Hi @ all,
ich weiß, hier wurde schon häufiger für andere Konfigurationen das Problem der "nicht-ausgewerteten Durchwahlen" diskutiert. Ich habe diese Beiträge alle gelesen.
Leider ist bei unserer Konfig das Problem nach wie vor nicht umschiffbar. Ein * 1.4.11 mit einer Digium T120P PRI Karte und einem Hansenet PRI Anschluß kann ich nicht dazu bringen, bei einzeln übermittelten Durchwahlzahlen auf die Durchwahl zu warten. Blockwahl funktioniert super, schnell wählen (vom Analog oder ISDN-Telefon aus beliebigem Festnetz) funktioniert auch, aber sobald man auch nur ein bisschen langsamer wählt, sehe ich im CLI dass nur die erste oder die ersten beiden Durchwahlnummern (wir haben 3 Stellen) durchkommen.
Ja, Overlapdial=yes. immediate=no (auch mit jeweils anderen Werten probiert).
Ich habe auch im Dialplan diverse Versuche gemacht mit WAIT, WaitExten. Ich habe auch Autofallthrough mal auf NO gesetzt.
Auch featuredigittimeout= in der feature.conf brachte (erwartungsgemäß) nichts.
Hier der Dialplan:
Ich habe jetzt zum Behelf erstmal im Dialplan die Abarbeitung von ein- und zweiziffrigen Durchwahlen integriert, damit diese Anrufe nicht verloren gehen. Ich sehe auch im CLI, wie bei den unterschiedlichen Wait-Kommandos (p.s.: Nein, ich habe nicht vergessen, die "1" im nächsten Befehl gegen ein "n" zu tauschen) der Dialplan brav wartet - aber es wollen einfach keine neuen Ziffern reinpurzeln.
Auch wenn ich im CLI sehe "Accepting Overlap voice call from" und mich totwarte... angezeigt werden nur die ein oder zwei Ziffern die sehr schnell (<1 Sekunde) gewählt wurden, die anderen Ziffern verschwinden im Nirvana. Hansenet hat die Sache getracet und die schwören, die Ziffern würden übertragen werden (aber eben nicht im Block). Die Hansenetter verwenden für unseren PRI übrigens Nokia-Hardware.
In keinem Fall kann ich also den Dialplan dazu bringen, neu zu "spawnen" oder wie man das nennt, damit die zusätzlichen Ziffern angefügt werden und die neue Gesamtnummer ausgewertet wird.
Hat jemand noch ne Idee? Die Leute, die eine langsame Wahlwiederholung haben oder per Hand wählen können momentan uns nur auf der Zentrale erreichen. Das ist irgendwie peinlich.
Danke!!
ich weiß, hier wurde schon häufiger für andere Konfigurationen das Problem der "nicht-ausgewerteten Durchwahlen" diskutiert. Ich habe diese Beiträge alle gelesen.
Leider ist bei unserer Konfig das Problem nach wie vor nicht umschiffbar. Ein * 1.4.11 mit einer Digium T120P PRI Karte und einem Hansenet PRI Anschluß kann ich nicht dazu bringen, bei einzeln übermittelten Durchwahlzahlen auf die Durchwahl zu warten. Blockwahl funktioniert super, schnell wählen (vom Analog oder ISDN-Telefon aus beliebigem Festnetz) funktioniert auch, aber sobald man auch nur ein bisschen langsamer wählt, sehe ich im CLI dass nur die erste oder die ersten beiden Durchwahlnummern (wir haben 3 Stellen) durchkommen.
Ja, Overlapdial=yes. immediate=no (auch mit jeweils anderen Werten probiert).
Ich habe auch im Dialplan diverse Versuche gemacht mit WAIT, WaitExten. Ich habe auch Autofallthrough mal auf NO gesetzt.
Auch featuredigittimeout= in der feature.conf brachte (erwartungsgemäß) nichts.
Hier der Dialplan:
Code:
[primux-incoming]
; Zentrale
exten => 548820,1, Set(CALLERID(num)=0${CALLERID(num)})
exten => 548820,n,Dial(SIP/221,10,o)
exten => 548820,n,Dial(${ZENTRALE},10,o)
exten => 548820,n,Dial(${ALL1}+${ALL2},,o)
; Sammelnummern
exten => 54882200,1,Set(CALLERID(num)=0${CALLERID(num)})
exten => 54882200,n,Dial(${ZENTRALE},,o)
; Normale Durchwahlen:
exten => _54882XXX,1, Set(CALLERID(num)=0${CALLERID(num)})
exten => _54882XXX,n, Set(DURCHWAHL=${EXTEN:-3})
exten => _54882XXX,n, Dial(SIP/${DURCHWAHL})
; Kaputte Durchwahlen mit nur einer Ziffer - HOFFENTLICH BALD ANDERE LÖSUNG!!!
;exten => _54882X,1, Wait, WaitExten, Blablabla diverse Versuche
exten => _54882X,1, Set(CALLERID(num)=0${CALLERID(num)})
exten => _54882X,n, NoOp(FEHLERHAFTE DURCHWAHL! PROBLEM MUSS GELOEST WERDEN!)
exten => _54882X,n, Dial(SIP/221,10,o)
exten => _54882X,n, Dial(${ZENTRALE},10,o)
exten => _54882X,n, Dial(${ALL1}+${ALL2},,o)
; Kaputte Durchwahlen mit zwei Ziffern - HOFFENTLICH BALD ANDERE LÖSUNG!!!
exten => _54882XX,1, Set(CALLERID(num)=0${CALLERID(num)})
exten => _54882XX,n, NoOp(FEHLERHAFTE DURCHWAHL! PROBLEM MUSS GELOEST WERDEN!)
exten => _54882XX,n, Dial(SIP/221,10,o)
exten => _54882XX,n, Dial(${ZENTRALE},10,o)
exten => _54882XX,n, Dial(${ALL1}+${ALL2},,o)
; ungültige Extensions, Abfang
exten => i,1,Dial(SIP/221)
exten => s,1,Dial(SIP/221)
Ich habe jetzt zum Behelf erstmal im Dialplan die Abarbeitung von ein- und zweiziffrigen Durchwahlen integriert, damit diese Anrufe nicht verloren gehen. Ich sehe auch im CLI, wie bei den unterschiedlichen Wait-Kommandos (p.s.: Nein, ich habe nicht vergessen, die "1" im nächsten Befehl gegen ein "n" zu tauschen) der Dialplan brav wartet - aber es wollen einfach keine neuen Ziffern reinpurzeln.
Auch wenn ich im CLI sehe "Accepting Overlap voice call from" und mich totwarte... angezeigt werden nur die ein oder zwei Ziffern die sehr schnell (<1 Sekunde) gewählt wurden, die anderen Ziffern verschwinden im Nirvana. Hansenet hat die Sache getracet und die schwören, die Ziffern würden übertragen werden (aber eben nicht im Block). Die Hansenetter verwenden für unseren PRI übrigens Nokia-Hardware.
In keinem Fall kann ich also den Dialplan dazu bringen, neu zu "spawnen" oder wie man das nennt, damit die zusätzlichen Ziffern angefügt werden und die neue Gesamtnummer ausgewertet wird.
Hat jemand noch ne Idee? Die Leute, die eine langsame Wahlwiederholung haben oder per Hand wählen können momentan uns nur auf der Zentrale erreichen. Das ist irgendwie peinlich.
Danke!!
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