben.

Wo_to schrieb:
Hallo zusammen,
Die FritzBox hat die Version 14.04.33 und das FAx soll über VoIP verschickt werden.

Sichert Dir dein VoIP-Anbieter denn Faxversand über VoIP zu?

In der Regel tut Fax via VoIP nicht (ohne T.34 oder sowas).

Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich konnte gestern nicht mehr antworten, da ich noch ein bißchen Geburtstag feiern mußte (nicht meiner).

Ich habe den Faxversand irgendwie hinbekommen. Wie ich das geschafft habe, kann ich nicht genau sagen. Ich habe die CAPI mit #96*3* zusätzlich manual aktiviert, obwohl bei der Installation von Fritz!Fax dies angeboten wird.
Danach habe ich ein wenig in den ISDN-Einstellungen von Fritz!Fax hin und her geklickt und einfach probiert, nur ohne Erfolg. Dann habe ich mir das Journal der Fritz!Box angesehen und da viel mir auf das bei einer bestimmten Einstellung von Fritz!Fax zumindest ausgehende Rufe erfolgten. Da ich bis zu diesem Zeitpunkt aber immer an meine eigene Telefonnummer gefaxt hatte, habe ich mal meine Handynummer genommen. Und siehe da, mein Handy klingelte und man hörte das Vertraute piepen von einem Faxgerät.

Danach habe ich ein Fax an eine echte Faxnummer versand und hatte laut den Journaleinträgen von Fritz!Fax Erfolg.

Leider muß ich heute feststellen, daß der Aufruf von Fritz!Fax sehr sehr lange dauert (ca. 10 Minuten), bis das Programm gestartet ist. Ich vermute, das Fritz!Fax versucht die CAPI zu starten, dies aber nicht gebacken bekommt. Meiner Rechner ist über WLAN mit der Fritz!Box verbunden und kommuniziert wie wild mit der Fritz!Box. Ich werde mal mit Ethereal den Datenverkehr aufnehmen und auswerten. Vielleicht kann man sehen, was da so miteinander gesprochen wird.
Nachdem ich die CAPI mit #96*2* ausgeschaltet habe, hörte die Kommunikation sofort auf. Danach habe ich mit #96*3* die CAPI wieder eingeschaltet und die Kommunikation ging wieder weiter. Dann habe ich überm Taskmanager den Prozeß Fritz!Fax beendet und anschließend Fritz!Fax neu gestartet. Und da startete Fritz!Fax sofort !! Also irgendetwas stimmt nicht mit dem Start der CAPI auf der Fritz!Box. Ich werde versuchen dies herauszubekommen, wenn ich Erfolg habe, werde ich dies natürlich hier posten.

Ich habe meine Einstellungen von Fritz!Fax als Anhang dieser Nachricht angehangen.

Gruß,
Wo_to

Anhänge

• Einstellungen1.jpg
    240.3 KB · Aufrufe: 148
  • Einstellungen2.jpg
    75.6 KB · Aufrufe: 92
Leider waren die Anhänge defekt !!

Hier nochmal als BMP.

Gruß,
Wo_to

Anhänge

• Einstellungen1.JPG
    Einstellungen1.JPG
    44.8 KB · Aufrufe: 271
  • Einstellungen2.JPG
    Einstellungen2.JPG
    16.2 KB · Aufrufe: 227
1. Bild
ISDN-Controller auf Fritz!Box Internet stellen
2. Bild
ISDN-Dienst auf ISDN-Fax stellen

Dann sollte es gehen, es denn, Dein Provider läßt es nicht zu.

Gruß onkel.georg

Hallo onkel.georg,

soll ich das wirklich noch probieren, da es jetzt ja geht ?

Ich sage immer, never touch running system !

Aber gut, weil du es bist, werde ich das nochmal probieren.

Bis denne,
Wo_to

Na wenn du via Internet dein Fax verschicken willst (Post 1), dann solltest du auf Onkel.Georg hören. :mrgreen:

Hab es ausprobiert und es funktioniert, zumindest wenn ich meine Handynummer als Faxempfänger angebe.:)

Gruß,
Wo_to

Na prima und Dank an Onkel.Georg!

Wenn es funktioniert, dann geh bitte in deinen 1.Post - Ändern - Erweitert und schreib unten in den Titel [Gelöst] rein, OK? ;)

Wo_to schrieb:
Hab es ausprobiert und es funktioniert...

Na sühste, und wenn Du noch einen Betamaxaccount mit Freedays besitzt, funzt das sogar kostenlos.

Ich faxe bisher ohne Probleme über B.....x, ca. 10 Faxe/Mon., dafür reicht es.

Ein schönes Pfingsten allen

onkel.georg

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.