[gelöst] Codecumwandlung funktioniert nicht

woifi

Neuer User
Mitglied seit
30 Okt 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal an alle!
Ich habe ein großes Problem! Und zwar mit der Codeckonvertierung!

Was muss man in Asterisk einstellen, damit das funktioniert?
Ich habe folgendes Szenario:

X-Lite ASTERISK X-Lite


Ich würde gerne auf dem einem X-Lite GSM haben und am anderen alaw!


Ich habe folgendes in der sip.conf geändert:
Code:
[general]
disallow=all

[10]
type=friend
md5secret=311044e3b686531e1559941dcfb3de5e
host=dynamic
mailbox=10@default
allow=ulaw
;
[20]
type=friend
secret=311044e3b686531e1559941dcfb3de5e
host=dynamic
mailbox=20@default
allow=alaw

Wenn ich jetzt von einem Telefon aufs andere anrufe kommt kein Fehler, jedoch wird das Gespräch sofort beendet.



Ähnliches Problem mit GSM. Nur das dann folgender Fehler kommt: [2007-10-30 13:03:19] NOTICE[20804]: chan_sip.c:5331 process_sdp: No compatible codecs, not accepting this offer!

Ich weiß, dass man mache Codecs nachinstallieren muss. Aber warum funktioniert das nicht?


Bitte um Hilfe!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
woifi schrieb:
Aber warum funktioniert das nicht?

Weil [10]alaw und [20] ulaw verwendet.

ändere disallow=all in ;disallow=all

und allow=ulaw in ;allow=ulaw

damit lässt du zunächst alle Codecs zu (;= auf Komentar setzen, also unwirksam schalten). Damit sollte es funktionieren, wenn sonst keine Fehler da sind.

Ein sip reload nicht vergessen.
 
ich will ja, dass mein asterisk konvertieren muss!
 
Nur 'ne Idee: Kannst Du in X-Lite den jeweils gewünschten Codec vorgeben? Und zur Sicherheit noch in der sip.conf alle Codecs erlauben.
 
Du sprichst davon das 1 X-Lite gsm verwenden soll, aber in den Configs ist einer mit ulaw und der andere mit alaw gesetzt. Somit wird keine Konvertierung nach gsm möglich sein!


Wenn sagen wir mal die Teilnehmernummer 10 gsm benutzen soll, dann mach dies so:
Code:
[general]
disallow=all

[10]
type=friend
md5secret=311044e3b686531e1559941dcfb3de5e
host=dynamic
mailbox=10@default
allow=gsm

Den anderen kannst Du so belassen!

Gruß

Martin
 
Nein! Ich will einfach, dass Asterisk Codecs konvertiert!

GSM geht anscheinend wegen X-Lite nicht!

Aber wenn ich einem ulaw und dem anderem alaw als Codec sage, dann funktioniert das auch nicht! Es läutet zwar, jedoch wird beim abheben das Gespräch gleich beendet!

Ich werd mich bemühen, heute noch ein sip debug reinzustellen!

Vl kann mir daweil trotzdem jemand helfen!

Sind die Codecs alle out of the box bei asterisk dabei?!

MfG
 
woifi schrieb:
Nein! Ich will einfach, dass Asterisk Codecs konvertiert!

Jetzt mach endlich mal, was man dir sagt!

Wenn ein Gespräch ohne Codec-Wandlung geht, kannst du dich an die Codec-Wandlung machen.

Deine Fehlerbeschreibung kann nämlich auch heissen, dass du Portprobleme hast.

Eine Auflistung der Codecs mit Übersetzungszeiten erhältst du mit show translation (Version1.2)
 
Hallo!

GSM wird von x-lite nicht unterstützt, deshalb hab ich es so nicht gemacht!

Wenn beide Teilnehmer alaw hatten ging es, und wenn beide ulaw haben ging es auch. Und da SIP SIP ist und der Port nicht ändert, wenn sich der Codec ändert und bei RTP der Port "auch gleich bleibt (ich weiß, er ist dynamisch ;->)" kanns kein Port Problem sein!

Ich hab vor 10 Minunten die Lösung gefunden. Und sie ist eigentlich mehr als logisch.

Per default ist die Option canreinvite=yes eingestellt. Also konnte Asterisk gar nicht konvertieren, da der Stream ja nie bi Asterisk vornbei kam.

Lösung:

canreinvite=no

und schon funktionierts! Schade um die Zeit, die ich mit Sniffing Files analysieren vertan habe ;-S

MfG
 
woifi schrieb:
Also konnte Asterisk gar nicht konvertieren, da der Stream ja nie bi Asterisk vornbei kam.

Das stimmt so leider nicht!

Wenn Asterisk die Verbindung vermittelt und ein Codec-Translation durch führen muss, wird, unabhängig von der Einstellung von canreinvite, der Datenstrom über Asterisk laufen.
 
Dann sollte man das vl als Bug melden, denn seitdem ich es umgestellt habe, funktioniert es!

Vl. war es auch deshalb, weil ich es eine Zeit lang explizit auf "yes" gehabt habe!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.