Gelöst! DSL/TEL Anschluß für meinen Vater abgelehnt!

Dann oute ich mich auch mal, ich war Anfang des Jahrtausends auch in Bedrängnis und wollte eine Inso machen, mein Steuerberater hat mit Händen und Füßen abgeraten (was auch gut war, wie ich später erfahren habe), der Typ von der Schuldnerberatung hat auch nicht gerade alles rosa rot aufgemalt uns was von Warteliste und ich solle es mit gut überlegen geredet.

Als er mich dann später anrief von wegen ich wäre jetzt an der Reihe habe ich ihn abgesagt, und glaubt mir, es ist besser so.
Ich habe in einem anderen Fred hier gegenüber den Datenkraken Google Kritik geübt, Schufa, Creditreform und Friends sind viel viel schlimmer, da ist Google ein harmloser Waisenknabe dagegen.

Insolvenz in Deutschland, never! Da würde ich lieber ins benachbarte Ausland gehen und es nach dortigen Recht durchziehen, z.B. im UK soll es problemlos laufen habe ich mir sagen lassen,
 
Warum ich das erzähle: die EV alleine macht keine Probleme im täglichen Leben. Man darf es nur nicht zur IS machen, dann knallt es. Und wie man hier sieht: 10 Jahre statt der versprochenen 6, Creditreform möchte gar noch ein Jahr Speicherfrist drauflegen.

Sieh es mal so: Deine Gläubiger könnten titulierte Forderungen 30 Jahre lang regelmäßig zwangsvollstrecken lassen - dagegen hülfe nur eine EV. Die wiederum hat nur drei Jahre Gültigkeit - also müßtest Du zehnmal die EV ablegen, solange die Forderung besteht. Das ist garantiert der Schufa bekannt, und sehr wahrscheinlich auch den Wirtschaftsauskunfteien. Wenn Du mit 30 Deine erste EV abgelegt hast, bist Du mit 60 aus dem Schneider.

Eine Privatinsolvenz mit Restschuldbefreiung kürzt auf sechs Jahre, und nach Ablauf dieser Frist bestehen zwar noch wie beschrieben die Schufa-Einträge, allerdings als erledigt. Pfiffige Unternehmen wissen um die Wirkung dieser Einträge auf den Schuldner! Wer nach einer erledigten PI wieder eine EV abgeben muss, hat dieses Problem nicht ein zweites Mal am Bein, sondern kann höchstens noch die 30 Jahre dauernde Regelinsolvenz beantragen. Dieses wissend, sind viele "Zulieferer" durchaus wieder zu Geschäftsbeziehungen nach einem Insolvenzverfahren bereit. (Unglaublicherweise: Es gibt sogar Firmen, die während eines Insolvenzverfahrens zu Geschäften (wenngleich eher in kleinerem Umfang) bereit sind! Sollte sich jemand während seines Insoverfahrens mit neuen unbeglichenen Schulden herumärgern, kann das wirklich großen Ärger geben!)

Mich deucht, wenn jemand während oder nach eines Insolvenzverfahrens ein "Knallbonbon" hat, dann dürften eher (selbst verschuldete?) Verfahrensfehler ein Problem sein.

Übrigens: Es muss nicht mal der Schuldner selbst ein Insolvenzverfahren beantragen. Das kann auch ein Gläubiger gegen seinen Schuldner beantragen! (Das mache ich gerne bei nicht zahlungswilligen Kunden ;-)
 
Guude,

das alles ist doch nun wirklich OT, oder ? :spocht:

Wer eine Rechts-/Schuldner-/Kosumverhalten-/Lebenshilfeberatung sucht, findet diese besser in anderen Foren !
 
RealHendrik das was du hier geschrieben hast entspricht nicht alles der Realität, da es aber sehr OT ist gebe ich keine weiteren Kommentare dazu ab.

Regelinso = Normale Inso eines Gewerbe Unternehmen, wird ähnlich abgewickelt wie die Privat Inso, also Rechtsschuldbefreiung, nichts 30 Jahre, das war einmal vor der Reform des Inso Gesetzes.
Wenn du eine EV abgegeben hast und dann noch Schulden machst, ist es Betrug, und dafür gehst du brummen.
Insolvenzen kann man theoretisch mehrere hintereinander hinlegen, das ist kein Problem. Das Problem dürfte eher sein dass du einen Dummen findest der dir noch Geld gibt.

Das wollte und musste ich mal klarstellen.
 
(Unglaublicherweise: Es gibt sogar Firmen, die während eines Insolvenzverfahrens zu Geschäften (wenngleich eher in kleinerem Umfang) bereit sind! Sollte sich jemand während seines Insoverfahrens mit neuen unbeglichenen Schulden herumärgern, kann das wirklich großen Ärger geben!)
Vergiss es. Firmen eventuell 1%. Banken kannst du ganz vergessen. hab ich gerade durch. Wollte ein neueres Auto kaufen, aber nicht meine gesamte Barschaft(Festgeld/Tagesgeld) usw. aufbrauchen und einen Teil(3 Gehälter, die Hälfte des Wagenwertes) finanzieren. Bin bei ca. 10 Banken und diversen Kreditvermittlern abgeblitzt. Nur Schufafreie 3500 Euro zu horenden Zinsen.
Versuch dir das nicht schönzureden, sondern glaub den Betroffenen. Ich glaubte auch bei den Nachweisen, dem super Einkommen, dem Guthaben usw. würde das keine Rolle spielen. Nicht mal bei der Hausbank. Die Arroganz der Banken/Firmen reicht soweit, das sie zum Teil noch nicht mal antworten weil sie sich wie gesagt nicht die Mühe machen Erläuterungen oder die Erledigungsvermerke zu lesen. So optimistisch wie du hab ich vor 3 Monaten auch noch gedacht.

