[gelöst] - FBF hinter Linux Router -> Bandbreitenmanageme

Maubix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
habe leider nichts dazu gefunden.

Folgende Config:

Linux Router -> DSL Einwahl
-> Switch
.......-> kleines Netz mit VPN-Tunnel (fast kein Traffic) (192.168.0.100)
.......-> FBF -> Lan A Port
............. -> FBF -> Lan B Port
...................................-> Switch mit Home-Netzwerk
...........................................-> x Rechner (192.168.0.10 - 20)

Alle Rechner/Router liegen im gleichen IP Bereich 192.168.0.x
Die Rechner des Home-Netzwerk nutzen als GateWay die FBF (192.168.0.1), die FBF nutzt als GateWay den Linux Router (192.168.0.254). Alle SubNets-> 255.255.255.0

Da der ganze Internettraffic über den Switch vom Home-Netz kommt geht er über den Lan Port B in die FBF. Dadurch dachte ich das Bandbreitenmanagament der FBF würde für VoIP die Bandbreiten regulieren. Jedoch muß ich erhebliche qualitätive einbußen, sogar abbrüche hinnehmen wenn ich Traffic verursache.

Als ich die FBF als Einwahlrouter genutzt habe funktionierte das Bandbreitenmanagement super.

Ich kann aus Hardwaregründen den Linuxrouter mit den VPN Netz nicht hinter die FBF setzen (funktioniert einfach nicht -> da ständiger Tunnelabbruch).

Gibt es irgendeine Lösung um das Bandbreitenmanagement auf die Sprünge zu helfen?

Danke für eure Antworten.

Meine FBF -> FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.03.89

Gruß

Maubix

gib dem linux zeug vor der fritz anderen ip kreis
dan mach die fritzbox auf zugang ueber lan a, gib die ip des linux routers als gateway, ggf. dns angeben.
als ip weist du der box 192.168.0.1 zu, ggf. auch dhcp aktivieren, falls du das brauchst fuer das was hinter der box haengt.
bei manueller konfiguration der rechner gibst du als gateway 192.168.0.1 an, wieder ggf. mit dns.

muss so funzen. hatte es frueher auch mal so.

Danke für deine Antwort.
So hab ich es gerade. Doch leider funzt es nicht.

nein, so hast du es eben nicht.
nimm für der Linuxrouter 172.26.0.1
in der fritzbox die daten so an, wie in den screenshots (ggf. deine DNS Server)
Experteneinstellingen müssen an sein damit du die entsprechende optionen auch siehst
so MUSS es gehen

Anhänge

• hinterlana.gif
    hinterlana.gif
    141.4 KB · Aufrufe: 41
  • hinterlana-ip.gif
    hinterlana-ip.gif
    95.2 KB · Aufrufe: 39
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.