Hallo zusammen!
Hier ganz kurz meine Konfiguration:
VOIP-Adapter: Linksys PAP2
VOIP-Anbieter: Sipgate
Internet-Provider: ish
Ich telefoniere ausschließlich über VOIP (... oder versuche es zumindest).
Alle ausgehenden Anrufe sind o.k..
Versuche ich, meinen eigenen VOIP-Anschluss von einem ISDN-Aparat aus anzurufen, erhalte ich sporadisch den Hinweis "Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar".
Rufe ich meinen VOIP-Anschluss direkt darauf von einem Handy aus an, so wird der Anruf einwandfrei weiter geleitet.
Tolles Phänomen, oder ?
Weiter ist mir aufgefallen:
Ich rufe vom Büro aus (ISDN) zu Hause meine Freundin an (VOIP) und erhalte wieder den Hinweis auf den nicht verfügbaren Dienst.
Etwas später ruft mich umgekehrt meine Freundin von zu Hause (VOIP) im Büro (ISDN) an. Das funktioniert ja, wie gesagt, weil es ein ausgehender Anruf ist.
Wenn ich nun 1 Minute später wieder vom Büro (ISDN) zu Hause (VOIP) anrufe, dann funktioniert es plötzlich auch wieder.
Es scheint also fast so zu sein, dass, wenn VOIP erst ein mal aktiviert wurde, für eine Zeit lang in beide Richtungen telefoniert werden kann ... aber das ist nur eine Spekulation von mir.
Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass ander Leute auch dieses Problem haben, i.d.R. aber in Verbindung mit der Fritz Box Fon.
Hat evtl. schon mal jemand mit diesem Problem i.V.m. dem Linksys-Adapter zu tun gehabt ?
Viele Grüße aus dem Rheinland
ullisan
Hier ganz kurz meine Konfiguration:
VOIP-Adapter: Linksys PAP2
VOIP-Anbieter: Sipgate
Internet-Provider: ish
Ich telefoniere ausschließlich über VOIP (... oder versuche es zumindest).
Alle ausgehenden Anrufe sind o.k..
Versuche ich, meinen eigenen VOIP-Anschluss von einem ISDN-Aparat aus anzurufen, erhalte ich sporadisch den Hinweis "Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar".
Rufe ich meinen VOIP-Anschluss direkt darauf von einem Handy aus an, so wird der Anruf einwandfrei weiter geleitet.
Tolles Phänomen, oder ?
Weiter ist mir aufgefallen:
Ich rufe vom Büro aus (ISDN) zu Hause meine Freundin an (VOIP) und erhalte wieder den Hinweis auf den nicht verfügbaren Dienst.
Etwas später ruft mich umgekehrt meine Freundin von zu Hause (VOIP) im Büro (ISDN) an. Das funktioniert ja, wie gesagt, weil es ein ausgehender Anruf ist.
Wenn ich nun 1 Minute später wieder vom Büro (ISDN) zu Hause (VOIP) anrufe, dann funktioniert es plötzlich auch wieder.
Es scheint also fast so zu sein, dass, wenn VOIP erst ein mal aktiviert wurde, für eine Zeit lang in beide Richtungen telefoniert werden kann ... aber das ist nur eine Spekulation von mir.
Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass ander Leute auch dieses Problem haben, i.d.R. aber in Verbindung mit der Fritz Box Fon.
Hat evtl. schon mal jemand mit diesem Problem i.V.m. dem Linksys-Adapter zu tun gehabt ?
Viele Grüße aus dem Rheinland
ullisan