Mich deucht, wenn jemand während oder nach eines Insolvenzverfahrens ein "Knallbonbon" hat, dann dürften eher (selbst verschuldete?) Verfahrensfehler ein Problem sein.

Versteh ich nicht. Kannst du das mal erklären? was meinst du mit Knallbonbon? Während des Verfahrens darfst du gar keine neuen Schulden machen, damit bringst du das Verfahren zum Platzen und das war es dann mit der Restschuldbefreiung wenn das rauskommt.

Edit gerne auch per PN, denn das wird hier scheinbar OT, obwohl auch diese "Gespräche" interessant für den Vater des TO sein dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan, ich weiß es, kann dir nur 100% zustimmen. Inso ist Sch..., es ist zu überlegen ob man nicht wirklich besser wie hier geschrieben alle 3 Jahre die EV abgibt, oder mal für ein paar Monate seinen Wohnsitz in ein europäisches Nachbarland verlegt und dort eine Inso hinlegt....

Glaubst gar nicht wie froh ich bin es nicht getan zu haben, Dank meinem Steuerberater, mir klingt es noch in den Ohren was er mir sagte....
 
Servus,

gleich dazu bietet die Seite die passende Werbung.

Vielleicht kann man ja den Beitrag abtrennen, finde es aber nicht allzu sehr OT.
 

Anhänge

  • ip-werbung.jpg
    ip-werbung.jpg
    198.3 KB · Aufrufe: 36
OTon: "... wir sollen nun 400 Euro zaheln, obwohl mein Freund 2006 nur eine Anfrage gestarten hat ... ", also Gehirn tunen, Brille auf und brav Kleingedrucktes lesen!
- offtopic ende -
 
Zurück zum eigentlichen Thema:

Ich würde es mal bei der Telekom versuchen! Mir ist ein Fall bekannt, wo dem Antragsteller ein DSL-Anschluss zugesagt wurde, für den Fall, dass er bereit ist, eine Kaution zu hinterlegen. Diese Kaution behält die Telekom neun Monate lang unverzinslich ein und verrechnet sie ab dem zehnten Monat mit den anfallenden Rechnungen.
 
Hi zusammen,

also wie gesagt werden wir uns da am Wochenende wohl mal ran setzen und genauer schauen.

Die Aussage meines Vaters war das ihm der Gerichtsvollzieher klar von der Insolvenz abgeraten hat. Ich muß das so glauben und hinnehmen. Er ist Erwachsen und wird schon das richtige für sich tun.
Danke für alle Hinweise in der Sache.

Nun zur Telekom wäre also die einzigste Alternative. So sehe ich das wohl auch. Oder halt über einen anderen Anbieter über meinen Namen. Auch OK.

Also danke vielmals für Eure Antworten.

Gruß
Olli
 
Ich würde mal ganz einfach bei Constar noch einmal einen Antrag stellen, so als ob nichts gewesen wäre, kann durchaus sein das es dann durchgeht.

Alles sind nur Vermutungen, du und wir wissen ja gar nicht warum und weshalb eigentlich abgelehnt wurde, alles sind Vermutungen.

Ich kenne Fälle von Bekannten da wurde ein Mobiltelefon Vertrag einfach abgelehnt, obwohl der gute Mann noch nie einen Kredit aufgenommen hatte, Beamter ist und sich noch nie was zu schulden kommen lassen hat.
Auch ist mir ein Fall bekannt das ein, naja, in der Schufa steht nichts Gutes, in den T-Punkt ist und 15 Minuten später mit einem Vertrag (auf seinen Namen, ohne fremde Hilfe), und funkelnagelneuem Handy wieder raus kam.
 
Hallo an alle,

es hat sich einiges getan.

Mein Vater bekommt nun einen o2 Anschluß. Er wird am 31.08. geschaltet. Gerät hat er schon und Rufnummern etc. Vertrag hat er unterschrieben und gefaxt so wie o2 es verlangt.

Ich bin mal gespannt ob es den nun endlich klappt. Bearbeitungszeit war fast 3 Wochen bis zum Brief mit der Schaltung und den Daten. Aber das kann ja bei nem Neu Anschluß schonmal passieren.

Ich werde dann noch berichten ob es nun Definitiv zu nem Anschluß gekommen ist. Ich trau der Sache nicht bis es endlich geschaltet ist und er Telefonieren und Surfen kann.

Danke nochmal an alle für Ihre Hilfe!

Gruß
Olli
 
Wäre euch ja zu wünschen, dass es nun endlich klappt und dein Vater am digitalen Leben teilnehmen kann :)
 
Hallo zusammen,

seit Di. hat mein Vater Telefon und DSL geschaltet. Es hat alles einwandfrei funktioniert!

Ich möchte allen Danken für Ihre Hilfe und die Tipps.

Vielen Dank.

Bis zum nächsten mal.

Gruß
Oliver
 
Schön zu hören, dann setze eben noch den Titel des Threads auf erledigt ;-)
 
Hallo,

oh das hab ich noch nicht so fot gemacht. Darf ich mal fragen wie das gemacht wird?
Ich habe über die Suche leider nicht das gefunden was ich als Hilfe dazu hätte brauchen können.

Wäre nett.

Gruß
Oliver
 
Guude,
in deinem ersten Beitrag über den/die Buttons "Ändern"-->"Erweitert"...dann nach unten scrollen und die Titelzeile um ein freudiges [Gelöst] vorab ergänzen...;)
 
Eröffnungsbeitrag von Dir --> Ändern-Button --> erweitert --> Titel ändern, [gelöst] dem Titel voranstellen.
 
Wir helfen doch gerne wo wir können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.