[gelöst]Faxgerät nur zum senden, ansonsten internes Fax

BX-8017

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi.

Ich habe mir einen Multifunktionsdrucker mit Faxfunktion zugelegt.

Wie kann ich jetzt mit der FB steuern, dass der Faxempfang über das intere Faxgerät der FB läuft, Faxe senden möchte ich mit dem Multifunktionsdrucker.

In den FB-Einstellungen zum Faxgerät müsste man bei ankommende Anrufe die Nummer löschen können, aber man muss ja eine auswählen.

Hmm, hat da jmd ne Lösung?

Mit fällt da nur eine Klingelsperre rund um die Uhr ein, dass müsste doch funktionieren, oder?

Ich kanns nicht selbst testen, da ich das mit Fritz!fax mal wieder nicht auf die Reihe bekomme, sprich ich kann mir gerade kein Fax selber schicken.

Danke und Grüße
BX-8017

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigentlich sollte dein Begehr mit zwei unterschiedlichen Rufnummern (eine für das interne Fax und eine für das MFC) prima funktionieren.

Zudem kannst du die Rufannahme in dem Gerät (welches eventuell die gleiche MSN hat wie FritzFax) und auch in FritzFax einstellen.

BTW, kann mal bitte ein Mod den Thread verschieben... [Done, Novize]

Hi BX,

Versuch' doch mal folgendes:

Eingehende Nummer als internes Fax einrichten, mit Mailweiterleitung und so.

Für Dein Multifunktionsapparillo richtest Du Dir als eingehende Nummer einfach eine von Sipgate ein, oder eine von Alice zur Verfügung gestellte, aber nicht von Dir benötigte Nummer. Dann kommen da keine Faxe an, und als abgehende Nummer nimmst Du die, die beim internen Fax als ankommende steht. Kompliziert, aber müsste laufen.

PS: Doc, Du warst zu schnell ... ich wollte erster sein.
Aber als Zwerg gegen Arragor ...*verbeug*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Fritz!Box 7170 würde auch auf die Abgangsrufnummer reagieren - kann man nicht abschalten.
Es geht einfacher.
Da das interne Fax nach dem 1. Klingelzeichen das Fax annimmt, stellt man das externe Fax auf der gleichen Rufnummer eben auf 2 oder mehr Klingelzeichen ein.

Anhänge

• Fax.png
    Fax.png
    57.9 KB · Aufrufe: 23
Da das interne Fax nach dem 1. Klingelzeichen das Fax annimmt, stellt man das externe Fax auf der gleichen Rufnummer eben auf 2 oder mehr Klingelzeichen ein.
Noch einfacher: Beim Fax: Anrufe annehmen=>manuell
Dann hat der Spuk ein Ende.
Sorry, irgendwie versteh ich da Problem nicht wirklich :noidea:

Noch viiiiiiiiiel einfacher.
Am Gerät nichts verstellen, die Fritz!Box schnappt dem ext. Fax jedes Fax vor der Nase weg, bevor das ext. Fax überhaupt mitbekommt, was Sache ist. :lach:

Mooment.

Klingt ja alles gut und es gibt wohl auch versch. Lösungsmöglichkeiten.

Fakt ist, ich kann bei dem Multi nur eine Rufnummer angeben, das ist dann abgehende und drauf reagierende Rufnummer.

Ich möchte schon für Faxversand und Empfang die gleiche Nummer verwenden.

So wie ich das in der Anleitung des multi verstanden habe, geht das manuelle Emfangen nur, wenn man ein Telefon dazwischengeschaltet hat, ansonsten kann man zmindest einstellen, wievielmal es klingeln soll, bevor das Fax angenommen wird.

Da ja eingehende Faxe direkt von der FB angenommen werden, dürfte das eigentlich alles kein Problem sein.

Danke für Eure genannten Lösungsmöglichkeiten.

BX-8017

....noch ein kleiner Nachtrag.

