[Gelöst] FRITZ!Box 7170 anderer VOIP Anbieter

dhausch

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-hatte den Beitrag schon an anderer Stelle eingestellt, ist wohl aber hier richtig-

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand einen anderen, nicht in der Auswahlliste aufgeführten, VOIP Anbieter mit der Box zum laufen bekommen?

Bin selber bei 1und1, habe den Sipgate Zugang erfolgreich parallel in Betrieb.
Bekomme allerdings einen weiteren Anbieter der nicht in der Liste steht nicht hin.
Das Problem scheint zu sein das man nicht die IP des Anbieters eintragen kann ... bzw. ich nicht weiß wo.

Eventuell kann jemand helfen.

Gruß, Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verrat uns doch mal, welcher Anbieter dieser mysteriöse "weitere Anbieter" ist. Die FritzBox spricht eigentlich mit fast allen.
 
Hi Dirk,
wähle einfach "anderer Anbieter" (oder wie der Eintrag heißt) aus der Anbieterliste aus und trag dann als Registrar die IP ein.
 
Hi, danke für die schnellen Antworten

es ist kein misteriöser Anbieter. Es ist ein "Hauseigener" Anbieter unserer Fachhochschule auf der Basis von SIP.

Falls die Adresse was nützt: sipgate.fh-stralsund.de
Wenn ich z.B. alles über Softphone (XLite) mache dann funktioniert es auch von zu Hause.

Dirk
 
Du musst schon ein bisschen konkreter werden.

Welche Angaben hast Du erhalten und bei welchen weißt Du nicht, wo Du sie eintragen sollst?

Wenn es nur um sipgate.fh-stralsund.de geht, dann dürfte dies der Registrar (=SIP-Server) sein.
Ansonsten brauchst Du nichts einzutragen. Eventuell den STUN-Server (ebenfalls sipgate.fh-stralsund.de), wenn es ohne nicht läuft.

Alle anderen Angaben, wie das Passwort etc. lauten, sind ja auf der Konfigurationsseite angegeben:
http://sipgate.fh-stralsund.de/support/index.php?site=configuration
 
@Karsten,

STUN brauch ich doch gar nicht, braucht man doch nur für NAT. Die FB tritt doch nach außen mit einer IP auf.
Außerdem kann man es ja eh nicht eintragen in der Box.

Habe hier mal einen Screenshot mit meinen Einstellungen gemacht.

Wie gesagt, die gleichen Einstellungen in XLite und es funktioniert.

Dirk
 

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  • fritzbox_sipgate.jpg
    fritzbox_sipgate.jpg
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Was geht konkret nicht? Macht schon die Registrierung Probleme oder hörst du nur nichts? In diesem Fall könnte ein Problem mit den von der FBF verwendeten Codecs vorliegen und du müsstest die Konfiguration anpassen.
 
Die Registierung geht nicht...

In "System, Ereignisse" steht:

Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die triviale Lösung ist: Du hast einen Fehler in Username und/oder Password.
Falls nicht, würde ich als nächstes Fragen: lässt sipgate.fh-stralsund.de überhaupt Registrierungen von beliebigen IP-Adressen zu? Ich kann mir vorstellen, dass die da irgendwelche Beschränkungen haben (nur von hochschuleigenen IP-Adressen zum Beispiel). If in doubt consult your admin.

Gruß
radio_junkie
 
radio_junkie schrieb:
Hallo,

die triviale Lösung ist: Du hast einen Fehler in Username und/oder Password.
Falls nicht, würde ich als nächstes Fragen: lässt sipgate.fh-stralsund.de überhaupt Registrierungen von beliebigen IP-Adressen zu? Ich kann mir vorstellen, dass die da irgendwelche Beschränkungen haben (nur von hochschuleigenen IP-Adressen zum Beispiel). If in doubt consult your admin.

Gruß
radio_junkie

Falscher Username/PWD scheiden aus.
Registrierung von beliebigen IP muß ja gehen, sonst würde es mit XLite auch nicht gehen, oder?

Dirk
 
Stimmt!

Und bei XLite hast du wirklich genau das gleiche eingetragen? Mach von den XLite-Einstellungen doch auch mal nen Screenshot.

Gruß
radio_junkie
 
radio_junkie schrieb:
Stimmt!

Und bei XLite hast du wirklich genau das gleiche eingetragen? Mach von den XLite-Einstellungen doch auch mal nen Screenshot.

Gruß
radio_junkie

ja, hab ich ...

Dirk
 

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    fritzbox_sipgate_xlite.jpg
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Oh, jetzt aber nicht prügeln .....

Hab jetzt mal anstatt dem Benutzernamen die Tel.nummer eingetragen- und es geht.

Also nochmals danke für Eure Mühe.

Gruß, Dirk

PS: damit kann der Beitrag geschlossen werden
 

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