[Gelöst] Fragen zum korrekten Crosscompilen

swatchy

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2005
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich wollte gerne selbst crond für eine originale Firmware der Fritz Box 7170 compilen, habe deshalb hier das Wiki (http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:howtos) zum Erstellen eines ds-mod durchgearbeitet und habe auch schon make menuconfig, make toolchain, make libs, make precompiled, make sowie export PATH=/pfad/zu/dsmod/toolchain/target/bin:$PATH ausgeführt, aber mir ist nicht klar, wohin genau die Datei .configure hin muss und ob sie wirklich den folgenden Inhalt haben soll:
Code:
./configure --build=i386-linux-gnu --target=mipsel-linux --host=mipsel-linux
Außerdem war mir der folgende Satz aus dem Wiki nicht ganz klar:
Soll der Compiler hingegen für eine originale Firmware kompilieren können, so solltest du bei “uClibc config” die entsprechende Konfiguration auswählen.
Denn wenn man make menuconfig aufruft und in den Punkt Advanced Options -> Compiler Option -> uclibc config geht findet man drei Einträge vor. Welcher davon ist zu wählen?

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei 'configure' sollte bei der crond-Source-Distribution dabei sein und dient dazu, dessen Build-System für die gewünschte Konfiguration anzupassen, d.h. es wird wie angegeben aufgerufen. Das ./ vor dem Aufruf ist notwendig, damit die Shell weiss, dass der Befehl configure nicht im PATH zu finden ist, sondern im aktuellen Verzeichnis.

Was die uClib betrifft, bin ich nicht ganz sicher (also korrigiert mich, wenn ich falsch liege), aber ich denke, die drei Optionen, die es gibt, sind
  1. mod_26 - die für den DSMod angepasste Version
  2. 8mb_26 - die Originalversion von AVM für Boxen mit 8MB Flash
  3. 4mb_26 - die Originalversion für Boxen mit 4MB Flash
Da Du eine 7170 hast, wäre für Dich wohl die Option 8mb_26 die richtige. Ich schätze, Du musst dann das 'make precompiled' nochmal durchführen, damit die Libs richtig gebaut werden.

Gruss, Nico
 
Aber wenn ich mir die Sourcen der originalen Busybox (beim Anmelden an der FB mit der Firmware 29.04.33 wird angezeigt dass die Version 1.1.2 installiert ist) hole, dann ist dort kein .configure Script dabei?!

Wenn ich die original Sourcen dafür benötige, was muss ich machen, damit diese dann auch mitcompiliert werden?

Danke für die Hilfe!

Martin
 
Wenn du nur den crond willst, dann kannst du mit "make busybox-menuconfig" das menuconfig der busybox auswählen. Dort wählst du alles ab was du nicht brauchst. Danach ein "make busybox-clean" und "make busybox-precompiled". Dann sollte in busybox ein sehr kleines busybox-8mb_26 liegen. Das kannst du in crond umbennen und auf der Fritz verwenden.

MfG Oliver

edit: Das bezieht sich alles auf das dsmod-Verzeichnis.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.