Die Tel.nr, die ich im Multi eingebe ist wurscht. Das ist nur die Nummer die im Faxheader angezeigt wird. ich könnte also auch din der FB als abgehende und ankommende Nr eine andere (die niemand kennt) eingeben. Dann würde das Gerät ja auch nicht anspringen und im Faxheader stehe dann die Faxnummer, auf die auch zurückgefaxt werden kann.

Konfiguriere dein Fax ganz normal mit Rufnummer und Faxkopf, stelle es entweder auf manuellen Empfang oder auf 2-9 Klingelzeichen ein.
Konfiguriere das interne Fax der Fritz!Box ganz normal mit Faxnummer, E-Mail-Weiterleitung und ggf. Fax-Kennung (die wird beim Fax-Versender mit angezeigt).
Fertich.
Nix Angst haben, das läuft schon.
Zum Fax testen per PN melden.

Ich habe das hier ähnlich am Laufen. Nur dass ich kein externes Faxgerät nutze sondern, Fax4Box (Druckertreiber) der faxt über die Fritz!Box.

Genauso habe ich es inwischen schon getestet. Habe doch noch einen Bekannten gefunden mit einem Faxgerät. Funktioniert !!

PS. Fax4Box läuft leider bei mir nicht wegen Vista64 !

Hm, laut readme der Version: 03.07.04:
Code:
Das Archiv enthaelt die Software fuer

Software:     FRITZ!fax fuer FRITZ!Box
 Betriebssystem: Windows Vista, Windows Vista (64bit), Windows XP, Windows XP (64bit)
 Sprache:     deutsch
 Version:     03.07.04
 Build:             09.01.30

Neue Features:         - Unterstützt Betriebsystem Windows Vista 64bit
            - Unterstützt Betriebsystem Windows XP 64bit
Quelle: hier
ansonsten kann evtl. doc456 oder Pikachu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Novize, Danke! :)

@3949354, der Name ist Aragorn (Arathorns Sohn, Dúnadan und Waldläufer mit Namen Streicher, Nachfahre Elendils - König von Gondor) *verbeug* *SCNR* :lach:

@Ecki-No1, mein Nic ist doc456, Lesen bildet!
aetsch.gif

@BX-8017, läuft doch auf x64, alles was du brauchst ist hier...

Hi.

Das habe ich jetzt verwechelt!! Wusste im Moment mit Fax4Box nichts anzufangen. Ich dachte, das wären diese Tapi Services for Capi. Das bekommt man nämlich mit Vista64 nicht hin. Fritz!Fax läuft ja inzwischen mit Vista64.

Trotzdem ein interessanter Link !!

Danke
BX-8017

Na schön und, läuft jetzt alles so wie du wolltest?

Wenn ja, dann setz den Thread doch auf [Gelöst] => 1.Post/Ändern/Erweitert/Titel füllen... ;)

Klar läufts....

@doc456:

zum meinem geschlossenen Thread. Das hat doch mit diesem hier nix zu tun. Hier geht es um das Zusammenspielen von internem Faxempfang und angeschlossenem Faxgerät an der FB. Bei dem anderen Thread ging es darum, ob ein analoges Faxgerät bei einem reinen VOIP (NGN) Anschluss funktioniert.

Aber gut, ist ja sowieso klar jetzt.

Na und, du hättest deine Fragen einfach hier platzieren können, ohne einen neuen Thread, gelle! :rolleyes:

BtW, du hast lange nicht die Forenregeln gelesen, sonst würdest du den "Ändern"-Button (
edit.gif
) nutzen und nicht Schieben... ;)

Sorry für die Nichtbenutzung des Ändernbuttons. Die Regel kenne ich. Hat aber auch Nachteile. Wenn's schnell hin und her geht, überliesst man das.

Ich gelobe trotzdem Besserung.

Schon gut.

Zu deiner Frage nach T38 (Forensuche und Google machen es möglich) guckst du hier, hier oder lies den Artikel der c't. :rolleyes:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.