[gelöst] Fritz Box 7050 "erkennt" MSN nicht

satman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Die FB 7050 "erkennt" trotz richtiger Zuordnung die HauptMSN nicht. Bei Anruf geht die Festnetz LED kurz an, die Leitung ist aber tot und nach etwa 20 sec. erhält der Anrufer eine Meldung der Telekom, das der Teilnehmer nicht zu erreichen ist. Die übrigen MSN werden alle richtig erkannt und funktionieren. Abgehende Telefonate über die Nebenstelle mit der Haupt-MSN funktionieren einwandfrei, der Angerufene bekommt die MSN auch mitgeteilt. Der ISDN Anschluß wurde von der Telekom überprüft und ist in Ordnung. Andere Telefonanlagen (Detewe Opencom 31 / Telnet Felix) funktioneren mit der HauptMSN ohne Probleme. Deswegen Workarround: 2 analoge Telefone mit den funktionerenden MSN an FB 7050 (Fon1+Fon2), 3 analoges Telefon mit "Problem" MSN über Telnet Felix TK Anlage an S0 der FB 7050. Das Telefon mit der "Problem" MSN funktioniert so einwandfrei. Ich habe alle möglichen Kombinationen und Einstellungen getestet aber ich bringe das Telefon mit der Haupt MSN nicht an einer Nebenstelle der FB zum laufen.

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem, oder weiß eine Lösung !?

Danke Satman

Zuletzt bearbeitet:
Kann das ein Problem der Eintragung der MSN sein, d.h. z.B. mit Ortsvorwahl oder Fehlern? ;-) Sorry, wenn das eine triviale Frage ist, kommt aber häufig vor.

Ansonsten bedeutet dies ggf. daß alle Telefone an der FBF "auf alle Rufnummern reagieren" abgeschaltet haben, diese MSN nicht eingetragen haben, auch kein ISDN-Endgerät mit dieser MSN angeschlossen ist, und damit die FBF feststellt, daß niemand den Call haben will...

Prüfe mal, ob eine Änderung eintritt, wenn z.B. FON 1 die Einstellung "auf alle Rufnummern reagieren" eingeschaltet hat.

--gandalf.

Ist die HauoptMSN auch in der FBF eingetragen?
Ohne Fehler und Zahlendreher?

Wenn eine nicht exisiterende MSN abgehend verwendet wird, macht das Amt die richtige daraus.

@mega & gandalf94305

leider ist die MSN richtig eingetragen !!
Ich kenne mittlerweile schon jedes Menü der FB im Schlaf.
(Ich habe schon 2 Mal ein Werksreset durchgeführt und alles neu eingetragen, der Fehler ist immer der gleiche) Ich habe auch schon die Nebenstellen und die Telefone durchgetauscht, das Problem wandert mit. Wenn ich an einer Nebenstelle "auf alle Rufnummern reagieren" dann wird die "Problem" MSN akzepiert, aber das bringt mich auch nicht wirklich weiter.
Ich hatte am gleichen ISDN Anschluß eine Eumex 704 und eine Opencom 31 in Betrieb, bei beide ist das Problem nicht aufgetreten.
Die Sache wäre eigentlich ganz einfach: an jeder Nebenstelle der FB ist ein analoges Telefon angeschlossen, welches einer MSN zugeordnet ist.
(3 Nebenstellen / 3 analoge Telefone / 3 MSN)

Ich habe schon viele Telefonanlagen eingerichtet, aber sowas habe ich noch nicht erlebt !!

dann tausch mal die MSNs in der MSN-Liste.

Also, ohne uns jetzt Deine Ortsvorwahl, Adresse und Schuhgröße mitzuteilen, wäre ich daran interessiert, einen Screenshot der Eintragung dieser MSN sowie einen Screenshot der Seite, in der einem FON diese Nummer zugeordnet wird, zu sehen. Läßt sich das machen? ;-)

--gandalf.

PS: Und ich hoffe, die MSN enthält keine führende Null oder sonstwelche seltsamen Zeichen ;-)

@RudaNet

doch meine Haupt-MSN ist 4-stellig !?
Warum fragts du !? Sag bloß 4 stellige Nummern gehen nicht !?

Gruß Martin

Hallo,

Meine Haupt-MSN ist auch vierstellig und das macht - zumindest bei der FBF 5012 - überhaupt keine Probleme.

Gruß
radio_junkie

Zweistellige MSN gehen nicht... Außerdem können MSN mit mehr als 8 Stellen in Tk-Anlagenkopplungen auch Probleme bereiten.

--gandalf.

@ mega
die Reihenfolge der MSN habe ich auch schon geändert, leider ohne Erfolg.

@gandalf
wie schon geschrieben, ich habe 4 und 5 stellige MSN.
(habe gar nicht gewußt, das es 2 stellige MSN gibt)
Vielleicht erkennst du ja was auf den Screenshots :eek:).

In Östereich wird doch die Global Number nicht per D-Kanal als called party number übertragen (soweit ich das noch ohne Recherche weiß). sodas die FRITZ!Box die Nummer folgerichtig und im übrigen auch DSS1 konform (die ösis machen da wieder Ihr eigenes Ding) nicht bedient.

Geht es es vieleicht über den workaround das man einfach bei der Nebenstelle nur Fetsnetz: (ohne gefolgter MSN) hinterlegt?

@Verpeiler,

vielen Dank, du bist ein Genie !? ;)

MSN rausgenommen und auf Festnetz: umgestellt und schon läufts.
Ich hätte mir doch gleich denken können, dass die :( !&%$§ Telekom Austria wieder ein eigenes Süppchen kocht !!

Nur komisch das die Eumex 704 und die Opencom 31 die beide nur in D erhältlich sind funktionieren und die FB die es bei uns in A überall zu kaufen gibt, die "Global Number" nicht richtig verarbeitet.
Vielleicht gibt es ja einen Patch bei AVM !

Gruß Satman :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Uuuuaaaaaaaahhhh! :crazy: :gruebel: Oh, Land der Klappen... was'n das für'n ISDN... Verpeiler hat's perfekt gepeilt

:-Ö

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.