[Gelöst] FB als ATA, keine Verbindung da DNS Fehler

Nemesis123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wohne in Irland und habe hier WiMax. Aus Deutschland habe ich noch einen WLan Router und eine FB Fon (Classic) und benutze diese nun hier oben. Ich habe den Router mit static IP konfiguriert und es läuft prima.

Da ich die FB noch hatte habe ich diese nun als ATA konfiguriert, da ich VOIP nutzen möchte (siehe Bilder unten). Soweit hat auch alles geklappt. Die FB hat eine feste IP aus meinen Netzwerk und zeigt mir verbunden an.

Nun habe ich mich bei Sipgate und DUS.net angemeldet und versucht die Accounts in die FB einzutragen. Leider bekomme ich bei der FB immer die Fehlermeldung "DNS-Fehler".

Da ich mir nicht sicher war ob ich alle Ports im Router richtig geöffnet hatte, habe ich mir ein Softphone installiert und ich kann damit rausrufen und angerufen werden. Also ist der Router richtig konfiguriert.

Die Frage ist jetzt was muss/kann man bei der FB noch machen damit sich Sipgate und dus.net registrieren.

Aufbauf:

WiMAx-Modem -> WLan Router
-> Switch -> 2 Laptops und die FB

Freigaben auf dem Router:

Ports:
3478-3479
5060-5062
5070-5072
7077-7081
8000-8019
30000-30005
10000
5004

Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Holger

Anhänge

• Setup03.jpg
    Setup03.jpg
    372.7 KB · Aufrufe: 19
  • Setup04.jpg
    Setup04.jpg
    326.6 KB · Aufrufe: 17
  • Setup05.jpg
    Setup05.jpg
    301.4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
also ich kenn es so, das wenn du einen DNS-Fehler bei VoIP bekommst, das
dann deine Box nicht on ist, da der Servername nicht aufgelöst werden kann.
Wer stellt eigentlich die Internetverbindung her? Dein Pc, ein weiterer Router
oder deine Fritz!Box?
Grüße

Die Portangabe mit dem Doppelpunkt hinter dem STUN-Server kann die FritzBox nicht interpretieren, lass die also weg. Ist das eigentlich Absicht, dass die FritzBox noch mal als NAT-Router arbeitet? Macht das nicht schon der andere Router? Dann würde ich die FritzBox als IP-Client konfigurieren.

Geschafft!!

Hi,

ihr hattet natürlich recht. Habe es auf Client IP umgestellt und schwupps war ich Online mit Sipgate.

Ich habe einfach zulange an dem Ding rumgefummelt.

Alles funktioniert.

Danke für Eure Hinweise.

Gruß aus Irland.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.